ich wende mich heute an euch, da ich eure Erfahrungen und Meinungen zu einem Problem mit meinem Blade 230 S V2 Heli benötige. Ich habe den Hubschrauber am 06.02.2025 erworben und war bisher sehr zufrieden damit.
Nach etwa 25 Akkuladungen, die ausschließlich für ruhige Rund- und Schwebeflüge im SAFE-Modus verwendet wurden, stellte ich bei der Vorflugkontrolle am 13.03.25 eine lose Anlenkung am Rotorkopf fest. Ich habe die betroffene Anlenkstange ausgetauscht und alle Verbindungen sorgfältig überprüft.
Leider kam es am 14.03.25, während eines Fluges offenbar erneut zu einem Problem mit einer Anlenkung. Der Hubschrauber wurde unkontrollierbar und stürzte ab. Bei einer ersten Schadensaufnahme wurden folgende Schäden festgestellt:
Kabinenhaube beschädigt
Rotorkopf beschädigt
Hauptzahnrad beschädigt
Möglicherweise Hauptwelle beschädigt
Ich bin sehr enttäuscht über die aufgetretenen Defekte, insbesondere da sie nach so kurzer Nutzungsdauer und ausschließlich ruhigen Flügen aufgetreten sind. Ich bin mir bewusst, dass ein Defekt an der Anlenkung nach einem Absturz schwer nachzuweisen ist, da der Schaden auch durch den Absturz selbst verursacht worden sein könnte.
Nun meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Blade 230 S V2 gemacht? Ist es normal, dass nach so kurzer Zeit und bei schonender Nutzung solche Defekte auftreten? Was würdet ihr mir raten? Sollte ich den Heli an Horizon Hobby schicken oder ihn selbst reparieren? Ich bin wirklich ratlos und wäre für eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Ingmar

Kommentar