mCPX Krankheitsbild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltraumpräsident
    Junior Member
    • 28.08.2019
    • 10
    • Marcus

[mCPX] mCPX Krankheitsbild

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem mCPX (V1). Es ist schwer zu beschreiben, daher habe ich ein Video gemacht. Ist qualitativ leider eher Mist geworden, zeigt aber hoffentlich mein Problem.

Ich weiß nicht was es ist. Der Akku ist voll geladen und ich habe schon ihn schon von meiner DX6i getrennt, dort die Standarteinstellungen wieder eingestellt und erneut verbunden. Hilft alles nichts.
    Ich vermute ja, dass es die Hauptplatine ist, jedoch finde ich die nirgendwo als Ersatzteil. Habe immer nur die Platine des BL gefunden...hilft mir ja aber nix.
    Was meint ihr? Was könnte das Problem sein und falls es die Platine ist, weiß ich wo ich so eine noch her bekommen könnte?

Danke schonmal.
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: mCPX Krankheitsbild

Servus Mr. Präsident,

die gelegentlichen Anlaufschwierigkeiten sind fast normal und kommen wahrscheinlich von einem betagten Motor. Soll Dich aber jetzt nicht stören.
    Nach dem Video kann ich keine Diagnose stellen und vermuten kannste selber.
    Deine Hauptplatine hat die Bezeichnung BLH3601 und wird z.B. bei freakware angeboten.
    Anhand dieser Nummer findest Du sie besser.
    Ansonsten würde ich an einen neuen Motor denken, wenn Du an dem Heli interessiert bist. Viel Geld würde ich nicht investieren.
    Hast Du das Handbuch?
    Zuletzt geändert von uboot; 31.08.2019, 18:56.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3877
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Das ist die BL Platine vom v2. Er hat aber den v1 mit Bürsten-Motor. Ein Platinen-Tausch lohnt m.E. aber sowieso nicht. Kontrolliere mal die Steckverbindung des Motors auf der Platine und die Kabelverbindung zum Motor. Bei einigen MCP-X hatte sich auch der Steckverbinder selbst verabschiedet. Mit einem spitzen Lötkolben kannst Du den Motor auch direkt anlöten.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Das ist die BL Platine vom v2. Er hat aber den v1 mit Bürsten-Motor. Ein Platinen-Tausch lohnt m.E. aber sowieso nicht. Kontrolliere mal die Steckverbindung des Motors auf der Platine und die Kabelverbindung zum Motor. Bei einigen MCP-X hatte sich auch der Steckverbinder selbst verabschiedet. Mit einem spitzen Lötkolben kannst Du den Motor auch direkt anlöten.
        Nein, ist sie nicht (die hiße BLH 3901); die für den V2 paßt sicher auch. Aber davor hast Du mit Deinem Tip recht.
        Zuletzt geändert von uboot; 31.08.2019, 19:04.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Weltraumpräsident
          Junior Member
          • 28.08.2019
          • 10
          • Marcus

Danke euch.
          Das ist leider nicht mein einziges Problem....
          Wie im Video auch schlecht zu sehen, (ich hätte die Qualität vorher mal Prüfen sollen) kommt der kleine kaum vom Boden weg und da, obwohl ich fast die komplette Zeit vollen positiven Pitch gebe...
          Könnte auch an den Servo liegen, aber das dann alles auf ne Vermutung hin zu tauschen loht sich ja wahrscheinlich nicht....

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3877
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Sollte der Motor nicht durch sein, so könnte es auch sein, dass das Hauptzahnrad nicht voll auf die Hauptrotorwelle gepresst ist. Kontrolliere mal ob der Rotorkopf in Richtung der Rotorwelle axiales Spiel hat.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Weltraumpräsident
              Junior Member
              • 28.08.2019
              • 10
              • Marcus

Schau ich mir morgen bei besserem Licht einmal an.

Kommentar

• elec1
                Member
                • 29.06.2013
                • 85
                • Falk
                • Leipzig-Ost

Hallo, das was Echo Zulu meint war bei mir auch mal. Das Ergebnis war ein zu steiler Pitchwinkel der dem Moror zuviel Leistung abverlangt. Das Resultat war nicht genügend Drehzahl zum abheben bis hin zum abschalten des Motors durch die Platine. War so ähnlich wie bei Dir.
                Als erstes würde ich das Ritzel Richtung Rotorkopf schieben, hilft meistens.
                Man hört auch wie die Drehzahl einbricht.
                Wird es nicht besser am Besten mal das Kunstoffritzel abziehen ob der Motor immer noch Anlauf Schwierigkeiten hat. Wenn ja ist es ein elektrisches Problem.

Gruß Falk
                KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1972
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Wenn der Motor würgt und nicht durchzieht dann kanns auch am Akkukabel/ Stecker liegen.

Kommentar

• Weltraumpräsident
                    Junior Member
                    • 28.08.2019
                    • 10
                    • Marcus

Danke für eure Hilfe.
                    Ich habe jetzt mein Zahnrad etwas weiter hoch geschoben, da war tatsächlich etwas zu viel Spiel und der kleine hebt jetzt auch wieder ab. Das Problem ist die Platine schaltet sich immernoch ab, also ist das Problem wahrscheinlich doch elektrischer Natur...

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von Weltraumpräsident Beitrag anzeigen
                      Danke für eure Hilfe.
                      Ich habe jetzt mein Zahnrad etwas weiter hoch geschoben, da war tatsächlich etwas zu viel Spiel und der kleine hebt jetzt auch wieder ab. Das Problem ist die Platine schaltet sich immernoch ab, also ist das Problem wahrscheinlich doch elektrischer Natur...
                      Es könnte auch an den Akkus liegen. Wenn die nicht genug strom liefern schaltet die platine ab. War bei mir damals zb. so.

Mal neue Akkus kaufen und damit probieren.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Danke für eure Hilfe.
                        Aus der Erinnerung meine ich, daß auch diese Platine über den LVC (low voltage cut-off) verfügt, was bedeutet, daß diese bei Unterschreiten einer Mindestspannung des Akkus abschaltet. Evtl. ist das Problem mit einem guten Akku behoben, allerdings kann auch der an schlechten Stromübergängen wie Stecker und/oder kalten Lötstellen scheitern.

Kommentar

• Weltraumpräsident
                          Junior Member
                          • 28.08.2019
                          • 10
                          • Marcus

Das werde ich denke ich noch probieren und mir für ein paar Euronen einen frischen Akku kaufen. (Die sind ja zum Glück nicht all zu teuer) Ich glaube viel mehr Geld da hinein zu inverstieren lohnt dann nicht, oder?

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3877
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Ich würde vorher noch einmal das Akkukabel und das Motorkabel neu verlöten. Es spricht eigentlich alles für die Kabelverbindung zum Motor, denn wenn ich mich richtig erinnere lief der Heckmotor ja weiter. Bei ner Unterspannungsabschaltung dürften doch wohl beide Motoren abgeschaltet werden?
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Das werde ich denke ich noch probieren und mir für ein paar Euronen einen frischen Akku kaufen. (Die sind ja zum Glück nicht all zu teuer) Ich glaube viel mehr Geld da hinein zu inverstieren lohnt dann nicht, oder?
                              Wenn Du gut löten kannst, hat echo.zulu recht. Ein neuer Akku kann aber nicht schaden. Dann werden wir weitersehen.

Kommentar

Lädt...
                              X