Blade Nano S3 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Blade Nano S3 Problem

Hallo Kollegen,

ich habe den Kleinen mit meiner NX 10 genau nach Anleitung programmiert. Auf Normal gehen die Blätter nach oben wenn ich Gas gebe, aber der Motor dreht nicht hoch. auf Idle 1 ist der Pitch ungefähr auf 0 Grad wenn der Gashebel ganz unten ist. Wenn man auf Idle 2 schaltet hebt der Heli voll ab, obwohl der Gashebel unten ist.
    Eigentlich müsste es den Heli ja dann nach unten drücken! Wenn ich Trottle Cut ziehe geht der Motor im Idle 1 Mode aus, so wie es sein soll, aber bei Idle 2 geht er nicht aus, sondern der Heli geht noch mehr nach oben, als würde es den Pitch verstärken. Pitch ist in allen 3 Stellungen linear von 0 bis 10. Ich hab schon einige Helis programmiert, sowas habe ich noch nie erlebt.
    Was könnte das sein, hat schon jemand das gleiche gehabt?

Grüßle Rainer.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Hast Du den richtig gebunden? Irgendwas war da mit Roll oder Heck links oder rechts, einmal für RTF und einmal für "ordentliche" Funke.
    Schau mal in die Anleitung, da steht das erklärt
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Hast Du den richtig gebunden? Irgendwas war da mit Roll oder Heck links oder rechts, einmal für RTF und einmal für "ordentliche" Funke.
      Schau mal in die Anleitung, da steht das erklärt
      Das mit dem Binden.... nach 2 Sek. Bindknopf loslassen und Knüppel ganz nach Rechts hab ich mehrmals gemacht und er hat ja auch gebunden. ABER jetzt habe ich mir gedacht, nimm mal den linken Knüppel, statt dem rechten...es hat funktioniert, Heli ist jetzt in allen 3 Flugmodi wie er sein soll, perfekt!!! 😁
      Danke Lutz, für den erneuten Gedankenanstoss!

Grüßle Rainer

Kommentar

• kfo-1992
        Member
        • 09.04.2005
        • 425
        • Andreas

In der Anleitung steht doch:
        "Bewegen Sie den Seitenruderknüppel ganz nach rechts."
        Das ist doch der linke Knüppel !

Zitat: "ich habe den Kleinen mit meiner NX 10 genau nach Anleitung programmiert.​"
        das war dann wohl doch nicht so "genau" !

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Danke Lutz, für den erneuten Gedankenanstoss!
          Gerne, dafür ist das Forum doch da
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
            In der Anleitung steht doch:
            "Bewegen Sie den Seitenruderknüppel ganz nach rechts."
            Das ist doch der linke Knüppel !

Zitat: "ich habe den Kleinen mit meiner NX 10 genau nach Anleitung programmiert.​"
            das war dann wohl doch nicht so "genau" !
            Was hat jetzt Programmieren mit Binden zu tun???
            Er macht jetzt genau was er soll, weil ich ihn genau nach Anleitung programmiert habe.
            Nur beim Binden hatte ich einen Denkfehler.

Kommentar

• ralf-rcheli
              Member
              • 03.01.2016
              • 31
              • Ralf

Moin, bin jetzt auch seit kurzem von einem CP-S auf den Nano S3 umgestiegen und von den ersten Flügen im Wohnzimmer soweit ganz angetan. Als Programmierung habe ich erstmal die Original .spm von Horizon für meine DX9 genommen - gebunden wurde mit Seitenruderknüppel nach rechts. Was mir allerdings nicht gefällt, ist der erste der 3 Flugmodi. M.M. nach wäre dies der Stability Z Modus. Hier ist der max. Pitch deutlich geringer als im zweiten Modus (Stability), was dazu führt, das der Heli sehr träge auf Gas reagiert und kaum Höhe gewinnen kann - von der angepriesenen 'Höhe halten' Funktion ist erst recht nichts zu spüren. Pitch- und Gaskurve sind für beide Modi in der Funke identisch (linear). Ist das bei euch auch so oder habe ich da irgendwo einen Fehler?
              Zuletzt geändert von ralf-rcheli; 20.01.2024, 14:28.
              12" Kopter; 230s, Nano CPs, 180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, Whoop, Dys Elf; MPX ES II uvm.

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Habe zwar nur den Nano S2 und ne DX9, aber ist bei mir auch so. Im Flugmode 1 ist Pitch deutlich geringer als bei 2 und 3.

