bei mir hat die Saison leider unerfreulich begonnen. Habe gestern (Erstflug für dieses Jahr) erfolgreich zwei Akkus verflogen, dabei auch ein paar Loopings und Stall Turns geflogen, ohne dass mir irgend etwas Ungewöhnliches aufgefallen wäre.
Heute wieder Super-Wetter, also wieder mit zwei Akkus losgezogen. Hatte gleich das Gefühl, dass ich den Vogel nicht richtig unter Kontrolle hatte - und bei einer Rolle (es war nicht die erste) ist er mir unkontrollierbar abgestürzt. Haube hin, Landegestell hin, Schwanzrohr hin - aber sonst nichts! Rotorblätter OK, Servos OK, Hauptzahnrad OK. Und zunächst Freude: Haube, Gestell und Schwanz hab ich noch neu auf Halde.
Dann hab ich zu Hause die Funke wieder eingeschaltet und einen Akku in den Heli eingesetzt (vorher Heckmotor abgeklemmt, Hauptrotorblätter abgebaut). Motor läuft, Servos funktionieren einwandfrei!
Soweit die guten Nachrichten. Dann fiel mir etwas Merkwürdiges auf: Ich schalte den Heli ein, der Motor läuft. Läuft bei positiv Pitch, läuft bei neutral Pitch, läuft bei leicht negativ Pitch. Ziehe ich aber voll negativ Pitch, bleibt der Motor stehen!!! Nicht schlagartig, sondern als wenn er runtergeregelt würde. Aber er stoppt bis zum Stillstand. Schiebe ich den Pitch wieder hoch, läuft der Motor weiter.
Natürlich dachte ich sofort an eine mechanische Blockade (obwohl der Rotor einwandfrei rund läuft). Also habe ich nacheinander die Rotorblatt-Anlenkungen an der TS, dann die Servo-Anlenkungen der TS entfernt. Laufenlassen, TS von Hand komplett hoch und runter geschoben - Motor läuft. Voll negativ Pitch - Motor geht aus. Liegt's an den Servos? Nacheinander die Stecker aller drei Servos abgezogen. Nützt nichts - Motor läuft, aber wenn ich voll negativ Pitch gebe, geht der Motor aus. Dabei ist völlig egal, ob ich den Heli aufrecht halte oder irgendwie im Raum halte - überkopf, Rotor senkrecht: Motor läuft, geht bei voll negativ Pitch aus, bei etwas nach oben geschobenem Pitchhebel sofort wieder an.
Mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein. Und ich hoffe auf euer Schwarmwissen: Hat jemand eine Idee, welcher Bug meinen Motor anhält, wenn ich voll negativ Pitch ziehe?
Gruß Rainer
Kommentar