Blade MCPS und TX16S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgiB
    Junior Member
    • 26.01.2022
    • 2
    • Holger

[mCPX] Blade MCPS und TX16S

Hi,

Ich versuche verzweifelt meinen Blade MCPS mit meiner Radiomaster TX16s zu konfigurieren.

Ich habe einige setup fuer den MCPX gefunden und die in die TX16 geladen. Leider stimmen aber die Kanaele nicht ueberein. Laut Anleitung sollte z.B. Gas auf Kanal 1 sein, ist in Kombination mit der TX16S jedoch auf 3.

Die setups die ich gefunden habe, habe ich entsprechend geaendert und Grundfunktion ist zumindest mit einem einzigen da. Aber sobald ich in einen der Stunt Modes schalte steht der Pitch fest auf einer Position und das wars. Da ich hier keine Dateien anhaengen kann hab ich das setup mal hier hochgeladen:

Download file Blade_MCP_S.otx

War klasse wenn jemand mir helfen koennte oder ein funktionierendes Setup mit mir teilt.

Gruss aus Sydney
    Holger
  • daraiden
    Member
    • 20.01.2022
    • 42
    • Steven
    • München

AW: Blade MCPS und TX16S

Hallo,

ich hab zwar nicht nocht nicht reinguckt, aber bezüglich der Kanalanordnung für Kanal 1 bis 4 gilt: Solange du das channel remapping nicht aktiv ausschaltest in den Modelsettings musst du Kanal 1 bis 4 so belegen wie es deine MPM Firmware erwartet, default ist AETR. Also im Mixer muss das dann auch so rausgehen, im default Fall mit Gas auf Kanal 3. Außer du hast eine MPM Firmwarebuild mit geänderter Anordnung. Das Modul macht dann, wenn nicht aktiv ausgeschaltet, ein remapping automatisch. Die weiteren Kanäle sind dann immer gleich (5 -> 5, etc).

Grüße
    Steven

Kommentar

• daraiden
      Member
      • 20.01.2022
      • 42
      • Steven
      • München

Update: Ich habe es mir im companion angesehen - ist etwas kompliziert gemacht, aber auch im Simulator funktioniert es eigentlich.

Kommentar

• daraiden
        Member
        • 20.01.2022
        • 42
        • Steven
        • München

Nochmal, leider zu spät zum ßndern:

Zur Sicherheit sollten die Gas- und Pitchkurven verschieden benamt werden, nicht gleich wie aktuell. T1 bis T3 und P1 bis P3 oder so. Oder ganz weglassen den Name

Kommentar

• daraiden
          Member
          • 20.01.2022
          • 42
          • Steven
          • München

Nein, ich will keine Postings sammeln ...

Ich habe es jetzt, so wie es ist, auf meiner TX16S ausprobiert (ohne Heli ), es tut jedenfalls zunächst was soll, wenn man SF runterstellt und dann mit SE durch die Flugmodi geht sieht man im Channeloutput dass die Pitchkurven auch richtig verwendet werden. Also ansich müsste es gehen.

Mir ist nicht klar ob das Expo so funktioniert. Es ist bei den GVs dafür keine Einheit angegeben und der Wertebereich geht von -1024 bis +1024.

Außerdem:
          -Die Gaswarning nimmt das LS Poti anstatt den Gasknüppel oder die Ch3 Ausgabe.
          - Im Companion habe ich gesehen dass der Sender nicht kalibriert ist, ich gehe davon dass lediglich das Modell kopiert wurde und die Knüppelwege kalibriert sind.

Ich glaube mehr kann ich aktuell nicht beitragen. Ich verwende OTX 2.3.14.

Kommentar

• HolgiB
            Junior Member
            • 26.01.2022
            • 2
            • Holger

Vielen Danke fuer deine Hilfe! Zumindest weiss ich jetzt das das Setup zumindest (eigentlich) das macht was es soll.

Ich vermute das es mit dem MCP S zusammenhaengt dem irgendwas nicht gefaellt. Die Zahl der hilfreichen Informationen aus der Anleitung ist leider klein. Vielleicht experimentiere ich etwas mit den Pitchkurven und begrenze sie auf 80%.

Kommentar

Lädt...
            X