[Blade SR] Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flanders
    Flanders

AW: Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Ich teste das mal.

Gestern Dennoch noch was mit der Einstellung von eFlite geflogen.... gehovert.

Fazit in F-Mode 0:
    • Ruder/Heck um einiges agiler. Viel besser als mit der SR Funke da er in manchen Situationen zu lange für das drehen braucht. Mir ist es aber noch leicht zu schnell.
    • Er liegt nach meinem empfinden stabiler in der Luft als mit der SR Funke. Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, aber er verbleibt mehr oder minder mit weniger Korrektureingaben an Ort und stelle ..... aber siehe nächter Punkt
    • Sehr direkte und giftige Reaktion auf Eingaben. Er verzeiht so gut wie keine Fehleingaben weil er direkt reagiert. D.h. jeder Fehler bedarf sofort der korrektur. Hier ist die SR Funke gutmütiger.
    • Bleibt aber beherrschbar.

Offene Probleme:
    • Heck schön Ruhig bei Gyro 40% (kabel angeschlossen) - aber welcher Mode ist das. Normal oder HH?
    • Andrehen beim abschalten der Funke. (s.o.) - Versuche es nach dem Ratschlag zu lösen. Denn was geschieht wenn die Funke mal ausfällt?

Frage?
    • Wäre es nicht auch interessant mal einen "halben Stuntmode" zu haben mit einer sehr steilen Throttle Curve wie 0-60-100-100 und dann nur noch über neutral bis positiv Pitch regeln, so dass man sich schon mal an den Stuntmode (F1) heranwagen kann?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Arrrgh... Wieso dreht der Heli an, wenn ich die DX6 ausschalte??
      Moin! (im wahrsten Sinne des Wortes, siehe Uhrzeit)
      Ich weiß nicht genau, ob die Software im Microcontroller der 5-in-1 hinter dem Spektrum-RX auch Horizons "SmartSafe" realisiert, vermutlich schon:

Das sieht dann so aus, dass die beim Binden gesehenen Kanalwerte wie Failsafe ausgegeben werden, wenn der Empfänger den Sender noch nicht sah (Heli vor Sender an, was man eigentlich nicht macht). Ausnahme ist hier Gas: Das steht auf Null, solange kein TX gesehen ward.

Anders, wenn der RX den TX sah und dann verliert:
      Alle Kanäle gehen in Hold (zuletzt dekodierter Wert wird fortlaufend ausgegeben), bis auf Gas, dass wie bei originärem Failsafe den beim Binden gesehenen Wert ausgibt.

Das heisst also, Du hattest beim Binden mit der DX6i einen Gaswert ungleich Null anstehen, solltest das Binden also mit Gas==Null wiederholen. Nach dem Binden gleich testen.

(Und nu: Nacht!)

Kommentar

• Flanders
        Flanders

AW: [Blade SR] Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Das PRoblem mit dem Ausschalten des Senders scheint behoben.

Ansonsten verhalten sich die Einstellungen die eFlite bezüglich der DX7 bekannt gegeben hat ordentlich zivil. Der SR bleibt gut beherrschbar und aus meiner Sicht sogar noch besser als der original Sender.

Gyro habe ich:
        Gyro 0 = 63,5%
        Gyro 1 = 38,0%

Damit steht auch im HL Modus der Schwanz recht ruhig in der Luft und im Zweifel schalte ich dann in den Normalmodus mit dem Hebel. Das Problem beim Andrehen auf Rasen im HL Modus verbleibt. Wenn man zu langsam andreht statt einfach abzuheben neigt er zum Kippen nach links wegen des Drehmomentausgleichs. Im Normalmodus macht der Heli statt dessen ein 90° turn aber fällt dafür nicht auf Rasen um. Ruderstick leicht nach Links beim Start beugt dem umfallen vor, oder einfach zügig abheben

Kommentar

• whitebunny
          whitebunny

Hallo,

Das Wetter ist im Moment ja ein Traum zum fliegen.

So noch mal meine aktuellen Einstellungen :

Servos für RUDD und PITC auf R stellen
          SWASH TYPE : CCPM 120

D/R&EXPO :
          0 = AILE 70% INH, ELEV 70% INH, RUDD 80% INH
          1 = AILE 100% +20, ELEV 100% +20, RUDD 100% INH

TRAVEL ADJ : alles auf 100%

GYRO :
          0 = 30%
          1 = 65%

THRO CUR :
          Normal : 0 - 45 - 65 - 75 - 80
          Stunt : 0 - 50 - 70 - 80 - 90

PITC CUR :
          Normal : 25 - 35 - 45 - 55 - 65
          Stunt : 20 - 35 - 50 - 65 - 80

SWASH MIX :
          AILE : +60%
          ELEV : +60%
          PITCH : -35%

Gyro Werte sollte jeder denke ich selber für sich finden. Offenbar gibt es da keine feste Einstellung. D&R ist auch eine persönliche Note. Vom fliegen her würde ich sagen: Im D&R alles auf 100% und etwas EXPO drauf, dann hat man die Einstellung der Original Funke. Aber so er aus der Box eingestellt ist, fliegt man ihn auch mit 100% ohne EXPO recht einfach.

