Haltbarkeit Blade 230 S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zementa Fox
    Member
    • 09.02.2025
    • 115
    • Ingmar
    • Peine

Haltbarkeit Blade 230 S2

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch, da ich eure Erfahrungen und Meinungen zu einem Problem mit meinem Blade 230 S V2 Heli benötige. Ich habe den Hubschrauber am 06.02.2025 erworben und war bisher sehr zufrieden damit.

Nach etwa 25 Akkuladungen, die ausschließlich für ruhige Rund- und Schwebeflüge im SAFE-Modus verwendet wurden, stellte ich bei der Vorflugkontrolle am 13.03.25 eine lose Anlenkung am Rotorkopf fest. Ich habe die betroffene Anlenkstange ausgetauscht und alle Verbindungen sorgfältig überprüft.

Leider kam es am 14.03.25, während eines Fluges offenbar erneut zu einem Problem mit einer Anlenkung. Der Hubschrauber wurde unkontrollierbar und stürzte ab. Bei einer ersten Schadensaufnahme wurden folgende Schäden festgestellt:

Kabinenhaube beschädigt
    Rotorkopf beschädigt
    Hauptzahnrad beschädigt
    Möglicherweise Hauptwelle beschädigt

Ich bin sehr enttäuscht über die aufgetretenen Defekte, insbesondere da sie nach so kurzer Nutzungsdauer und ausschließlich ruhigen Flügen aufgetreten sind. Ich bin mir bewusst, dass ein Defekt an der Anlenkung nach einem Absturz schwer nachzuweisen ist, da der Schaden auch durch den Absturz selbst verursacht worden sein könnte.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Blade 230 S V2 gemacht? Ist es normal, dass nach so kurzer Zeit und bei schonender Nutzung solche Defekte auftreten? Was würdet ihr mir raten? Sollte ich den Heli an Horizon Hobby schicken oder ihn selbst reparieren? Ich bin wirklich ratlos und wäre für eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Ingmar​
    Beginnzeit
    15.03.2025
    Endzeit
    15.03.2025
  • jumphigh
    Gesperrt
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

Was ist denn eine lose Anlenkung?

Kommentar

• Helmut64
      Member
      • 21.06.2024
      • 154
      • Olaf
      • Leipzig Land

Hallo,

ich hatte 3 Stück von der Sorte und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Hast Du vor jedem Flug alle Komponenten kontrolliert auf festen Sitz etc.

Grüße
      mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Hört sich für mich nach der normalen Horizon Qualität an.
        Ist halt nur ein teuer verkaufter Plastikbomber.
        Wer was Gutes will, kauft einen OMP M2. Kostet gerade mal 100€ mehr.
        Zuletzt geändert von Heli87; 15.03.2025, 17:50.

Kommentar

• Helmut64
          Member
          • 21.06.2024
          • 154
          • Olaf
          • Leipzig Land

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich habe einen 250 CFX , der ist fast 8 Jahre alt,
          viel im Einsatz und hat nie etwas gehabt

Weiterhin hatte ich 330 S und aktuell
          2 x 360 Fusion , alles gut.

Nur der mCP BL 2 war nicht so toll , da ist schnell immer mal etwas abgebrochen, Haubenhalterung etc. habe ich dann gelassen.

Grüße
          Zuletzt geändert von Helmut64; 15.03.2025, 18:03.
          mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1401
            • Hans

Ich hatte einige Blades,die Qualität war leider für mich nie zufriedenstellend,auch die Ersatzteilpreise sind happig.

Kommentar

• Zementa Fox
              Member
              • 09.02.2025
              • 115
              • Ingmar
              • Peine

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Was ist denn eine lose Anlenkung?
              Das Hauptrotorkopfgestänge BLH1504, hat sich vom Kugelkopf des Rotorkopfes gelöst.

Ich habe nach einer sehr langen Pause erst wieder angefangen und wollte möglichst ohne viel Basteln schnell in die Luft. Hatte bisher von Blade nur kleine Koax/Quadcopter und kurz einen Nano S3 und war immer zufrieden in der Spielzeugklasse. Das sich nun nach so kurzer Flugzeit der Blade 230 in der Luft zerlegt habe ich nicht erwartet. Mit dem Handling und Flugverhalten bin ich zufrieden, mehr als die Basics wie Rundflug etc. kann ich allerdings noch nicht.

Werde wohl für den Sommer mal einen Sender und den OMP M2 im Auge behalten. Gibt's den irgendwo im Bundle mit Akku und Sender? Hab schon gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Das ganze Thema ist ja richtig komplex geworden, das war beim Eco Piccolo noch anders, und mit dem hab ich viel Spaß gehabt.

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Bin mehrere Jahre den 230s v2 geflogen und fand ihn einen tollen Anfänger-Heli. Hatte auch kaum technische Probleme.

Allerdings hatte ich es nach ein paar Jahren und wirklich einigen Flügen auch einmal, dass sich im Flug eine Anlenkung gelöst hatte. Hatte ihn aber noch ohne Schäden runtergebracht.
                Ich tippe darauf, dass sich hier eben mit der Zeit Kunstofftaumelscheibe und Kunstoffanlenkung abnutzen und es dann eben hierzu gekommen ist.

