ich fliege den Nano S2 schon etwas länger und in letzter Zeit ist mir folgendes Verhalten aufgefallen.
Dieses Verhalten tritt nur im Stabilitätsmodus (blaue LED) auf.
ßbrigens kenne ich nur 2 Modi, welche ich mit meinem Sender DX6i umschalten kann. Den blauen Stabilitätsmodus (Normalmodus) und den roten 3D-Modus (Stunt-Modus). Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es 2 unterschiedliche Stabilitätsmodi plus den 3D-Modus geben sollte? Einer davon soll wohl Z-Mode heissen???
Wenn ich den Heli im Normalmodus starte, fängt der Rotor so bei ca. 10% Drossel-Stick zu drehen an, im weiteren Verlauf erhöht er langsam die Drehzahl und bei 90-100% schliesslich hebt er sehr gemächlich ab. In den ersten 2 Minuten erreiche ich bei vollem Drossel/Pitch-Ausschlag immerhin eine maximale Steigrate von etwa 1 Meter in 5 Sekunden

Wenn ich dann weiter fliege, kann ich nur noch Höhe halten bei maximalem Ausschlag. Danach fängt er trotz 100% Ausschlag allmählich an zu sinken, bis er in etwa 10 cm über dem Boden seine maximal mögliche Flughöhe erreicht. Ist wohl dem Bodeneffekt zu verdanken, dass er nicht landet.
Das Problem liegt sicher nicht am Akku. Habe extra einen neuen Akku mit 200mAh ausprobiert und damit 8 Minuten derart im Bodeneffekt geschwebt, bis ihm die Luft ausging

Wenn ich aber in den 3D Modus umschalte, erhöht sich Drehzahl erheblich und der Heli ist nicht mehr wieder zu erkennen
Die Steigrate ist dann ca. 1 Meter pro Sekunde.Nun meine Frage: Wie kann ich die Drehzahl im Normalmodus erhöhen? Den Sender DX6i habe ich genau nach Anweisung programmiert, d. h. Gaskurve linear von 0 bis 100%.
Pitchkurve genauso. Problem ist nur, der Heli richtet sich nicht danach. Im Normalmodus ist die maximale Drehzahl viel niedriger als im Stunt-Modus. Auch der Pitch bewegt sich im Normalmodus geschätzt nur so zwischen 60% und 80%.
Jetzt noch eine Zusatzfrage zur Programmierung der DX6i:
Welche Funktion haben eigentlich die Parameter "Mixing" Rate D -80%, U +0% und
"GYRO" Rate 0 90%, Rate 1 15%
Würde mich über einen Lösungsvorschlag bzw. Aufklärung sehr freuen
geko1

Kommentar