Nano S2 schwächelt im Normalmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geko1
    Member
    • 09.08.2008
    • 38
    • Silvester

[Nano CPX/CPS] Nano S2 schwächelt im Normalmodus

Hallo,

ich fliege den Nano S2 schon etwas länger und in letzter Zeit ist mir folgendes Verhalten aufgefallen.
    Dieses Verhalten tritt nur im Stabilitätsmodus (blaue LED) auf.
    ßbrigens kenne ich nur 2 Modi, welche ich mit meinem Sender DX6i umschalten kann. Den blauen Stabilitätsmodus (Normalmodus) und den roten 3D-Modus (Stunt-Modus). Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es 2 unterschiedliche Stabilitätsmodi plus den 3D-Modus geben sollte? Einer davon soll wohl Z-Mode heissen???

Wenn ich den Heli im Normalmodus starte, fängt der Rotor so bei ca. 10% Drossel-Stick zu drehen an, im weiteren Verlauf erhöht er langsam die Drehzahl und bei 90-100% schliesslich hebt er sehr gemächlich ab. In den ersten 2 Minuten erreiche ich bei vollem Drossel/Pitch-Ausschlag immerhin eine maximale Steigrate von etwa 1 Meter in 5 Sekunden

Wenn ich dann weiter fliege, kann ich nur noch Höhe halten bei maximalem Ausschlag. Danach fängt er trotz 100% Ausschlag allmählich an zu sinken, bis er in etwa 10 cm über dem Boden seine maximal mögliche Flughöhe erreicht. Ist wohl dem Bodeneffekt zu verdanken, dass er nicht landet.

Das Problem liegt sicher nicht am Akku. Habe extra einen neuen Akku mit 200mAh ausprobiert und damit 8 Minuten derart im Bodeneffekt geschwebt, bis ihm die Luft ausging

Wenn ich aber in den 3D Modus umschalte, erhöht sich Drehzahl erheblich und der Heli ist nicht mehr wieder zu erkennen Die Steigrate ist dann ca. 1 Meter pro Sekunde.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Drehzahl im Normalmodus erhöhen? Den Sender DX6i habe ich genau nach Anweisung programmiert, d. h. Gaskurve linear von 0 bis 100%.
    Pitchkurve genauso. Problem ist nur, der Heli richtet sich nicht danach. Im Normalmodus ist die maximale Drehzahl viel niedriger als im Stunt-Modus. Auch der Pitch bewegt sich im Normalmodus geschätzt nur so zwischen 60% und 80%.

Jetzt noch eine Zusatzfrage zur Programmierung der DX6i:
    Welche Funktion haben eigentlich die Parameter "Mixing" Rate D -80%, U +0% und
    "GYRO" Rate 0 90%, Rate 1 15%

Würde mich über einen Lösungsvorschlag bzw. Aufklärung sehr freuen

geko1
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Nano S2 schwächelt im Normalmodus

Drehzahl stellst du im Sender ein. Die Anleitung des Senders hilft dir hier weiter.

Der Mischer kann eigentlich nur zum Umschalten zwischen den Modi sein.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Mit der DX6i gibt es nur die beiden von Dir beschriebenen Modi.
      Auch das Verhalten, wie von Dir beschrieben, ist richtig. Nur das Nachlassen im Normalmodus nicht.
      Du schreibst . . ." und damit 8 Minuten derart im Bodeneffekt geschwebt, bis ihm die Luft ausging", was ich so lese, daß der Akku schon unter der Abschaltspannung war, also nahezu leer. Wenn das so ist, hat der kleine Akku nicht mehr seine volle Leistung, was Du eigentlich wissen solltest.
      Hast Du im Normalmodus eine D/R eingestellt?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• geko1
        Member
        • 09.08.2008
        • 38
        • Silvester

@Clarion Power

Danke für die Antwort! Leider hilft mir diese nicht weiter :-(
        Fliegst du selber einen Nano S2?

@uboot

Danke für die Antwort!
        Vielleicht habe ich mich mit dem Akku etwas unklar ausgedrückt ;-)
        Ich wollte sagen dass, wenn man mit einem 200 mAh Akku 8 Minuten geflogen ist (wenn auch nur im Schwebeflug), der Akku ja nicht von Anfang an leer gewesen sein kann?? Das "Absinken" Richtung Boden fängt ja schon nach ca. 2 Minuten an.

D/R habe ich wie in der Anleitung auf 0 - 100 ohne Expo eingestellt.

Meine Vermutung ist, dass die Drehzahl im Normalmodus aus welchen Gründen auch immer, zu niedrig ist. Im Stunt-Modus ist sie geschätzt 30% höher!

Ich habe mal probehalber TRAVEL ADJ für THRO auf 125% gestellt, aber dies hatte überhaupt keinen Einfluss.
        Selbst eine Reduzierung auf 75% hatte gar keine Wirkung (Drehzahl war jetzt auch nicht niedriger als vorher bei 125%). Alles sehr merkwürdig.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Ich hab den Nano, den S2 und den S3 geflogen. Ich kenn die Teile auswendig. Daher meine Frage welche Drehzahl du im Sender eingestellt hast. Mach dich damit vertraut und geh mal etwas hoch.

Heck oder Hauptmotor hinüber, Stecker ausgeleiert, schlechter Kontakt irgendwo. Das sind alles Gründe für eine zu früh abfallende Drehzahl.

