Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claerix
    Member
    • 08.03.2021
    • 29
    • Sebastian

Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Hallo Leute!
    Ich bin ein Neuling im Forum und recht neu beim Helifliegen mit dabei.
    Nach langer Suche habe ich herausgefunden warum der 230s nicht abhebt. Die Pitchkurve musste negativ eingestellt werden. Ok.
    Ein weiteres Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte liegt im stability mode.
    Natürlich ist der Heli so leichter zu fliegen, aber wenn ich mich da jetzt dran gewöhne fällt der umstieg nachher vermutlich unnötig schwer.
    Auf Grund der Programmierung mit der Dx6i kann ich den Schalter nicht umstellen um einfach in den agility oder 3d mode zu schalten.
    Meine Frage:
    Wie kann ich generell einstellen, dass der stability mode deaktiviert ist? Womit hängt dieser zusammen, wie wird der angesteuert?
    Danke schon mal
    Sebastian
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Hallo.
    Den 230S mit DX6i und das "Problem" mit dem Schalten der Stabilisierung haben wir im Thread zum 230S öfter diskutiert...einfach mal dort schauen.
    Der DX6i Sender ist recht "alt" - der 230S recht neu und sein FBL mit Optionen ausgestattet die der alte Sender nicht kann. Die Kombination ist zum Einsteigen bedingt geeignet, aber nicht wirklich ideal.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Sebastian,

Du hast offenbar das "Spezial-Forum" gefunden !

Wie drüben schon geschrieben, hier findest Du alles Erdenkliche in Bezug auf den 230S - musst halt nur die Suchfunktion nutzen und lesen.

Die Flugzustände werden doch recht simpel über einen Kanal geschaltet !
      In Deiner Anleitung lesen wie das realisiert ist, im Servo Monitor siehst Du was Du programmierst hast. ( Bevor Du wieder zum Händler fährst )
      mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Claerix
        Member
        • 08.03.2021
        • 29
        • Sebastian

Ach der Roland
        Ja ich habe die sufu verstanden und werde mich da durch studieren. Danke euch. Denke ja mal dass dieses Problem genau dort schon behandelt wurde.

Danke euch
        Sebastian

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ja

Wie schon erwähnt, Du musst Dich auch mit der Funke befassen !
          Ich kopiere mal was raus - für Dich.

Der 5. GEAR Kanal kontrolliert das Safe:
          - +100: Stability
          - 0: Agility mittlerer Modus mit weniger Einschränkungen
          - -100: 3D freier Modus

Hat man jetzt eine DX6i, kann man einen Schalter ( sind bei der DX6i nicht alle frei programmierbar ) mit zwei Werten belegen - ganz nach Wunsch !

Aber Achtung, im 3D Modus erfährst Du was es heisst CP-Hubi zu steuern.
          Hast Du genug am Sim oder sonst wie geübt, kein Thema.
          Ansonsten den Finger besser an dem Schalter lassen

mfg
          Zuletzt geändert von Blader; 09.03.2021, 14:19.
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Claerix
            Member
            • 08.03.2021
            • 29
            • Sebastian

Was und wo ist der 5.gear Kanal?
            Ich sehe nur, dass sich bei Aktivierung des Gyroschalters im Monitor was ändert und die Werte bei travel adj gyro sind bei ein bzw aus des Schalters 90% bzw 125%.
            Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
            Bei 0 müsste ja dann stabily aus sein, aber der Heli richtet sich trotzdem automatisch wieder auf.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Kanal 5 / Gear musst Du in der Funke aktivieren !
              Da wird SAFE geschaltet.
              mfg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Die Werte sind für den DX6i Sender anders...+100/0/-100 gilt für DX6 und aufwärts, ab G2.