Die Pitch und Gas Kurve die ich im Stunt-Mode habe fliegen sich aus meiner Sicht ruhiger. Der Motor dreht höher als mit der Original Funke. Zumindest würde ich das dem Motorgeräusch nach beurteilen. Er wirkt dadurch stabiler in der Luft. Hat sich gestern und heute bei den Hover-ßbungen sehr angenehm geflogen.

Wie schon gesagt, beim SwashMix bringen die Werte in etwa die Servowege die die Original Funke auch macht. Mehr als -40% beim PITCH bringt die Servos aber auf vollen Anschlag und die Dinger fangen an zu brummen.

Ich hab die Original jetzt nur noch mit, falls jemand den SR ausprobieren will (meine rau z.B.) und ich parallel dazu den Blade 400 fliegen will ...

mfg
          Torsten

Kommentar

• Flanders
            Flanders

Mit den längeren Carbonblättern versuche ich jetzt mal eine flachere pitchkurve und steilere garskurve. Der kommt ja sonst nicht mal mehr runter.

Kommentar

• whitebunny
              whitebunny

Re: [Blade SR] Wer fliegt den Blade SR mit DX6i oder höher?

Zitat von Flanders
              Mit den längeren Carbonblättern versuche ich jetzt mal eine flachere pitchkurve und steilere garskurve. Der kommt ja sonst nicht mal mehr runter.
              Du kannst auch mit dem SwashMux für Pitch spielen. Damit kannst du die Wege der Servis verlängern.

Flachere Pitchkurve ? Ich denke, du solltest sie lieber steiler machen. Zumindest im unteren Bereich der Kurve.

Kommentar

• Flanders
                Flanders

OK, das versuche ich mal. Denn das Andere hat hat ihn fast beim Start hingelegt und er ist ungemein instabil geworden.

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Ich habe letzte Woche meinen Blade SR auf M-Link umgerüstet. Bei der Programmierung merkt man erstmal wie schlecht die mechanische Abstimmung der Taumelscheibenservos ist. Ich musste den mechanischen Weg auf 55% begrenzen weil das rechte Rollservo sonst bei voll Pitch mechanisch anläuft. Beim Schweben steuert man eigentlich immer im Bereich der Auflösung der Servos. Da wundert es wenig, dass sich das ganze unpräzise anfühlt.
                  Derzeit feile ich noch an der Abstimmung. Heck und Pitch passen jetzt halbwegs. Roll und Nick kommen mir zu träge, aber da kommen erstmal die Gewichte von der Paddelstange runter.
                  Danach kann ich ja mal die Programmierung posten.

Kommentar

• Crowdsalat
                    Crowdsalat

brauch man eigentlich einen seperaten empfänger für den sr oder kann man die dx6i an den sr binden so wie er ist*

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Du kannst die Dx6i und die Dx7 direkt an den SR ohne weitere Umbauten/Komponenten binden. lg
                      vince
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Crowdsalat
                        Crowdsalat

Ah okay danke muss ich wohl mal gucken... ich guck ma iwo im shop
                        Zuletzt geändert von Juky; 18.05.2010, 09:51. Grund: KA

Kommentar

• Crowdsalat
                          Crowdsalat

so blade msr mit dx6i gekauft und blade msr bnf zurückgeschickt wegen meinem sender womit das nicht geklappt hat
                          ps: freakware will nur 190 euro für blade msr und dx6i haben falls wer sich die auch holen will nur ein tipp
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 21:22.

Kommentar

• Happytreefriend79
                            Happytreefriend79

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht beobachtet ihn ja noch jemand. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir gestern eine Dx6i zugelegt und heute versucht meinen Blade SR einzustellen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt ABER:

Wenn ich den Gasstick hochdrücke, bekomme ich negativen Pitch, es ist also genau verkehrt herum. Ich habe versucht, das ganze über die Pitchkurve umzukehren, aber das scheint nicht richtig zu sein. Ich hätte dann quasi eine Kurve z.B. 100-75-50-25-0.

Im Reverse Menü finde ich nichts, was habe ich also übersehen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, habe irgendwie das Gefühl, das es eine ganz banale Sache ist.

Gruß

Sven

Kommentar

• Happytreefriend79
                              Happytreefriend79

Hat sich erledigt, bin dann doch selber drauf gekommen. Swash Mix machts möglich

Kommentar

Lädt...
                              X