Blade Nano S3 Problem mit Unterspannungswarnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ibins
    Junior Member
    • 06.06.2023
    • 8
    • Silvester

Blade Nano S3 Problem mit Unterspannungswarnung

Hallo,

fliege meinen Nano S3 schon etwas länger. Neuerdings habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich so ca. 2 Minuten im Normalmodus geflogen bin, merke ich, dass die Drehzahl zu sinken beginnt und dadurch das Steigen (Pitch) immer "mühsamer" wird. Meist fängt dann gleich die rote LED an zu blinken und der Heli sinkt ganz langasam (bei vollem Pitch) zu Boden.
    Jetzt schalte ich in den 3D Modus. Drehzahl erhöht sich jetzt spürbar und ich kann ganz normal weiterfliegen (bei immer noch blinkender roter LED). Nach 4 Minute lande ich, entnehme den Akku und messe jetzt eine Leerlaufspannung von 3,85V. Das heisst, der Akku ist bei weitem noch nicht leer.
    Warum dann aber diese frühe Unterspannungswarnung und das Einbrechen der Drehzahl im Normalmodus?
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Die Leerlaufspannung und die Spannung unter Last sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Versuch mal einen neuen Akku, ob der Heli sich da auch so verhält. Diese kleinen 1s Riegel halten bei mir in etwa eine Saison, bevor sie schwachbrüstig werden.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Falls es nicht der Akku ist, dann vermutlich das Akkukabel an der Platine oder auch gerne der Motor. Beides hält nur zwischen 50 und 200 Flügen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ibins
        Junior Member
        • 06.06.2023
        • 8
        • Silvester

Was ich nicht verstehe ...
        Unterspannungswarnung spricht an, Drehzahl bricht ein, Heli sinkt und landet.
        Dann aber nach Umschaltung in den anderen Modus fliegt er als wenn nichts gewesen wäre.

Kommentar

Lädt...
        X