Nano S2 Kippt bei Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel
    Member
    • 24.02.2014
    • 65
    • Marcel
    • Baden Württemberg

[andere] Nano S2 Kippt bei Drehzahl

Hallo,
    ich bin früher schon mal etwas geflogen, nun wollte ich mit dem Hobby wieder anfangen. Da das Wetter draußen aktuell leider noch nicht so mit spielt, habe ich mir den Nano S2 geholt. Mit diesem wollte ich im Kellerraum wieder etwas üben und rein kommen.
    Heute habe ich den Heli mit meiner DEVO10 (deviation 4.x ist installier) gekoppelt. So weit so gut. Ich habe die Einstellungen wie Drehzahl usw. von meinem anderen Heli übernommen. Natürlich die Kanäle entsprechend dem DSM Protokoll angepasst. Nick, Roll und Pitch scheint so weit auch mal zu funktionieren. Die Taumelscheibe neigt sich in die richtige Richtung, bei Pitch fährt diese gerade nach oben. Nun kommt mein Problem. Sobald ich Rotor starte, sehe ich wie sich die Taumelscheibe nach rechts bewegt. Die Rotorblätte hatte ich zum einstellen natürlich nicht dran. Daher ist auch nichts passiert. Allerdings verstehe ich nun nicht, wo mein Fehler ist. Sobald ich das "Gas" wieder wegnehme, sehe ich auch wie der Servo wieder in seine Grundstellung fährt. Gebe ich wieder "Gas", beginnt er sich wieder langsam zu neigen.

Jemand eine Idee, wo ich hier ansetzten könnte?
    Vielen Dank.
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Nano S2 Kippt bei Drehzahl

Wenn Du im Stability-Mode fliegst, versucht das FBL den Heli gegen die Abdrift schräg zu stellen.
    Da er aber fest am boden steht funktioniert das nicht und das FBL regelt immer mehr dagegen.
    Einfach beherzt abheben. Zum Schutz der Wohnzimmerdecke vielleicht zunächst mal kurz im Freien probieren.

Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• marcel
      Member
      • 24.02.2014
      • 65
      • Marcel
      • Baden Württemberg

Kommentar

• merhex
        Member
        • 21.04.2020
        • 420
        • david
        • Kramsach/Tirol

Das Problem habe ich auch oft.
        Wie Derfnam schreibt beherzt abheben oder manchmal "spinnt" das Teil bei mir auch irgendwie.
        Dann schliesse ich den Akku ab und wieder an und lasse in neu koppeln. Dann passt das wieder plötzlich.
        LG David

Kommentar

• marcel
          Member
          • 24.02.2014
          • 65
          • Marcel
          • Baden Württemberg

Ist es bei dir auch so, dass die Servos permanent Geraeusche von sich geben?
          Also ich habe das Teil mal neu kalibrieren wollen weil die Taumelscheibe eben weggekippt ist. Nun habe ich das Problem, immer noch. Aber das scheint ja normal zu sein. Zusaetzlich habe ich jetzt noch das Problem das die Taumelscheibe relativ weit oben sitzt. Er auf Pitch gar nicht mehr reagiert. Setze ich ihn nun wieder in den Kalibriermodus, faehrt die Taumelscheibe nach unten und er reagiert wieder. Irgendwie ganz komisch. Kann man das zuruecksetzen?

Kommentar

• merhex
            Member
            • 21.04.2020
            • 420
            • david
            • Kramsach/Tirol

Ja Servos geben Geräusche.
            Ich glaube man kann es auf Werkeinstellung zurücksetzen habe ich irgendwo gelesen.
            Wichtig ist, dass Du nach Akku anstecken den Heli sofort gerade hinstellst BEVOR er initialisiert.
            Ist er dabei schief, nimmt das FBL diese Lage als gerade an und die TS gleicht dann dementsprechend aus. Dann kippt er auch beim Starten.
            Ist mir am Anfang öfter mal passiert, da ich nicht schnell genug war mit der Fummelei des ansteckens. Man hat da nicht viel merh als 2-3 sec.
            LG David

Kommentar

• marcel
              Member
              • 24.02.2014
              • 65
              • Marcel
              • Baden Württemberg

So habe ich das jetzt mal gemacht. Also wenn er fliegt, dann fliegt er.
              Eins interessiert mich jetzt noch. Laut meiner Anleitung von der Deviation sind die Kanäle wie folgt aufgelegt

CH1: Gas
              Ch2: Roll
              Ch3: Nick
              Ch4: Gier
              Ch5: Heck-Gyro
              Ch6: Pitch

Ch6 ist allerdings ohne Funktion ich habe das gefühl, dass ich den Heli nur über die Drehzahl steigen und sinken lass. Wenn ich nämlich auch die Gaskurve auf 0 setzt, keine bewegung der Taumelscheibe nach oben.

Kommentar

• merhex
                Member
                • 21.04.2020
                • 420
                • david
                • Kramsach/Tirol

im ersten Mode fliegt er nur mit Kindergas, nur im 3D Mode kannst Du eine Gasgerade machen und normal mit Pitch steuern.
                LG David

Kommentar

• marcel
                  Member
                  • 24.02.2014
                  • 65
                  • Marcel
                  • Baden Württemberg

Dss koennte aber auch irgendwo beschrieben sein. Oder habe ich das total ueberlesen...
                  Jedenfalls vielen Dank fuer die Info.

Kommentar

• Taileron
                    Junior Member
                    • 05.03.2021
                    • 7
                    • achim

Das mit dem Umkippen, hatte ich auch direkt nach dem Auspacken und das Kalibrieren ist immer misslungen ... hab den mal in der Hand laufen lassen und gemerkt dass alles sehr wackelt -> Unwucht am Rotorkopf.
                    Ein bissi Tesa (1cm * 1cm) auf das richtige Blatt geklebt. Und es war Ruhe, fliegt jetzt auch stabilisiert (blau) ohne in irgend eine Richtung ab zu hauen oder um zu kippen.
                    Im Mode rot fiel das nicht so stark auf.
                    Das kann man auch bei Heckrotor machen, dann wird´s dort auch ruhiger ....

Kommentar

Lädt...
                    X