ich habe bei meinem Blade mSR das folgendes Trimm- bzw. Schwerpunkt-Problem: Bei komplett nach vorne eingeschobenem Standard-Lipo habe ich immer kräftigen Nick nach vorne, so dass die Trimm-Möglichkeit an meiner Funke (DX5e) nach hinten nicht ausreicht und ich beim Schweben zusätzlich nach hinten ziehen muss. Ansonsten schwebt und fliegt das Teil völlig problemlos. Verschieben des kurzen Standard-Akku Richtung Heck zur Schwerpunktverlagerung nützt wenig. Den längeren 150 mAh-Akku dagegen kann ich soweit nach hinten setzen, dass ich dann sogar alle Trimms auf Null lassen kann. Ich überlege gerade, an der Heckstange oder Finne ein kleines Gegengewicht anzubringen, wobei ich diese Lösung wenig elegant fände. Oder wären besser die Gestängelängen zu verändern? Wenn ja, wo finde ich dazu eine gescheite Anleitung? Noch zur Ergänzung: Die Taumelscheibe sitzt m. E. korrekt (mehrfach mit der beigefügten Messlehre kontrolliert); Bindung ist ebenfalls ok.
Herzlichen Dank
Rainer
(Erfahrung mit 20 Jahren Realfliegerei PPL-A+IFR, dagegen nur minimale R/C-Heli-Erfahrung mit dem Blade MCX und MSR!)
Kommentar