Ich nutze Flugmode 1 einfach nicht, sondern nur 2 und 3. Das reicht mir auch.

Kommentar

• ralf-rcheli
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 31
                  • Ralf

Ok, dass ist zwar im Prinzip beruhigend (also ist bei mir nichts falsch :-) ). Aber eigentlich sollte der Heli in dem Mode ja trotzdem lt. Hersteller vernünftig fliegbar sein - ist er aber m.E. so nicht. Vlt. dann doch mal bei Horizon selber nachfragen.....
                  12" Kopter; 230s, Nano CPs, 180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, Whoop, Dys Elf; MPX ES II uvm.

Kommentar

• heli_schrat
                    Member
                    • 07.12.2017
                    • 313
                    • Martin
                    • MFC Nürnberger Land

Ich kann bei Gelegenheit mal nen Testflug in dem Mode 1 machen. Nachdem das nix für mich war, habe ich den einfach seit langem ignoriert

Ich meine aber, dass sich diese Höhe halten Geschichte irgendwie für mich etwas komisch matschig angefühlt hatte bzw. steuere halt lieber ich direkt die Höhe statt irgendeiner Elektronik, die mir da hineinfunkt.

Kommentar

• ralf-rcheli
                      Member
                      • 03.01.2016
                      • 31
                      • Ralf

Ich habe mittlerweile auch ein Video im Netz gefunden, in dem jmd. die 3 Modi vorfliegt:

Da sieht der Stability-Z mode zwar besser aus bei mir, aber auch nicht wirklich prickelnd. Ich werde den mal noch mit einem HV Akku mit PH2.0 Stecker und dann dem entsprechenden Adapter testen. Aber ich denke, die Ergebnisse weden auch nicht viel besser sein. Also wohl einfach ignorieren.
                      Mal sehen, ob ich den PH2.0 Adapter dann dazwischen lasse oder wie bei meinem CP-S ein PH2.0 Kabel noch zusätzlich an die FC löte. Den Adapter für 'normale' Akkus mit Micro-Molex dann immer wieder abzustecken, wenn ich die PH2.0 Akkus fliegen will, ist nicht wirklich zielführend...
                      Falls du Zeit und Lust hast, mach' mal das Video - dann habe ich zumindest mal noch einen Vergleich, wie das bei dir aussieht.

Kommentar

• heli_schrat
                        Member
                        • 07.12.2017
                        • 313
                        • Martin
                        • MFC Nürnberger Land

Also, ich habe jetzt mal den Mode 1 probiert. Und genau, da greift das FBL ordentlich in Pitch ein, sprich es kommt nicht das am Heli an, was Du im Sender programmierst.
                        Ich kann damit aber eigentlich relativ normal Runden fliegen solange ich schön sauber auf einer Höhe fliege. Sobald Du aber mit Pitch am Sender spielst wird es ziemlich schwammig und verzögert. Ich nehme an, dass die das für Anfänger eingebaut haben, damit der Heli halt nicht ständig an Decke oder Boden klebt, wenn der Pitchfinger noch etwas zu unruhig ist.

Das kenne ich noch von mir selber am Anfang von früheren Micros

Gefühlt dürfte der Flugmode auch in die Drehzahl eingreifen. Flugmode 2 ist gefühlt viel näher an Flugmode 3 (3D) dran als an Flugmode 1, hat halt nur Winkelbegrenzung.

Kommentar

• heli_schrat
                          Member
                          • 07.12.2017
                          • 313
                          • Martin
                          • MFC Nürnberger Land

Stecker habe ich übrigens den Standard dran. Wechsel ich nur von Zeit zu Zeit, wenn er ausgeleiert ist.

Kommentar

• ralf-rcheli
                            Member
                            • 03.01.2016
                            • 31
                            • Ralf

Wie wechselst du den Stecker? Komplett neues Kabel am Board anlöten?

Kommentar

• heli_schrat
                              Member
                              • 07.12.2017
                              • 313
                              • Martin
                              • MFC Nürnberger Land

Nö, am Board löten ich nur, wenn es sich nicht verhindern lässt und Antenne weg ist oder Stromkabel direkt am Board ab. Das ist mir alles a bisserl arg klein...

Sprich: Habe halt das Originalkabel durchgeschnitten und löte da dann fertig konfektionierte Stecker mit etwas Kabel dran und Schrumpfschlauch drüber. Nicht hübsch und kein Gewichtstuning, aber praktisch.

Kommentar

Lädt...
                              X