AR636A aus Blade 200S umprogramieren für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider Mike
    Member
    • 04.09.2008
    • 229
    • Horst
    • Petershagen / NRW

[230/250] AR636A aus Blade 200S umprogramieren für Blade 230S

Hallo zusammen , habe mal eine Frage . Kann man den AR636A aus dem Blade 200S mit neuer FW für den Blade 230S umprogramieren ?

Ich meine ich hätte da vor einiger Zeit hier was gelesen das das ginge , finde den Beitrag aber nicht mehr .
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: AR636A aus Blade 200S umprogramieren für Blade 230S

Ich hab was in Erinnerung, Stefan hat das erfolglos versucht, dann hat er es zu HH eingesendet und die haben das für Ihn gemacht.
    @fassla hat aber später mal gepostet, dass es inzwischen machbar ist. Versuch mal dich per PN an Ihn zu wenden.

Kommentar

• Moses
      Member
      • 21.08.2016
      • 885
      • Michael
      • MBG Radfeld, Tirol

Das wäre dann quasi sowas wie ein hard-hard Reset oder
      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das wäre einfach eine andere Firmware einspielen. Früher hat man die Firmware aber nur erhalten, wenn man den AR636 registriert hat - und dann natürlich nur die zum Modell passende. Inzwischen ist der "Spektrum Updater" etwas besser geworden. Es soll nun möglich sein, in die AR636 der ersten Generation auch die Firmware anderer Modelle einzuspielen.

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 649
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Wenn der Empfänger auf der Homepage von Spektrum registriert ist, dann funktioniert auch dieses update.
          Es darf nur kein Servo angesteckt sein, und der Empfänger muß waagrecht liegen, wenn die neue Firmware initialisiert.
          MAn kann auch wieder "zurück" auf die 200S Firmware - hat bei mir gut funktioniert

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Also das AR636 auf der Spektrum Seite registrieren. Dafür wird das USB Kabel SPMA3065 benötigt. Dann den Spektrum Updater herunterladen und installieren:

Mit der Software die Seriennummer auslesen und den AR636 registrieren. Dann auf der Spektrum Seite auf "My Products", den AR636 auswählen, und rechts auf "Download Updates". Da dann runter scrollen, und die
            Blade 230S Version 4.36 auswählen und herunterladen. Dann den Spektrum Programmer herunterladen,

diesen starten , das AR636 mit dem USB Kabel am PC verbinden, und die heruntergeladene Datei einspielen.
            Screenshot_20200211-090824.jpg Screenshot_20200211-090832.jpg Screenshot_20200211-090843.jpg Screenshot_20200211-090854.jpg

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Das ist ja mal 'ne coole Sache.
              Aber nochmal für's Verständnis - funktioniert das beim AR636 oder auch beim AR636A ??

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Soweit mir bekannt, funktioniert das nur bei AR636 die aus einem Blade Heli mit Motor-Heck ausgebaut würden, oder als Ersatzteil für einen Blade Heli mit Motor-Heck geliefert wurden.
                Ob es mit den AR636 aus den Pitch-Heck Helis oder mit den AR636 aus (oder für) Flächenmodelle geht, weiß ich nicht.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2597
                  • Philipp

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Ob es mit den AR636 aus den Pitch-Heck Helis oder mit den AR636 aus (oder für) Flächenmodelle geht, weiß ich nicht.
                  Es dürfte gehen!

Ich habe gerade bei meinen zwei registrierten "offenen" AR636 nachgeschaut, da gibt´s eine ältere Flächenfirmware, eine neuere mit SAFE, und drei Blade Versionen, 200 S, 230 S und 250 CFX.

LG, Philipp

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4214
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Dafür wird das USB Kabel SPMA3065 benötigt.
                    Ich will nur mal melden, dass im Moment der Bluetooth-Adapter SPMBT1000 bei HH günstig im Angebot ist. Der kostet viel weniger als der SPMA3065 und funktioniert anschließend auch mit dem Handy - wo man (früher?) noch zusätzlich zum SPMA3065 einen Klinkensteckeradapter brauchte. Der BT-Adapter ist dagegen bequem für den AR636 und eine DXe...
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Datterich
                      Member
                      • 05.06.2013
                      • 53
                      • Helmut

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                      Das ist ja mal 'ne coole Sache.
                      Aber nochmal für's Verständnis - funktioniert das beim AR636 oder auch beim AR636A ??
                      Hallo, der AR636A hat ein Modellspezifisches Branding.
                      Meiner Meinung nach ist das nicht änderbar, zumindest ist das von HH nicht vorgesehen.
                      Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Kommentar

• Moses
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 885
                        • Michael
                        • MBG Radfeld, Tirol

Eben, der Meinung bin ich auch. Wenn das "Resetten" funktioniert, dann nur für den AR636.

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 649
                          • Andreas

Nehmt doch den Spektrum Programmer in der aktuellen Version (3.4), geht zum Menüpunkt "Software Update" und gut ist.
                          Es funktioniert mit den beschriebenen Firmwarevarianten Fläche / 200S / 230S / 250CFX

Geht auch für den AR6335 - da sind Ah-64 / 180CFX und Blade 130S verfügbar
                          Zuletzt geändert von fassla; 11.02.2020, 22:14.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Meiner Meinung nach ist das nicht änderbar, zumindest ist das von HH nicht vorgesehen.
                            Also das mit dem "A" ist je nach Händler oder Anbieter mal mit und mal ohne A. Es geht hier natürlich ganz klar um die AR636 mit dem "modellspezifischen Branding". Ursprünglich war das von HH auch nicht vorgesehen. Und vor ein paar Jahren ging da auch nichts.

Kommentar

• fassla
                              Member
                              • 16.11.2010
                              • 649
                              • Andreas

Zitat von Datterich Beitrag anzeigen
                              Man kann es auch positiv formulieren: HH hat den Empfänger für den Kunden - mit der passenden Firmware und Parametern - vorbereitet.

Bei den Helimodellen kann man auch keine Parameter ändern, sondern nur die Firmware aktualisieren.

Nicht jeder hat PC, und passende Kabel herum liegen, um das Update durchzuführen.

Kommentar

Lädt...
                              X