Kommentar

• geko1
            Member
            • 09.08.2008
            • 38
            • Silvester

Jetzt muss ich aber ganz dumm fragen: Wo an der DX6i stellt man die Drehzahl ein?
            Ich habe ja schon versucht den Wert für THRO von vorher 100% auf 125% zu erhöhen, das hatte aber keine Wirkung.
            Bitte um eine etwas genauere Antwort ;-)

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Haben diese kleinen Blades nicht immer zwei unterschiedliche Bindemodi?
              Der erste ist ohne Knüppel in bestimmte Richtung drücken immer für diese Spielzeugfunken.
              Der zweite mit bestimmter Knüppelstellung für Digitalfunken. Nur im 2. funktioniert dann die Programmierung über den Sender ...
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ja richtig Binden ist auch sehr wichtig. Ansonsten bindest du für einen BNF Sender und hast Drehzahl und Pich auf dem gleichen Knüppel.

Zur Drehzahl:
                Handbuch der DX6i anschauen. Die Drehzahl ist das am einfachsten einzustellende Menü an den Spektrum Funken. Ich suche jetzt nicht die Seite für dich raus und schreibe 1:1 ab was da drin steht.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
                  Jetzt muss ich aber ganz dumm fragen: Wo an der DX6i stellt man die Drehzahl ein?
                  Ich habe ja schon versucht den Wert für THRO von vorher 100% auf 125% zu erhöhen, das hatte aber keine Wirkung.
                  Bitte um eine etwas genauere Antwort ;-)
                  Geh' in die Adjust list.
                  Dann such' Thro Cur
                  Dort kannst Du eine Gasgerade über 5 waagerecht liegende Punkte einstellen, und zwar normal, stunt und Hold.
                  Ist bei der DX6 zwar etwas holperig, aber nach 3 Kurven geht's dann schon.
                  Mußt eh üben, wenn Du mit der steuerst
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• geko1
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 38
                    • Silvester

Die Drosselkurve ist als eine Gerade von 0 bis 100% eingestellt.
                    So steht es auch in der Anleitung.

Kommentar

• geko1
                      Member
                      • 09.08.2008
                      • 38
                      • Silvester

Hallo,
                      ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass die Rotordrehzahl im Stunt-Modus wesentlich höher ist als im Normal-Modus. Das kann ich inzwischen nicht mehr bestätigen.
                      Ich habe bei demontierten Rotorblättern und voll Pitch/Drossel Ausschlag zwischen den Modi Normal und Stunt hin- und her geschaltet und keinen Drehzahlunterschied feststellen können. Warum ich das früher anders wahrgenommen habe kann ich nicht sagen.

Die Ursache scheint tatsächlich wohl am zu kleinen Pitch-Ausschlag bei Normal-Modus zu liegen.
                      Die Pitchkurve für den Normal-Modus ist wie in der Anleitung beschrieben eine Gerade von 0/0% bis 100/100%.
                      Genauso die Pitchkurve für den Stunt-Modus.
                      Das "System" scheint allerdings diese Einstellung im Normal-Modus zu ignorieren und nach eigenem Gutdünken zu handeln
                      Die Pitch-Verstellung im Stunt-Modus arbeitet wie erwartet und eingestellt zwischen -30° bis +30°, im Normal-Modus geht sie aber nur von ca. +5° bis +20°.
                      Das reicht dann wohl nicht für den "Aufstieg".

Kommentar

• xbutz
                        Member
                        • 14.11.2012
                        • 121
                        • Dennis
                        • Hildesheim

Moin, stell mal ein Foto von deinem Thr/Gas Menüpunkt hier ein.

Kommentar

• xbutz
                          Member
                          • 14.11.2012
                          • 121
                          • Dennis
                          • Hildesheim

Mir fällt da noch was ein...

Kontrolliere mal bitte Nullpitch bei Knüppelmitte ggf. korrigieren (vorher Haupt und Heckmotor abklemmen

1. Pitchkurve 0/100 linear
                          2. Gasgerade wie oben schon ein mal erwähnt. (Testweise ne 100er Gerade)
                          Keine lineare von 0-100

Sollte er immer noch nicht steigen ist der Hauptmotor durch!

Gruß

Kommentar

• geko1
                            Member
                            • 09.08.2008
                            • 38
                            • Silvester

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                            Moin, stell mal ein Foto von deinem Thr/Gas Menüpunkt hier ein.
                            Ich kann auf die schnelle kein Foto posten, ich kann aber versichern, die Drosselkurve für NORMAL geht linear zum THRO Stick von 0% bis 100% (y = x).

Das Problem ist aber ja nicht die Drehzahl sondern der eingegrenzte Pitchbereich (bewegt sich nur so zwischen 60% bis 80%. Im Stunt-Modus geht er ja zwischen 0% bis 100%, also von voll negativ bis voll positiv. Im Normal-Modus bewegt er sich so zwischen leicht positiv bis soviel positiv, dass er gerade so eben abhebt, aber nicht steigt.

Die Drehzahl des Rotors bei Vollausschlag ist aber maximal, es fehlt eben nur der Pitch :-(

Kommentar

• geko1
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 38
                              • Silvester

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                              Mir fällt da noch was ein...
                              Sollte er immer noch nicht steigen ist der Hauptmotor durch!
                              Steigen tut er ja im Stunt-Modus, da fliegt er ja wie er soll.
                              Ich fliege aber manchmal gerne im Wohnzimmer, da möchte ich aber nicht unbedingt den Stunt-Modus benutzen, deshalb bevorzuge ich dafür den stabileren Normal-Modus

Kommentar

Lädt...
                              X