Unterschied 180cfx und Trio FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

[180CFX] Unterschied 180cfx und Trio FBL

Hallo,
    weiss jemand ob es abgesehen von der Optik noch unterschiede zwischen dem FBL/Empfänger vom Trio und vom alten 180cfx gibt?

Der eine heisst AR6335 und der andere AR6335A.

Würde mich einfach mal interessieren.
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Unterschied 180cfx und Trio FBL

Also ich habe ja beide im Einsatz und der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist das ich beim AR6335A um das selbe Flugverhalten am Heck zu erzielen den Gyro Gain um 10% höher als beim AR6335 stellen muss.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Der AR6335 heißt"A" für Air. Beide sind 6335A, auch wenn das nicht so da steht.
      Der Unterschied ist immer in der Firmware, der AR6335 ist auch im 130S, 150S, und anderen Modellen verbaut. An die Firmware kommt man zumeist nicht ran. Upgrades gibts für manche Helis - aber nur mit Registrierung des entsprechenden Modells bei Spektrum RC. Auslesen der Seriennummer erforderlich, Firmware ist an die Seriennummer gebunden. Experimente mit fremder Firmware führten zumeist zum Einsenden des Helis oder des FBL zum Service..

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Der AR6335 heißt"A" für Air. Beide sind 6335A, auch wenn das nicht so da steht.
        Der Unterschied ist immer in der Firmware, der AR6335 ist auch im 130S, 150S, und anderen Modellen verbaut. An die Firmware kommt man zumeist nicht ran. Upgrades gibts für manche Helis - aber nur mit Registrierung des entsprechenden Modells bei Spektrum RC. Auslesen der Seriennummer erforderlich, Firmware ist an die Seriennummer gebunden. Experimente mit fremder Firmware führten zumeist zum Einsenden des Helis oder des FBL zum Service..
        Um Ehrlich zu sein habe ich das Gefühl das der alte AR6335 (also der ohne hardcase) besser fliegt. Ist aber ein sehr subjektives Empfinden

Leider legt ja HH keine Infos offen was an der Firmware verändert wurde oder?

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Um Ehrlich zu sein habe ich das Gefühl das der alte AR6335 (also der ohne hardcase) besser fliegt.
          Um das zu beurteilen, müsste man die FBL gegeneinander austauschen - um den Einfluss der Mechanik mit jedem FBL zu kombinieren.
          Spektrum RC gibt keine Infos zur Firmware. Erst wenn ein Update verfügbar ist, gibt es genaue Infos was im Update an ßnderungen vorgenommen wurde.
          Diese FBL funktionieren recht gut, aber sie sind eben kaum parametrierbar- und darum nicht universell einsetzbar. Wenn man mehr Zugriff haben will, muss da ein Nanobeast oder ein ähnliches FBL rein, da hat man vollen Zugriff auf Alle Parameter.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Um das zu beurteilen, müsste man die FBL gegeneinander austauschen - um den Einfluss der Mechanik mit jedem FBL zu kombinieren.
            Ja genau das habe ich ja gemacht, also in ein und demselben Heli die beiden probiert

Hab einfach mal das FBL vom 180cfx in den Trio gebaut und er fliegt damit besser als mit dem Stock FBL.

Deshalb hätte es mich eben interessiert was da die konkreten Unterschiede sind.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich weiß es nicht. Gain Parameter sind gleich? Alles noch auf Werkseinstellung?

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Ich weiß es nicht. Gain Parameter sind gleich? Alles noch auf Werkseinstellung?
                Alles Stock. Habe nichts an den Gain Parametern verändert

Naja egal. Ich habe eh mehr AR6335 als Helis

Werde das Trio FBL einfach nicht mehr verwenden

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Dann hast Du fleißig Helis verschrottet...

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Dann hast Du fleißig Helis verschrottet...
                    Ja einer von 4 dient nur mehr als Ersatzteilspender, aber habe schon echt viele Teile davon verwendet. Der besteht fast nur noch aus Rahmen und Hauptrotorwelle

Kommentar

Lädt...
                    X