mir ist eben bei hoher Drehzahl (2100 +- 150 rpm) und heftigem Gieren mitten im Flug der Riemen am Heck herausgesprungen. Kurioserweise konnte ich danach noch normal weiterfliegen, jedoch hatte ich einen merklichen Drehzaleinbruch. Daraufhin bin ich gelandet und habe erst dann festgestellt, das mein Riemen von hinten gesehen zur linken Seite herausgesprungen ist. Der ganze Antriebsstrang lief danach so schwergängig, das ich mich gefragt habe, wieso man überhaupt noch fliegen konnte. Nun sieht mein Riemen auf ganzer Länge so aus wie auf den Fotos gezeigt.
Die rechten 85% des Riemens zeigen keine erkennbaren Schäden, während die linken 15% (auf der Seite des Heckgehäuses) leicht abgeschliffen wurden. Es bildeten sich ebenfalls Gummiablagreungen an dem Wellenlager auf der Seite.
Mein Riemen war geschätzt mit etwa 75N gespannt und die Rolle oberhalb der Heckwelle hatte ebenfalls etwa 2/10 mm abstand zum gespannten Riemen.
Der Heli ist etwa 100 Flüge jung und ich hatte vorher absolut gar keine Probleme mit dem Heck.
Wie stark spannt ihr eure Riemen?
wie stellt ihr die Andruckrolle oberhalb des Riemens ein?
Kann man den Riemen noch gebrauchen?
Ich hab echt keine Ahnung wie das passieren konnte...

Kann es sein das du die hintere Andruckrolle "fest" auf dem Riemen hattest? Ich fliege 2St. 6HVU und bei beiden ist bei der hinteren Riemenandruckrolle der max. Abstand vom Riemen entfernt eingestellt. So soll es ja lt. Bauplan auch sein. Das hintere Riemenrad ist so angeschrägt das der Riemen im Normalfall immer rechts auf der Rolle läuft. Die Flanken sind eig. zu steil als das der Riemen da von alleine hoch laufen sollte, selbst wenn er zu locker ist.... Genau dafür hält ihn ja dann die hintere Andruckrolle, oder sollte es zumindest.... Meine Heckriemen spanne ich so dass der Riemenspanner zwischen 2mm, max. 3mm auf Anschlag steht. Drehzahl in der hohen sind so zw. 2300 und 2400. Ich denke du solltest auf jeden Fall den Riemen und prophylaktisch die hintere Riemenrolle tauschen, dabei kanns`t ja gleich auch die beiden Bundkugellager im Heckriemengehäuse anschauen und ggf. erneuern..... Ein nicht zu unterschätzendes Problem welches es schon bei anderen Helimarken gab. Bei Compass ist mir das neu, möchte es aber nicht unter den "Tisch kehren", sondern Ursachenforschung betreiben 
Kommentar