Blade Nano S2 / Tuning Bausatz sinnvoll ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorny
    Member
    • 02.08.2020
    • 94
    • Bruno
    • Basel + Zürich im Heidiland

AW: Blade Nano S2 / Tuning Bausatz sinnvoll ?

So, nun aber Nägel mit Köpfen: ich glaube, dass es halt am besten ist, wenn man die verschiedenen Blätter einfach mal ausprobiert und so habe ich die drei verschiedenen Modelle bestellt
    - Rakonheli 89mm
    - und die beiden teureren Blade-Blätter
    Sobald ich diese habe, werde ich Bericht erstatten. Kann aber ne Weile dauern, da ich sie an eine deutsche Adresse habe liefern lassen und ich sie aus verschiedenen Gründen erst in 2-4 Wochen abholen kann.
    Bis dann, noch einmal Danke und Grüsse

Kommentar

• Greenhorny
      Member
      • 02.08.2020
      • 94
      • Bruno

Noch eine Frage. Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich an dieser Stelle die folgende Frage stelle, welche mich schon seit längerem umtreibt. Es geht zwar auch um die S2 und S3, aber nicht ums Tuning.

Ich würde gerne meine Blade Nano S2 und S3 mit meinem Spektrum DX6 kalibrieren bzw. einen Trimmflug durchführen.
      Wenn ich die beiden Knüppel bewege - den linken nach links unten, den rechten nach rechts unten - gehen sie auch tatsächlich in den Kalibrierungs bzw. Trimmmodus über. Nach dem Trimmglug und Landen soll man ja dann den Binde-/Panik-/Trainer-Knopf drücken. Die Helis schalten dann jedoch nicht in den normalen Modus zurück, heisst die Lichter blinken weiter.
      Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich den Kalibrierungsmodus wieder verlassen kann?

Kommentar

• Ruediger K
        Member
        • 08.11.2020
        • 199
        • Ruediger
        • Neuffen

Hmmm. probier das ganze im Stability-Mode also Schalter B auf Null... soviel ich weiß muß der schalter Throttle Hold eingeschaltet sein bevor du die Sticks in die Ecken drückst aber du schreibt ja er blinkt schön brav... also bis hierher alles gut.

15 sekunden schweben dabei immer darauf achten das der Pitch Stick über 50% bleibt, sonst funktioniert es nicht....
        Heli absetzen durch Pitch auf Null
        Rotor auslaufen lassen und Achtung -->> Throttle Hold N I C HT ausschalten und Panik Knopf drücken

Gruß Rüdiger
        NANO S2... Kann ich gut
        OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird

Kommentar

• Greenhorny
          Member
          • 02.08.2020
          • 94
          • Bruno

1)
          Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
          soviel ich weiß muß der schalter Throttle Hold eingeschaltet sein bevor du die Sticks in die Ecken drückst
          und nach dem Landen
          Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
          Rotor auslaufen lassen und Achtung -->> Throttle Hold N I C HT ausschalten

Kommentar

• Greenhorny
            Member
            • 02.08.2020
            • 94
            • Bruno

Clarion Power hat mir die Lösung genannt. Das Problem bestand beim Binden. Während ich bisher die Helis und den Speki DX6 immer bloss mit Halten des Panic- / Trainer-Schalters gebunden habe und dies auch zu funktionieren schien weil die Helis dann flogen, habe ich es diesmal auf Anraten genau nach Anleitung für Computersender gemacht.
            Wichtig:
            Heli mit Akku verbinden, Sender mit gedrücktem Panic Buttom einschalten, den Panic Buttom nach 2-3 Sekunden loslassen und dann gleich den linken Stuerhebel nach rechts drücken und halten, bis die blaue LED dauerhaft leuchtet.
            Und:
            Dann erst mal gleich den Heli vom Akku trennen und den Sender ausschalten.
            Und siehe da bzw. aber Hallo:
            Danach kann man nach dem Einschalten des Senders und Verbinden des Helis mit dem Akku den Trimmflug so durchführen, wie es sein sollte bzw. kommt dann auch wieder aus dem Trimmflugmodus in den normalen Modus.
            Und ebenfalls interessant; so funktioniert der Heli auch wieder im FZ 0 (warum der früher auch mit dem "falschen" Binden funktioniert hat, dann aber wieder nicht, ist mir trotzdem ein Rätsel, aber egal).
            Danke an alle, die sich soviel Mühe machten und sich Zeit genommen haben.
            Es grüsst, das Greenhorn
            Zuletzt geändert von Greenhorny; 05.02.2022, 15:05.

