Blade 330S RTF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domin67
    Member
    • 13.12.2021
    • 79
    • DOMINIQUE

[andere] Blade 330S RTF

Ich hätte die Gelengheit ein Blade 330s Smart RTF (also Flug bereit) neu aber preisreduziert zu kaufen.
    Ich hätte folgende Fragen aber bitte nur an 330S RTF Bezitzer:
    1. Was bringt die SMART ECHNOLOGY ?
    2. Mit was alles über die 330S Berichte gelesen habe besonders über Stabilisirungsmodus "korrigiert" (Ist ja mit andere Blade Modelle der Fall ) irgdendwie die Smart RTF Version dieses Problem
    3. Würden Sie es weiter empfehlen.

Danke
    Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade 330S RTF

Hallo Frenchy,
    Deinen Punkt 2 verstehe ich noch nicht; würdest Du bitte genauer schreiben, was Du meinst?

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Domin67
      Member
      • 13.12.2021
      • 79
      • DOMINIQUE

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Hallo Frenchy,
      Deinen Punkt 2 verstehe ich noch nicht; würdest Du bitte genauer schreiben, was Du meinst?

Gruß
      Wolfgang
      Da ich doch nicht so gut fliegen kann, flieg ich am liebsten in Stability Mode (stufe 0 auf dem Sender).
      Es gibt Berichte dass dieses Modus mit 330S nicht optimal ist (bei einem 200S konnte ich mit diesem Modus nicht starten, musste auf Intermediate Stuffe um hoch zu kommen)

Deswegen wollte ich fragen ob im Gegensatz zur BNF Version wo ma,n alles programmieren, im RTF Version es im Stabilty Mode besser ist.

Und warum ein 330S, das liegt am Gewicht (unter 800g so brauche ich keine "Prüfung" machen um schwere Helis zu fliegen (französische Drohnengesetz !)
      Und RTF weil ich der einzige im Verein der Heli fliegt und es schwierig ist selbt ein Heli zu regeln)

Am sonsten falls Du 330S RTF fliegst kannst Du mir gerne deine Eindücke geben
      Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Habe den Heli nicht, nur den 230er. Schreibe trotzdem, was ich zu 1.) weiß:
        Smart Technology bedeutet, dass dir über Telemetrie der Akkustand an der Fernsteuerung angezeigt oder angesagt werden kann. Dazu brauchst du allerdings spezielle (evtl teure oder schlecht verfügbare) Akkus nur von hobby Horizon. Du kannst andere Akkus verwenden, dann geht aber die Telemetrie nicht.
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
          Du kannst andere Akkus verwenden, dann geht aber die Telemetrie nicht.
          Doch. Ich habe an meinem 230Smart den Stecker gewechselt (zu T-Plug) und ich habe Akkutelemetrie. Der dritte Pol an dem Stecker war nicht mal angeschlossen. Es braucht keine teure Smartbatterie.
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Domin67 Beitrag anzeigen
            Da ich doch nicht so gut fliegen kann, . . .

Und warum ein 330S, das liegt am Gewicht (unter 800g so brauche ich keine "Prüfung" machen um schwere Helis zu fliegen (französische Drohnengesetz !)
            Und RTF weil ich der einzige im Verein der Heli fliegt und es schwierig ist selbt ein Heli zu regeln) . . .
            Bei Deinen momentanen Voraussetzungen (noch keine lange Flugerfahrung und der einzige Heli-Pilot im Verein) kann ich den 330S nicht als optimalen Heli empfehlen.
            Warum?
            Du kannst nicht davon ausgehen, daß er mechanisch sauber aufgebaut ist; das ist bei den Blade - Modellen oft nicht der Fall. Das muß man selbst überprüfen. Das geht auch als Anfänger, aber man muß sehr aufpassen, auch auf die Spielfreiheit der An- und Umlenkungen (Heck!).

