Blade Nano cpx Probleme Heckrotor
Einklappen
X
-
[Nano CPX/CPS] Blade Nano cpx Probleme Heckrotor
Hallo, besitze zwei Blade Nano cpx aus der 1. Generation, die ich bis vor zwei Jahren regelmäßig ohne Probleme mit einer Spektrum DX6i geflogen bin. Dann hatte ich keine Zeit mehr für das Hobby und die Heliˋs standen bis vor einer Woche ungenutzt im Schrank. Jetzt wollte ich sie wiederbeleben und stellte fest das beim versuchten Starten / Abheben der Heckrotor sofort auf Vollgas geht und die Heliˋs sich nur noch wild im Kreis drehen. Alle anderen Steuerfunktionen wie Taumelscheibe oder Hauptrotor-Regler funktionieren normal. Der Heckrotor-Regler schein also nicht mehr zu regeln sondern steht immer auf Vollgas. Auch ein Versuch ein neues Modell in der DX6i anzulegen um dieses als Fehlerquelle auszuschließen ist gescheitert. Komisch ist, das der Fehler bei beiden Heliˋs gleich aufgetreten ist. Ich denke das der Heckrotorregler auf dem Board einen Macken hat, vielleicht durch Alterung der Bauteile ??? Hat jemand von Euch hier ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt das Problem? Bin über jeden Tipp dankbar.Stichworte: -
-
-
AW: Blade Nano cpx Probleme Heckrotor
Hi, danke erst mal für eure Rückmeldungen. Werde das heute Abend noch mal genau prüfen. Das heißt beim bewegen des Heckrotor Knüppels müßte sich der Pfeil bei der RUD Geraden im Servomonitor nach rechts bzw. links bewegen. Ich denke das RUD der Heckrotor ist.Angehängte Dateien
Kommentar
-
GenauZitat von black-liner Beitrag anzeigenDas heißt beim bewegen des Heckrotor Knüppels müßte sich der Pfeil bei der RUD Geraden im Servomonitor nach rechts bzw. links bewegen. Ich denke das RUD der Heckrotor ist.Gruß Heiner
Kommentar
-
...und falls das nix ist vorsichtshalber auch einfach mal prüfen, ob der Heckrotorstecker richtig herum in der Platine ist. Ich habe schon wild drehende Nanos gehabt, weil ich den neuen Heckmotor falsch herum reingelötet hatte
Kommentar
-
Hi zur Info: Problem gelöst. Es war wirklich der Poti in der DX6i. Im Servo Monitor hatte ich wirklich keinen Ausschlag beim RUD Wert. Ist mir bei der letzten Suche wirklich nicht aufgefallen. Habe dann zuerst die Steckverbindung zur Platine überprüft und dann den Poti mit Kontaktspray behandelt. Dies hat dann den Erfolg gebracht. Gleich mal eine kleine Runde "Probegeflogen", alles in Ordnung. Hoffe nur das es eine Weile hält. Danke noch mal an Alle.
Kommentar
-
Damit kann man sich meist nur kurz helfen. Besorg Dir einen neuen Sender oder tausche die Potis.Zitat von black-liner Beitrag anzeigenund dann den Poti mit Kontaktspray behandeltGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meine DX9.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich mehr als 1 Jahr nicht geflogen.
Da ich nun wieder loslegen wollte habe ich dann Anfang Januar einen Check gemacht und dabei festgestellt, das der Nick -/Roll-Steuerknüppel nicht richtig reagierte.
Habe nun beide Gimbals getauscht und nun ist alles wieder gut.Gruß Heiner
Kommentar
-
Hi, ja habe auch schon überlegt einen neuen Sender zu kaufen.
Er ist halt schon ein wenig in die Jahre gekommen. Weiß von Euch jemand ob es für die DX6i überhaupt noch Gimbals oder einzelne Potis als Ersatz gibt? Vielleicht passen auch welche von einem anderen Spektrum Sender Typ. Habe gestern mal gegoogelt aber leider ohne großem Erfolg.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo man was passendes beziehen kann.
Kommentar
-
Hier gibt es noch welche, dort habe ich auch für meine DX9 bestellt
Spektrum Knüppelaggregat für DX6i Aileron/Elevator (Nick/Roll)
Spektrum Knüppelaggregat für DX6i Throttle/Ruder (Pitch/Ruder)Gruß Heiner
Kommentar
-
Das übersteigt doch den Restwert des Senders. Jedenfalls bekommt man via Kleinanzeigen immer wieder welche für unter 50,-€Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigenHier gibt es noch welche, dort habe ich auch für meine DX9 bestellt
Spektrum Knüppelaggregat für DX6i Aileron/Elevator (Nick/Roll)
Spektrum Knüppelaggregat für DX6i Throttle/Ruder (Pitch/Ruder)
Such Dir einen neuen Sender, ggf. auch von alternativen Herstellen mit Multiprotokollmodul.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Na klar übersteigt das den Restwert des Senders. Aber bevor er einen gebrauchten kauft mit ebefalls alten Gimbals, kann er besser in zwei neue investieren.Zitat von luha Beitrag anzeigenDas übersteigt doch den Restwert des Senders. Jedenfalls bekommt man via Kleinanzeigen immer wieder welche für unter 50,-€
Die beste Lösung ist natürlich ein neuer Sender.Zuletzt geändert von Heiner K.; 23.02.2023, 15:44.Gruß Heiner
Kommentar
-
Hi Heiner, danke für den Link zu den Ersatzteilen. Werde es mir überlegen was ich mache. Viele Grüße.
Kommentar

Kommentar