Warp 360 Motor - warum so viel KV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

    #1

    Warp 360 Motor - warum so viel KV

    Meine Kombo 03/14 hat den neuen 1400KV Motor, was jedoch bei 6S zu fast abartigen Drehzahlen führt, bzw der Regler relativ weit zu gemacht werden muss.
    Rechnerisch kommt man bei 1400KV, 6S und der kleinsten ßbersetzung (135/16) auf 3680rpm am Kopf bei 22.2V.
    Um mit moderaten Drehzahlen um 2600rpm zu fliegen, muss der Regler schon bei ca 70% laufen, was einige Regler nicht so gern haben (schlechter Arbeitspunkt für den Governor, Hitzeentwicklung etc).
    Gibt es sehr gute Gründe, warum Compass die KV des Motos erhöht hat? 1300 oder 1200 KV in der 6S Variante halte ich für wesentlich sinnvoller.
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • ArguZ
    ArguZ

    #2
    AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

    Ich glaub das ist Geschmacksache, oder ?
    Also um die 3300 finde ich bei der Groesse angemessen um in Rueckwaertsfiguren auch noch Druck am Heck zu haben.
    Die 3600 voll offen passen also nicht nur rechnerisch.
    Der Grund ist wahrscheinlich "weil es alle so machen"

    Kommentar

    • nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

      #3
      AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

      Naja, mein alter 450er mit 325er Blättern flog auch mit 2000rpm noch wunderbar, ohne Probleme am Heck zu haben.
      und btw: Freigegeben ist der Warp "nur" bis 3500rpm.
      Plus an Masse, das knallt klasse! :D

      Kommentar

      • markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

        #4
        AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

        Der Warp fliegt ja auch sehr gut mit wenig Drehzahl.
        Im 1 Gang Eier ich mit 60% Gas rum, aber mein Regler macht das auch mit
        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

        Kommentar

        • Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

          #5
          AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

          Hallo,

          der Warp ist von 3D Piloten für 3D Piloten entwickelt worden. Also was erwartest du?

          Davon mal abgesehen, gebe ich dir absolut recht, das er auch wunderbar bis ca. 2000U geflogen werden kann. Es gibt aber so gut wie keine Piloten, die das auch können und möchten.

          Wie lang sind die Heckblätter beim Warp Bausatz?

          Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

          Kommentar

          • helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

            #6
            AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

            Also die unterste Drehzahl ist bei mir 2800 bei 65% Regleröffnung mit 1400kv. Hat schon da ausreichend Dampf unter der Haube.

            Kommentar

            • tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

              #7
              AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

              Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
              Naja, mein alter 450er mit 325er Blättern flog auch mit 2000rpm noch wunderbar, ohne Probleme am Heck zu haben.
              Aber sicher kein 3D!

              Kommentar

              • Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

                #8
                AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Aber sicher kein 3D!
                Aber langsames 3D
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

                Kommentar

                • tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

                  #9
                  AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                  Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                  Aber langsames 3D
                  Wie auch immer du es nennen magst. Aber ein Heck das nicht beansprucht wird, wird natürlich keine Probleme machen. Und damit ist das Argument "hab keinerlei Probleme bei 2000 rpm" sinnlos. Da kannst du einen 700er auch mit 75er Heckblättern fliegen und sagen "hält perfekt!".

                  Kommentar

                  • Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

                    #10
                    AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                    Hallo,

                    stimmt. Mein 700 er hält gut dank anderer Heckübersetzung und 120mm Blättern auch bei 1000U und langsamen 3D

                    Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

                    Kommentar

                    • extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

                      #11
                      AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                      Erstens hat der Warp eine Heckübersetzung von 4,8 und damit hält er besser als andere 450er und zweitens gibt es eine einfache Erklärung für die ßnderung der KV Zahl. Es gibt gar keine


                      Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

                      Kommentar

                      • cbmd
                        Member
                        • 21.03.2012
                        • 70
                        • Cornelius
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                        Um genau zu sein: im aktuellen Standardlieferumfang sind es 4.37 (83T Heckabtrieb auf 19T Heckriemenrad). Die 4.88 gelten für ein 17T am Heck.

                        Zumal eine angegebene kV-Zahl kein Universal-Immer-Gültig Wert zu sein scheint.

                        Kommentar

                        • MastaChief
                          MastaChief

                          #13
                          AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                          Der Warp ist nunmal eine richtig feine Smackmaschine, da fliegen die meisten eben diese hohen drehzahlen. Das schöne an ihm ist aber, dass es genauso auch mit sehr niedrigen Drehzahlen geht, wie schon von Aleusius gesagt.

                          Kommentar

                          • nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

                            #14
                            AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                            Das ist mir alles schon klar, das Thema sollte eigentlich in eine andere Richtung gehen
                            Hat die neue Version des Motors vielleicht eine andere Wicklung? Oder wird ein anderer Draht verwendet was die Ursache für die höhere KV ist? Ist durch einen dünneren Draht vll die Kühlung etwas besser?
                            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

                            Kommentar

                            • Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

                              #15
                              AW: Warp 360 Motor - warum so viel KV

                              Hallo,

                              ich befürchte, du wirst deinen Motor umwickeln müssen!

                              Grüße
                              Caren
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X