Kommentar

• Claerix
                  Member
                  • 08.03.2021
                  • 29
                  • Sebastian

Zum Verständnis:

Ist es bei der Dx6i so, dass ein gyrowert von 90% und weniger stability = AUS und 125% = AN bedeutet?
                  Denn wie Fox schreibt, die Werte - 100, 0, +100 existieren bei der Dx6i so nicht.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Im Prinzip ja. Die DX6i ist eben anders, was die Werte für die Kanäle betrifft. Sie hat auch nur zwei Flightmodes, und kann keine Telemetrie. Das FBL des 230S nutzt aber den Telemetierkanal für die Gain Setups...
                    Darum muss man sich entweder sehr intensiv damit beschäftigen, (ein Anfänger will aber lieber fliegen üben...)
                    Oder einen geeigneten Sender nehmen.
                    Ich hab mich damals gleich für die zweite Option entschieden. Darum kann ich bei dem DX6i nicht weiter helfen.

Kommentar

• Claerix
                      Member
                      • 08.03.2021
                      • 29
                      • Sebastian

Ich tendiere dazu mir eine gebrauchte Dx8 zu kaufen.
                      Ich denke mit gebrauchten, gepflegten Transmittern kann man wenig falsch machen?
                      Ich habe gestern im Internet tatsächlich eine Anleitungsseite gefunden (auf deutsch) die die Einstellungen für 230s mit Dx6i beinhalten.. Schon schade dass die bei dem 230s dazu nichts beigelegt haben.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Wenns ein DX8 Sender der ersten Generation ist, hast Du das Selbe wie mit dem DX6i.
                        Ein DX6e, DX6 G2, DX6 G3, DX8 G2, oder DX9 Sender, oder Alle die noch neuer sind, wären sinnvoll. Für den Blade 230S reicht der DX6e Seder völlig aus.

Der Blade 230S ist ein BNF-Modell. Kaum ein anderer Hersteller hat was vergleichbares in der Preisklasse. Eine Anleitung beizulegen, für einen veralteten Sender der schon lange vom Markt ist, wäre auch für "normale" Hersteller etwas viel verlangt. Horizon Hobby jedoch hat seine Vorteile sicher nicht auf dem Gebiet der Anleitungen....sie sind bekannt dafür, ihre Anleitungen schlampig, und voller Fehler durch Kopieren und Einfügen aus anderen Anleitungen zu liefern. Auch bei den neuen Modellen halten sie an dieser Tradition fest.

Der Blade 230S ist ein besonders gelungenes Modell von HH, ich schätze ihn sehr. Der DX6i Sender ist einfach aus einer anderen Zeit...
                        Zuletzt geändert von TheFox; 10.03.2021, 11:22.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Wie TheFox so schön schreibt, selbst ein DX8 der ersten Genaration ist schön und gut, solange man damit nur ganz einfache Modelle und alles ohne Telemetrie fliegen möchte.
                          Eine echte Empfehlung kann man dafür nicht aussprechen.

Was will man mit Warnungen a la, der Sender vibriert und ich soll im Flug dann im Sender das Menü wechseln und suchen was gemeint ist
                          Viel Spaß beim Hubi fliegen und gleichzeitig im Sender in den Menüs scrollen und lesen !

In neueren Anleitungen zu jetzt auf den Markt kommenden Modellen wird dann auch ganz plötzlich keine Programmierungs-Hilfe für die alte DX8 G1 mehr zu finden sein - so vermute ich ganz stark !
                          Da die alten Sender keine Forwärts-Programmierung können, also nicht wundern, das die neueren Modelle damit leider nicht, oder nur sehr umständlich eingestellt werden können.

mfg
                          Roland

Kommentar

• freestyler777
                            Member
                            • 25.08.2019
                            • 36
                            • Alexander

@claerix kannst du vielleicht nen Link einstellen? Das interessiert mich auch, da ich auch eine dx6i habe.
                            Danke schonmal.

Kommentar

• Claerix
                              Member
                              • 08.03.2021
                              • 29
                              • Sebastian

Darf ich hier links einstellen?
                              Falls ja.. hier ist er:

Sendereinstellungen (Bnf) - Blade 230 V2 S Bedienungsanleitung [Seite 6] | ManualsLib

Mal angenommen ich entscheide mich für die Dx6e .. ab wann ist die untauglich wenn ich anfangen will mit 7. Kanal für SAFE?
                              Ein 7. Kanal wäre ja beim 230s schon besser als nur 6.
                              Gilt das dann für größere Modelle oder wie darf ich das einordnen?

Gruß
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X