Kommentar

• Greenhorny
              Member
              • 02.08.2020
              • 94
              • Bruno

Kleiner Tipp / Nachtrag:
              Die meisten von Euch werden das Folgende wohl schon wissen.
              Ich habe auf meiner Funke ja ein neues Modell für den S2 angelegt. Gebunden wie beschrieben (genau nach Anleitung). Trimmflug funktioniert / kann wieder in den normalen Modus zurückschalten.
              Dann habe ich die ganze Chose nach meinen Bedürfnissen programmiert (Expo, Schalterbelegungen, andere Gaskurve für FZ1 etc. etc.
              Habe den Heli dann nicht nur geflogen, sondern sicherheitshalber auch einen Test-Trimmflug gemacht. Altes Problem, konnte nach dem Trimmflug / Landen nicht mehr in den normalen Modus schalten.
              Ich habe dann einfach mal (nach den oben beschriebenen zahlreichen Programmierungen / Einstellungen) den Heli, der ja eigentlich schon gebunden war, wieder genau nach Anleitung gebunden. Dann gings wieder.
              Also Tipp:
              Nach den differenzierten, zahlreichen Programmierungen und ßnderungen der Daten den Heli einfach noch einmal den Heli richtig binden, auch wenn er eigentlich schon gebunden wäre. Ist vielleicht auch ratsam, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder die Einstellungen / Programmierungen anpasst / ändert.

Kommentar

• Greenhorny
                Member
                • 02.08.2020
                • 94
                • Bruno

Nachdem ich nun die Tuningteile und Motoren für meine S2 und S3 bestellt habe, hätte ich noch zwei Fragen an Euch.
                Die erste möchte ich gleich in diesem Thema stellen, da es ja in diesem explizit um cpx/s und S2/S3 geht. Es handelt sich dabei wohl um eine sehr grundlegende:
                Was ist Eurer Meinung nach der wesentliche Unterschied bzw. Mehrwert eines cpx/s im Vergleich zu den S2/3? Denn ich überlege mir im Gegensatz zu meinen ursprünglichen Absichten vielleicht doch noch einen cpx/s zu besorgen?
                Die zweite Frage ist jene nach einem - vielleicht noch umfangreicheren - Tuning für meinen 230s (übrigens mein grösster Heli überhaupt, obwohl dieser vielleicht für die meisten von Euch nicht als "gross" gilt).
                Ich möchte diese Frage jedoch nicht unbedint in diesem Thread behandeln, da sie von dem ursprünglichen Thema cpx/s und S2/3 ablenkt. Trotzdem wäre ich natürlich sehr froh und dankbar, wenn Ihr Euren wertvollen Senf dazu geben würdet. Dies ist der Link zu dem Thema, welches ich heute gestartet habe:
                https://www.rc-heli.de/board/showthr...23#post3536223

Kommentar

• Greenhorny
                  Member
                  • 02.08.2020
                  • 94
                  • Bruno

Motoren:
                  Ihr konntet mir helfen, die richtigen Motoren für den S2+3 zu finden.

Nun brauche ich nur noch die entsprechenden coreless- bzw. Bürstenmotoren für meinen 150S und 230S V2. Könnte mir dann bitte jemand noch durchgeben (bitte bitte mit Link), welche Haupt- und Heckmotoren - wahrscheinlich auch von Aliexpress - es für diese beiden Helis sind?

Kommentar

• Greenhorny
                    Member
                    • 02.08.2020
                    • 94
                    • Bruno

Sorry; das mit Bürsten- bzw. Coreless-Motoren für den S230 war ein Missverständnis. Da die cpx/s und S2+3 ja eben Bürstenmotoren haben, habe ich in der Anleitung nachgeschaut, aber eben in der deutschen und nicht in der englischen. In der deutschen steht da "bürsted Motor", darum dachte ich, dass der 230er auch Bürstenmotoren hat. Ein Blick in die englische Anleitung - "brushless Motor" - machte die Sache dann klar.
                    Ich glaube, dass sich darum die Suche nach passenden günstigeren Motoren erübrigt, da die brushless ja viel länger halten.

Kommentar

• Greenhorny
                      Member
                      • 02.08.2020
                      • 94
                      • Bruno

Zitat von f.liebscher Beitrag anzeigen
                      Dazu noch die RAKONHELI 89mm Hauptrotorblätter um 6€.
                      Mit diesen Blättern ist der original-Motor nicht wieder zu erkennen
                      1)
                      Die sollen wohl einen Merhrwert beim cpx/s und S2+3 bringen. Es gibt ja noch die mit 108mm (aber werden nur für den cpx/s und nicht für die S2+3 angeschrieben). Was ist da der Unterschied für den cpx/s, oder bringen die nichts?
                      2)
                      Habe keine von diesen Blättern für den 150s und 230s gesehen. Gibt es solche für diese beiden Helis überhaupt?

Kommentar

• Greenhorny
                        Member
                        • 02.08.2020
                        • 94
                        • Bruno

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
                        Eine Alu-TS+Alurotorkopf wird immer präziser die Steuerung umsetzen als die Plastikteile.
                        Wer was anderes behauptet, hat schlicht und einfach nicht die Feinmotorik um das zu merken/spüren...
                        Ein grösserer Teil der Forenmitglieder sagt, dass eigentlich nur die Alu-TS etwas bringt. Darum die Frage:
                        Hast Du das nur zusammen getestet= Unterschied mit TS+RK = besseres Ergebnis
                        oder getrennt, heisst:
                        Z.B. zuerst die TS=besser, dann den RK dazu genommen= noch besser?

Kommentar

Lädt...
                        X