da mir unlängst der Akku im Flug mit dem Blade 130S zusammengebrochen ist, habe ich mir die von OpenTX aufgezeichneten Telemetriedaten näher angesehen. Weiß vielleicht jemand, was die einzelnen Sensoren bedeuten bzw. hat einen passenden Link. Speziell interessiert mit der Sensor A2.
Ich arbeite den 130S auch immer noch ganz herunter bei Schmuddelwetter in Herbst / Winter ... hatte ihn daher heute auch in der Luft Mit einbrechenden Akkus hatte ich noch nie Probleme, wärme die aber immer in den Hosentaschen vor, wenn es kalt ist.
Über Telemetrie habe ich beim 130S noch nie nachgedacht ehrlich gesagt, der ist doch schon etwas älter Aber eben mal Auto Konfig auf der DX9 laufen lassen. Was da rauskam siehe Fotos anbei... mit Flugakkuspannung sieht es aber wohl eher schlecht aus. Aber vielleicht hilft es Dir ja.
@pope1701: Die analogen Eingänge bei FrSky-Empfängern kenne ich, hat aber hiermit vermutlich nichts zu tun. Im Blade-Heli ist ein Spektrum-Empfänger verbaut. OpenTX findet einen Sensor, der zufälligerweise auch A2 heißt bzw. so genannt wird und 3,9-4 Volt anzeigt. Wie du sagst, handelt es sich hier offenbar um die Empfängerspannung.
@heli-schrat: Probleme hatte ich auch noch nie, deshalb hatte ich gehofft, dass ich über die Onboard-Telemetrie die Akkuspannung im Flug auslesen kann. Geht wohl nicht. Danke für die Bilder, die 3,9-4 Volt an A2 sind ziemlich sicher die Empfängerspannung.
Bei den neueren Blades mit Smart sollte das mit der Spannung vom Flugakku funktionieren. Bin da nur nicht mehr so investiert
...habe nur den Blade mcpx bl2, der das auch schon kann. Ist bei den kleinen Akkus und Kälte schon ganz cool nen Alarm auf der Spannung vom Flugakku zu haben.
Ab 130S und größer treffe ich es normalerweise auch mit Timer recht gut.
Habe mir jetzt auch meinen Blade mCPX BL2 angesehen, ja, da ginge punkto Telemetrie schon mehr. Normalerweise passt der Timer eh - bis der Akku altersschwach wird, bei Kälte zusammenbricht oder man ein zuvor entladenes Pack nochmal einlegt ;-)
Oh ja... das mit nem entladenen Akku nochmal fliegen habe ich auch schon einmal fertig gebracht ... ganz doofe Sache und ja, da hätte Telemetrie geholfen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar