Regler 230S V2 in Smart einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laru
    Member
    • 05.04.2015
    • 20
    • Rudi

[230/250] Regler 230S V2 in Smart einbauen

Hallo,
    ich habe den Regler meines' Blade 230S Smart' (= SPMXAE1020​) geschrottet - Verpolung, XT-30-Stecker falsch herum zusammengesteckt, die PIN's hatten kurz Kontakt (dachte bei XT30 gibt's so etwas nicht...) - und möchte diesen durch einen Regler ersetzen, der aus meinem alten 'Blade 230S V2' (= BLH1425) stammt.

Grundsätzlich binden nach dem Umbau Heli & Sender und die Servos lassen sich korrekt ansteuern.
    Was nicht klappt ist, den Motor zum Laufen zu bringen. Meine Vermutung: Der Gas-Nullpunkt wird beim Binden nicht erkannt und daher erfolgt aus Sicherheitsgründen kein Motoranlauf.
    Andere Regler kann man anlernen, beim BLH1425 finde ich dazu aber keine Anleitung.

Darum meine Frage(n):
    * Weiß jemand, wie ich den alten Regler anlernen kann?
    * Macht es Sinn, einen Original-Ersatzregler einzubauen oder wurde durch die Verpolund eventuell auch der Empfänger ruiniert?

Vielen Dank und allzeit guten Flug
    und lg aus Österreich
  • Domin67
    Member
    • 13.12.2021
    • 79
    • DOMINIQUE

Hallo,

Da der Regler vorgesehen ist nur für den Blade 230s V2 muss du in die Blade 230S v2 Anleitung schauen :

Und noch was der gelbe Kabel am Regle rmuss frei bleiben (nicht am Empfanger verbinden)

Aber Ich vermute Du hast einen SPMAR6250MXH Empfänger in deinem Blade 230s SMART. SMART Technology ist eine Sache in sich wo Empfänger, Regler eng verbunden sind. Die sind vorprogrammiert .
    Da der Regler BLH1425 eigentlich nicht geeignet ist (nicht "SMART" kompatibel) klappt es nicht.
    Dein Empfänger scheint zu funtionnieren sonst hättest Du überhaupht keine Reaktion.
    Hier noch ein Link

Ich würde einen neuen Regler SPMXAE1020 kaufen bevor den Empfänger zu tauschen.
    Zuletzt geändert von Domin67; 05.09.2023, 16:07.
    Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• laru
      Member
      • 05.04.2015
      • 20
      • Rudi

Danke - die enge Bindung zwischen Regler und Empfänger scheint tatsächlich das Problem zu sein.
      Werd wohl Geld investieren und mir einen neuen kaufen...
      PS: Mailanfrage an den sogenannten "Kundenservice" von Horizon Hobby war ernüchternd - die haben es nicht geschafft, mir auch nur ansatzweise zu antworten...
      sg laru

Kommentar

Lädt...
      X