Blade-Telemetrie mit OpenTX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haga
    Member
    • 03.01.2014
    • 29
    • Harald
    • Austria

Blade-Telemetrie mit OpenTX

Hallo,

da mir unlängst der Akku im Flug mit dem Blade 130S zusammengebrochen ist, habe ich mir die von OpenTX aufgezeichneten Telemetriedaten näher angesehen. Weiß vielleicht jemand, was die einzelnen Sensoren bedeuten bzw. hat einen passenden Link. Speziell interessiert mit der Sensor A2.

Servus
    Haga
    HARRYS/Hangar
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

A1 und A2 sind einfach analoge Eingänge, was da dran hängt kann unterschiedlich sein:

Bei meinem Blade 230S Smart hängt an A2 die Empfängerspannung.
    Batteriespannung an EVIN, wenn du das siehst.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• heli_schrat
      Member
      • 07.12.2017
      • 313
      • Martin
      • MFC Nürnberger Land

Ich arbeite den 130S auch immer noch ganz herunter bei Schmuddelwetter in Herbst / Winter ... hatte ihn daher heute auch in der Luft Mit einbrechenden Akkus hatte ich noch nie Probleme, wärme die aber immer in den Hosentaschen vor, wenn es kalt ist.

Über Telemetrie habe ich beim 130S noch nie nachgedacht ehrlich gesagt, der ist doch schon etwas älter Aber eben mal Auto Konfig auf der DX9 laufen lassen. Was da rauskam siehe Fotos anbei... mit Flugakkuspannung sieht es aber wohl eher schlecht aus. Aber vielleicht hilft es Dir ja.

20240106_174247.jpg
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Haga
        Member
        • 03.01.2014
        • 29
        • Harald
        • Austria

@pope1701: ​Die analogen Eingänge bei FrSky-Empfängern kenne ich, hat aber hiermit vermutlich nichts zu tun. Im Blade-Heli ist ein Spektrum-Empfänger verbaut. OpenTX findet einen Sensor, der zufälligerweise auch A2 heißt bzw. so genannt wird und 3,9-4 Volt anzeigt. Wie du sagst, handelt es sich hier offenbar um die Empfängerspannung.

@heli-schrat: Probleme hatte ich auch noch nie, deshalb hatte ich gehofft, dass ich über die Onboard-Telemetrie die Akkuspannung im Flug auslesen kann. Geht wohl nicht. Danke für die Bilder, die 3,9-4 Volt an A2 sind ziemlich sicher die Empfängerspannung.

Danke an euch beide.
        Haga
        HARRYS/Hangar

Kommentar

• heli_schrat
          Member
          • 07.12.2017
          • 313
          • Martin
          • MFC Nürnberger Land

Bei den neueren Blades mit Smart sollte das mit der Spannung vom Flugakku funktionieren. Bin da nur nicht mehr so investiert

...habe nur den Blade mcpx bl2, der das auch schon kann. Ist bei den kleinen Akkus und Kälte schon ganz cool nen Alarm auf der Spannung vom Flugakku zu haben.
          Ab 130S und größer treffe ich es normalerweise auch mit Timer recht gut.

Kommentar

• Haga
            Member
            • 03.01.2014
            • 29
            • Harald
            • Austria

Habe mir jetzt auch meinen Blade mCPX BL2 angesehen, ja, da ginge punkto Telemetrie schon mehr. Normalerweise passt der Timer eh - bis der Akku altersschwach wird, bei Kälte zusammenbricht oder man ein zuvor entladenes Pack nochmal einlegt ;-)
            HARRYS/Hangar

Kommentar

• heli_schrat
              Member
              • 07.12.2017
              • 313
              • Martin
              • MFC Nürnberger Land

Oh ja... das mit nem entladenen Akku nochmal fliegen habe ich auch schon einmal fertig gebracht ... ganz doofe Sache und ja, da hätte Telemetrie geholfen

Kommentar

Lädt...
              X