Blade 150S in scale-Lama pitch läft nicht mehr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

[andere] Blade 150S in scale-Lama pitch läft nicht mehr.

Ähnlich einem bereits bestehenden und im Forum gezeigten Umbau eines Blade 150S-Antriebes in eine Lama habe ich das ebenfalls gemacht.
    Nach der Montage eines Rakonheli- 3-Blatt-Kopfes funktioniert pitch im th-Zustand nicht mehr.
    Dabei ist folgendes zu beobachten: im Servomonitor arbeiten Gas und pitch wie erwartet, auch bei th.
    Dabei geht es um den FZ 1 (stabilisiert).
    Sobald th aus ist, dreht sich der Rotor und pitch funktioniert. Bei stehendem Motor pitcht nichts. Mechanisch ist die Steuerung frei; beim Lauftest ohne Blätter sieht es gut aus.
    Ich habe noch einen Serien-150S bei dem das funktioniert. Vor dem Umbau hat es auch funktioniert.
    Ich kann mir das nicht erklären und finde auch den Fehler nicht; hat wer eine Idee?

Danke erstmal und Gruß
    WOlfgang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uboot; 04.01.2023, 22:57.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

AW: Blade 150S in scale-Lama pitch läft nicht mehr.

Schuss ins Blaue, aber vielleicht mal neu binden?

Blades sind ja manchmal etwas zickig, was sowas angeht.

Wenn das nix bringt würde ich die mechanischen Verbindungen von den Servos doch nochmal lösen und schauen, ob sie ohne Gestänge auch frei laufen. Vielleicht wird durch die drehende HRW irgendwas locker genug, dass sie es schaffen, was ohne nicht geht.

Nur zwei Ideen, das Fehlerbild, das du beschreibst, klingt sehr merkwürdig.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

AW: Blade 150S in scale-Lama pitch läuft nicht mehr.

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
      Schuss ins Blaue, aber vielleicht mal neu binden?

Blades sind ja manchmal etwas zickig, was sowas angeht.

Wenn das nix bringt würde ich die mechanischen Verbindungen von den Servos doch nochmal lösen und schauen, ob sie ohne Gestänge auch frei laufen. Vielleicht wird durch die drehende HRW irgendwas locker genug, dass sie es schaffen, was ohne nicht geht.

Nur zwei Ideen, das Fehlerbild, das du beschreibst, klingt sehr merkwürdig.
      Ja, merkwürdig - das hatte ich noch nie.
      Beide Versuche haben nichts geändert. Die Mechanik läuft recht leicht, worauf ich schon beim Zusammenbau des Kopfes geachtet habe. Selbst nur die Servos machen im th keinen Muks. Wenn sich die Maschine dreht, geht es normal. Ich kann so ja nichtmal 0° pitch einstellen, es sei denn, ich schalte in Mittelstellung des Knüppels ab. (Dann läuft er aber in die "Hold"-Kurve, die ich auf Null setzen müßte) Irgendeine Einstellung ist nicht richtig.

Wo könnte th denn noch Einfluß haben (denn daran liegt es ja)?
      Zuletzt geändert von uboot; 05.01.2023, 12:59.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 547
        • Peter
        • Bei Stuttgart

Manchmal sendet Spektrum auf Kanal 14 ein throttle hold Signal (auch bei "kleineren" Empfängern). Vielleicht da was falsch?

Hm, andere Idee: programmier den heli mal auf einem neuen Modellspeicherplatz. Einfach mal von vorne. Vielleicht hat sich was verbammelt...
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
          Manchmal sendet Spektrum auf Kanal 14 ein throttle hold Signal (auch bei "kleineren" Empfängern). Vielleicht da was falsch?

Hm, andere Idee: programmier den heli mal auf einem neuen Modellspeicherplatz. Einfach mal von vorne. Vielleicht hat sich was verbammelt...
          Wie finde ich Kanal 14 und wie sehe ich, was da passiert?
          Ich habe den Modellplatz von meinem Serien-150S kopiert und angepaßt; vielleicht ist da was passiert . . .
          Werde natürlich berichten - vielen Dank für Deine Vorschläge, auf die ich auch hätte kommen sollen, aber bisher ist mir noch nie ein Fehler im Sender passiert. Ich bin schon baff.

Kommentar

• pope1701
            Member
            • 12.01.2022
            • 547
            • Peter
            • Bei Stuttgart

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Wie finde ich Kanal 14 und wie sehe ich, was da passiert?
            Im Zweifel mal die Modellkonfig die nicht geht und die die geht auf nen pc ziehen und nebeneinander öffnen und vergleichen?

Ich habe leider keine spektrumfunke mehr, meine Info mit dem Kanal 14 kommt von hier.
            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Ich habe den Modellplatz gelöscht und auf einem neuen neu programmiert.
              Vorher hatte ich lt. Handbuch einen Mischer programmiert, dessen Notwendigkeit mir nicht klar war.
              Den habe ich jetzt weggelassen und es funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.

Mit Deinem link kann ich aber überhaupt nichts anfangen, da mir der Zugang dazu völlig fehlt.
              Die Überschrift ist auch DSM und hier habe ich DSMX.
              Ist aber nicht sehr wichtig, da mein Problem gelöst ist.
              Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Gruß Wolfgang

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Ich habe den Modellplatz gelöscht und auf einem neuen neu programmiert.
                Vorher hatte ich lt. Handbuch einen Mischer programmiert, dessen Notwendigkeit mir nicht klar war.
                Den habe ich jetzt weggelassen und es funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.

Mit Deinem link kann ich aber überhaupt nichts anfangen, da mir der Zugang dazu völlig fehlt.
                Die Überschrift ist auch DSM und hier habe ich DSMX.
                Ist aber nicht sehr wichtig, da mein Problem gelöst ist.
                Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Gruß Wolfgang

Kommentar

• pope1701
                  Member
                  • 12.01.2022
                  • 547
                  • Peter
                  • Bei Stuttgart

Gerne!

(DSMX ist eine Variante von DSM, Spektrums Funkprotokoll. Aber ist ja egal, wenn es funktioniert )
                  Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

Lädt...
                  X