Heli fliegt rückwärts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katerrmikosch
    Member
    • 08.09.2020
    • 41
    • Heiko
    • Hannover

Heli fliegt rückwärts

Moin, mein 230S smart fliegt bei Mittelstellung des nick Servos sofort rückwärts. Ich habe gesehen das die Taumelscheibe bei Mittelstellung beider Knüppel, im Normalmodus, stark nach hinten geneigt ist. Muss sie eingestellt werden ? Wenn ja, im welchem Modus und bei welchem Arm muss man Anfangen ? Dies wäre das erste Mal das ich eine Einstellung mache. Ein Hilfswerkzeug ist vorhanden.​
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
    obwohl diese Fragestellung mich dazu verleitet, zu meinen, dass das eine nicht ernstgemeinte Frage ist, werde ich diese so gut es geht beantworten.

Bei Nullstellung der Knüppel muss die Taumelscheibe absolut gerade in allen Ebenen stehen. Notfalls mechanisch an den Anlenkungen ausrichten.
    Gruß Peter

Habe Dir mal den für die Anleitung HORIZON HOBBY BLADE 230 S SMART BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib
    Zuletzt geändert von Gandalf; 11.09.2023, 12:15.
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• Waldi69
      Member
      • 08.05.2018
      • 111
      • Stefan
      • Gütersloh

Hat der vorher schon mal normal geflogen oder ist das Problem jetzt erst aufgetreten?

Kommentar

• xbutz
        Member
        • 14.11.2012
        • 120
        • Dennis
        • Hildesheim

Trimmung der Funke auf Null? Mechanisch korrekt eingestellt? Trimmflug absolviert?

Kommentar

• Katerrmikosch
          Member
          • 08.09.2020
          • 41
          • Heiko
          • Hannover

Danke, erstmal für die Antworten. Die Trimmung ist auf null und leicht nach hinten flog er schon immer. Ist aber mehr geworden. Meine Frage bezieht sich auf die mechanische Einstellung. Im Normalmodus steht die Taumelscheibe beim Smart leicht schief und richtet sich erst nach dem Abheben gerade aus. Deswegen die Frage ob ich einen bestimmten Modus einstellen muss um sie einzustellen. Durch die Trimmung ganz nach vorne wird es weniger. Die vordere Stange habe ich schon 3 Umdrehungen enger gedreht. Viel ist da nicht mehr möglich. Deswegen dachte ich an eine neue Grundeinstellung. Nur in welcher Reihenfolge richtet man sie ein ?

Kommentar

• xbutz
            Member
            • 14.11.2012
            • 120
            • Dennis
            • Hildesheim

Servomitte prüfen und einstellen... Seite 36 im Manual Adv Tuning.

Lies in ruhe mal die Anleitung durch das hilft ungemein.

Zuletzt geändert von xbutz; 11.09.2023, 16:21.

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Alle Servos auf Mittenposition bringen und ggf. anhand Drehen der Anlenkstangen die Taumelscheibe mechanisch ausrichten. Bei null roll und null nick muss die Taumelscheibe exakt gerade stehen.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• toni67
                Member
                • 20.04.2022
                • 323
                • Toni
                • Truttikon / TG

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                ...

Lies in ruhe mal die Anleitung durch das hilft ungemein.

Bei Bladeanleitungen ist das fast wie russisch Roulette. Die vom 230S ist an einigen Stellen einfach falsch (Blattanlenkung, Trimmflug).
                Zuletzt geändert von toni67; 11.09.2023, 21:06.
                Gruss Thomas
                Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

Lädt...
                X