Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiKlaus
    Junior Member
    • 07.08.2019
    • 4
    • Klaus
    • Hannover / HAeC

[230/250] Blade 230s V2

Moin Freunde des Helis!

hier mein Anliegen:
    Seit dem Firmware-Update des AR636 neigt sich mein Blade 230s V2 im Flugzustand -Normal- beim Start stark nach rechts. Das rechte Nick-Servo geht stark nach unten, was ja die Fluglage erklärt. Nach dem Abheben - mit starken Gegensteuern nach Links - richtet sich der Heli nahezu gerade aus, hat jedoch Tendenzen nach Hinten und Links.
    In den anderen Flugmodi ist diese Verhalten - rechtes Wegkippen beim Start - nicht vorhanden.
    Trimmflug brachte keine Veränderung. Austausch der Blatthalter inklusive Lager, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad und Servo-gestänge und Servo-arme hat auch nichts verändert. Wir hatten Vibrationen vermutet.
    Hat schon jemand ähnliches Verhalten gehabt und die -Fehler- beseitigen können? Oder eine Idee, was wir noch ausprobieren können? Wir wissen nicht mehr weiter.
    Hilfe!!
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s V2

Was für ein Firmware-Update? Soweit mir bekannt, gibt's lediglich ein Upgrade für den 230S V1. Dieses wurde bereitgestellt, bevor der V2 auf dem Markt war. Hast Du dem 230S V2 die Firmware des V1 eingespielt, oder gibt's tatsächlich ein neues Update für den V2?

...neigt sich mein Blade 230s V2 im Flugzustand -Normal- beim Start stark nach rechts. Das rechte Nick -Servo geht stark nach unten, was ja die Fluglage erklärt. Nach dem Abheben - mit starken Gegensteuern nach Links - richtet sich der Heli nahezu gerade aus, hat jedoch Tendenzen nach Hinten und Links.
    In den anderen Flugmodi ist diese Verhalten - rechtes Wegkippen beim Start - nicht vorhanden.
    Das ist das typische Verhalten des V1 beim Start im Flugzustand N. die "Tendenzen" lassen sich beim V1 im Trimmflug beseitigen.

Kommentar

• OpiKlaus
      Junior Member
      • 07.08.2019
      • 4
      • Klaus
      • Hannover / HAeC

Danke für die schnelle Antwort. Das Einspielen der V1 war ein Versuch, nachdem der Heli machte was er wollte. Und es funktioniert ja auch fast. Leider hat der Trimmflug, wie schon geschrieben, keine Besserung gebracht.
      Vielleicht hat jemand seinen 230s V2 gesichert und kann mir die Datei senden?

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich bezweifle das dies möglich ist. Gleich mal vorweg: ich hab keinen V2. Aber vom V1 weiß ich: die Firmware wird nur mit der Seriennummer generiert, und passt nur in dem AR636 mit dieser Seriennummer. Eine FW von einem anderen Heli geht nicht.
        Das Update für den V1 gibt's nur, weil nach einiger Zeit nachgebessert wurde. Für den V2 steht meines Wissens nach keine FW zur Verfügung.
        Ich hab nur einen Rat für Dich: wende Dich an Herrn Bundt, Leiter des Service bei HH. Schildere ihm das Problem, und bitte um Hilfe. Bisher hat HH noch jedesmal meine "Probleme" schnell, kulant und zuverlässig gelöst.

Solltest Du mit der V1 Firmware weiter fliegen wollen, so empfehle ich Dir nach Anleitung des V1 die Kalibrierung durchzuführen, und anschließend den Trimmflug. Wenn kein Defekt vorliegt, wird der Heli danach sauber fliegen.
        Zuletzt geändert von TheFox; 15.08.2019, 21:41.

Kommentar

• OpiKlaus
          Junior Member
          • 07.08.2019
          • 4
          • Klaus
          • Hannover / HAeC

Danke sehr für den Tipp!

nur zur Info, die "Updatedatei" habe ich über die Regristierung des AR636 erhalten. Und die Seriennummer wurde dabei ja direkt ausgelesen (war über Progkabel-USB verbunden)

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Hi,

ich habe auch einen 230S V2, leider aus Zeitmangel zu wenig geflogen.
            Hier hatte ich mal aus Gaude, die RTF-Version mit der Dxe gekauft, war trimmen oder ßnderungen echt zu einer Herausforderung macht.
            Ich musste den Trimmflug mehrmals durchführen, hatte ich auch ein Wegkippen und dann eine Heckzittern bei höheren Drehzahlen, dazu kam nach dem 3. Trimmflug ein ziehen nach Hinten.

Der V2 hat einen recht bescheidenen Schwerpunkt, habe 3S 1550 drin, musst hier recht weit vor verschieben.

Der V2 hängt aber immer etwas schräg in der Luft.

Kommentar

• OpiKlaus
              Junior Member
              • 07.08.2019
              • 4
              • Klaus
              • Hannover / HAeC

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Ich hab nur einen Rat für Dich: wende Dich an Herrn Bundt, Leiter des Service bei HH. Schildere ihm das Problem, und bitte um Hilfe. Bisher hat HH noch jedesmal meine "Probleme" schnell, kulant und zuverlässig gelöst.
              Hast du eine Mailadresse für mich oder muss ich über die Service-Seite gehen?

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Aber sicher. Hast PN.

die "Updatedatei" habe ich über die Regristierung des AR636 erhalten. Und die Seriennummer wurde dabei ja direkt ausgelesen (war über Progkabel-USB verbunden)
                Ja, nur so bekommst Du die Datei. Und jeder Andere auch. Aber für den V2 steht keine Firmware-Datei zum Download bereit, darum kannst Du das nicht mehr rückgängig machen.
                Der V1 fliegt mit der letzten Firmware hervorragend. Wenn Du die Kalibrierung nach Handbuch mit anschließendem Trimmflug machst, sollte Dein V2 tadellos fliegen. Oder über den Service..
                Zuletzt geändert von TheFox; 16.08.2019, 14:13.

Kommentar

Lädt...
                X