Wenn Du niemand fragen kannst, mußt du Dir die Einstellungen selbst erarbeiten, auch in der RTF-Version sollte man mit den Einstellungen umgehen können.
            Zumal das FBL nicht unbedingt sehr verläßlich arbeitet. Auch hier braucht man einiges Verständnis.
            Das liest sich jetzt etwas pessimistisch, aber leicht ist der 330S nicht einzustellen.

Wenn Du aber Geduld hast und Dich hier im Forum eingehend informierst, kann das schon auch gelingen. Du solltest nur auf Probleme gefaßt sein.
            Ansonsten ist der 330S ein sehr schöner Heli in einer ansprechenden Größenklasse.
            Mir gefällt er sehr, aber ich habe viel Respekt vor der Einstellung des FBL, die für mich neu ist (forward programming)

Gruß
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 815
              • Christian
              • Augsburg

bei einem 200S konnte ich mit diesem Modus nicht starten, musste auf Intermediate Stuffe um hoch zu kommen
              Ich habe den 200S, auch gern und viel geflogen. Und gerade die Stufe 0 war die, die mir den Einstieg erleichtert hat. Da dieser Heli aber ein Fixed Pitch ist, ist das gern empfohlene "einfach mal hochreissen" nicht möglich, da er einfach Zeit benötigt, um auf entsprechende Umdrehungen zu kommen. In dieser Phase kippte er gerne, was man allerdings aussteuern konnte.

Ich vermute, das dieser Effekt beim 330S ähnlich auftreten könnte. Aus folgendem Grund:
              Die Stufe 0 steuert meines Wissens nach auch die Umdrehungszahl von 0 bis 100%. Sprich, du fliegst den Collective Pitch Heli wie einen Fixed Pitch. Die Wissenden dürfen mich an dieser Stelle gerne korrigieren .

Kommentar

• Domin67
                Member
                • 13.12.2021
                • 79
                • DOMINIQUE

Nur als Kenntnisse. Ich habe eine MSH Mini Protos geflogen, der ist halt nicht so aktuell und manche Erstazteile sind nicht mehr zu bekommen. Dazu bin ich auch leicht gestürtz.
                Eine Flugschule hatte auch vor dem Corona besucht so habe ich gewisse Kenntnisse und 'ne kleine Flugerfahrung und wie man Hauptrotor und Heckrotor regelt. Ich fliege auch 230S
                Der 33OS sollte mein 450 Mini Protos ersetzen und der ersetzte Heli muss <800g wiegen.
                So meine Fragen über den 330S

Vielen Dank an alle die an diesem Thread teilgenommen haben
                Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                  . . .
                  Ich vermute, das dieser Effekt beim 330S ähnlich auftreten könnte. Aus folgendem Grund:
                  Die Stufe 0 steuert meines Wissens nach auch die Umdrehungszahl von 0 bis 100%. Sprich, du fliegst den Collective Pitch Heli wie einen Fixed Pitch. Die Wissenden dürfen mich an dieser Stelle gerne korrigieren .
                  Ich vermute, daß Du den 330S noch nicht gestartet hast?

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 815
                    • Christian
                    • Augsburg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, daß Du den 330S noch nicht gestartet hast?
                    Ich komme heuer zu nichts. Alles ist verstaubt. Ich schaffe es nicht mal an den Simulator. Ein sch**ss Jahr ist das heuer. Da bin ich ja zu Corona Zeit mehr in der Luft gewesen.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                      Ich komme heuer zu nichts. Alles ist verstaubt. Ich schaffe es nicht mal an den Simulator. Ein sch**ss Jahr ist das heuer. Da bin ich ja zu Corona Zeit mehr in der Luft gewesen.
                      Na ja, nur Geduld; kommt Zeit, kommt auch die Gelegenheit, wieder zu fliegen. Ich hatte solche Flauten auch, aber die Zeiten ändern sich.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Domin67
                        Member
                        • 13.12.2021
                        • 79
                        • DOMINIQUE

Meine Herren, nichts für Ungut aber bleiben wir beim Thema
                        Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Meine Herren, nichts für Ungut aber bleiben wir beim Thema
                          Sehr gerne - wenn das Thema weitergeht . . .

Kommentar

Lädt...
                          X