Habe inzwischen auch einen M2 Evo. Sicherlich wesentlich wertiger, auch steifer und wesentlich leistungsfähiger.
                Von Sichtbarkeit und Fluggefühl speziell für Anfänger fand ich den 230s v2 angenehmer. Sobald man ein wenig was kann, bietet aber der M2 definitiv mehr.

Kommentar

• heli_schrat
                  Member
                  • 07.12.2017
                  • 313
                  • Martin
                  • MFC Nürnberger Land

P.S.: Dem neuen Revolution 235 CP als Nachfolger vom 230s haben sie wenn ich mich nicht verguckt habe ne Alu-Taumelscheibe spendiert... vielleicht das Problem erkannt.

Kommentar

• Khaosprinz
                    Member
                    • 13.01.2025
                    • 36
                    • Chris

Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigen

Werde wohl für den Sommer mal einen Sender und den OMP M2 im Auge behalten. Gibt's den irgendwo im Bundle mit Akku und Sender? Hab schon gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Das ganze Thema ist ja richtig komplex geworden, das war beim Eco Piccolo noch anders, und mit dem hab ich viel Spaß gehabt.
                    Es gibt Händler wie RC-Hangar15 die anbieten den MK2 fertig konfiguriert zu liefern wenn man eine passende Radiomaster dazu kauft. Ein Akku ist eh dabei, die verkaufen dann sicher auch noch gerne welche zusätzlich.

Kommentar

• JWolfert
                      Member
                      • 19.09.2023
                      • 147
                      • Jürgen
                      • Duisburg

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch, da ich eure Erfahrungen und Meinungen zu einem Problem mit meinem Blade 230 S V2 Heli benötige. Ich habe den Hubschrauber am 06.02.2025 erworben und war bisher sehr zufrieden damit.

Ingmar​
                      Der war bestimmt nicht neu und hatte einige Flüge hinter sich?
                      Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e

Kommentar

• JWolfert
                        Member
                        • 19.09.2023
                        • 147
                        • Jürgen
                        • Duisburg

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
                        P.S.: Dem neuen Revolution 235 CP als Nachfolger vom 230s haben sie wenn ich mich nicht verguckt habe ne Alu-Taumelscheibe spendiert... vielleicht das Problem erkannt.

• Taumelscheibe und Rotorkopfblock aus Aluminium für zusätzliche Haltbarkeit und Präzision
                        ​Lt Beschreibung!
                        Könnte man vielleicht in den 230S einbauen?

Grüsse Jürgen
                        Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e

Kommentar

• Zementa Fox
                          Member
                          • 09.02.2025
                          • 115
                          • Ingmar
                          • Peine

Zitat von JWolfert Beitrag anzeigen

Der war bestimmt nicht neu und hatte einige Flüge hinter sich?
                          Doch, nagelneu. Und ich bin nur "Scale" geflogen. Deswegen bin ich ja so enttäuscht. Naja, ich hab den Heli am Wochenende repariert und er fliegt wieder. Mir ist aufgefallen, dass das Hauptrotorkopfgestänge, welches beim neuen Rotorkopf dabei war, verstärkt ist und ein flaches Profil hat, dass sich in den Führungen nicht verdrehen kann und deshalb andere Kräfte auf den Kugelkopf wirken. Das werksseitig verbaute Gestänge hat ein rundes Profil und kann sich deshalb stärker verdrehen, was wahrscheinlich dann eher zu einer alternativen Demontage während des Fluges führt.
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Wenn einer dieser "Knochen" im Flug den Geist aufgibt, fällt der Heli aber nicht gleich runter. Er ist nur träger und dadurch schlechter zu steuern.
                            Nachdem mir das mal bei einem 500er passiert ist und ich kaum glauben konnte, dass ich noch landen konnte, habe ich das mit einem mCPX mal vorsätzlich ausprobiert.
                            Es ist etwas schwierig das runter klappende Blatt zu starten, aber wenn der Heli läuft, kann man mit nur einem angelenkten Blatt fliegen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jumphigh
                              Gesperrt
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Das Hauptrotorkopfgestänge BLH1504, hat sich vom Kugelkopf des Rotorkopfes gelöst.
                              Da der Absturz erst nach Wechsel des Gestänges auftrat, davor die Stange "nur" lose war, vermute ich, dass ein Fehler am Kugelkopf vorliegt und nicht die Gestänge Schuld sind. Für eine dauerhafte Reparatur musst du wahrscheinlich den Blatthalter wechseln, um einen neuen Kugelkopf zu bekommen. Das ist alles nur Spritzplaste, da kann es auch mal zu Untermaßen kommen. Jedenfalls löst sich keine Anlenkstange nach zwei Dutzend Flügen von alleine und eine neue Stange verschlimmert es noch durch Direktabsturz.

Wobei ich luha zustimmen würde: Auch bei meinem Walkera V120D02 hatte sich mal im Flug eine Anlenkstange gelöst. Da pfiff es laut, weil sich das Blatt um 90° senkrecht verdrehte und so eine Aerobrake erschuf. Aber der Heli blieb stabil und stürzte nicht einfach ab, sondern kam nur wegen Gas-Aus schneller als üblich runter.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 17.03.2025, 11:34.

Kommentar

Lädt...
                              X