Compass 6HV Ultimate Bodenresonanzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philoat
    Member
    • 22.09.2013
    • 623
    • Bernhard
    • Salzburg

Compass 6HV Ultimate Bodenresonanzen?

Hallo liebe Compass-Gemeinde,
    ich habe ein Problem welches ich mir nicht ganz erklären kann:

Start 6 HV Ultimate:
    ab einem bestimmten (unteren) Drehzahlbereich beginnt der gesamte Heli sich aufzuschaukeln welches bei Erreichen der Wunschdrehzahl verschwunden ist.
    Landung 6 HV Ultimate:
    Landung
    Motor aus
    im unteren Drehzahlbereich beginnt der Heli sich so stark zu schütteln, dass ein Umkippen nur ganz schwer zu verhindern ist. Dies ist völlig unabhängig ob ich auf dem kurzgeschnittenen Rasen oder auf dem Asphalt lande.

Das einzige was noch hilft ist, wenn ich mit dem Pitch arbeite - grundsätzlich starte und lande ich bei 0° oder etwas im Minusbereich.
    Die Blattlagerwelle und die Dämpfer habe ich getauscht und auch den Blattspurlauf eingestellt.
    Der Riemen ist nicht zu fest und auch nicht zu stramm - das einzige was mir aufgefallen ist beim Zusammenbau, das das Heckrohr nicht komplett in die Heckrohraufnahme zu schieben ist, da sonst keine Riemenspannung vorhanden wäre - also habe ich das Heckrohr ca. 4 mm auseinander gezogen.

Ansonsten (Landegestell) habe ich alles regelrecht aufgebaut und ebenfalls 3-4x kontrolliert.
    Blätter habe ich die von Compass und auch die Helitec Ninja 620 - beide Paare gewogen und ausgewuchtet.
    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
    Bernhard
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Compass 6HV Ultimate Bodenresonanzen?

Hi Bernhard.
    Die Bodenresonanzen sollten, durch die verstärkten Kufen, eigentlich geringer geworden sein. (Im Vergleich zum alten 6HV)
    Woher diese kommen ist nur schwer zu sagen, hatte ich aber auch schonmal.

Auf welchem Untergrund startest du?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Resonanzen auf Gras geringer sind, als auf hartem Untergrund.

Als Lösung hätte ich früher starten und beim Landen Throttle Hold zu betätigen und den Heli ausschweben lassen, so hab ichs früher immer gemacht.

Ich bringe aber dein Problem mal in den Support ein und suche eine Lösung.

Liebe Grüße Andy
    Andy

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2228
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hallo Bernhard,

Hast Du für die Blattlagerwelle und Gummis ein ordentliches Fett verwendet? Wenn sich die Blattlagerwelle nach der Montage mit einem Inbus relativ leicht drehen lässt, ist das ein Zeichen dass die Gummis gut geschmiert sind und ordentlich sitzen.

Hast Du bei den Blättern die beiliegenden Kunststoffscheiben verwendet? Die Blätter sollten eher fest angezogen werden und vor allem absolut gleichmäßig.

Die Riemenspannung wird natürlich ganz normal durch herausziehen des Heckrohrs aus der Heckrohrklemmung am Chassis eingestellt. Es ist es normal, dass man das Rohr nicht ganz reinschieben kann für eine optimale Spannung, das ist so auch nicht vorgesehen. Aber durch eine falsche Riemenspannung ist ein derartiges Aufschaukeln eh ausgeschlossen.

Grüße,

Keven
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Hast Dir die Antwort ja mehr oder weniger schon selber gegeben: Bodenresonanz!

Kann bei allen Helis vorkommen und ist normal. Man kann nur versuchen möglichst schnell durch den kritischen Bereich durch zu kommen. Also Spool Up evtl schneller und nach der Landung mit negativ Pitch schneller abbremsen.
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• philoat
          Member
          • 22.09.2013
          • 623
          • Bernhard
          • Salzburg

Danke mal,
          also starten und landen eher auf Gras als auf Beton oder Asphalt - mach ich sowieso.
          Hab noch mal alles kontrolliert und die Blattlagerwelle auf Gängigkeit geprüft - ordentliches Fett, verwende ich da immer, und die Dämpfer und die Blattlagerwelle stimmen korrekt. Schrauben am Chassis etc. sind alle gut angezogen und gesichert.
          Blätter noch mal gewuchtet - haben aber gepasst.
          Werd euch heute am Abend berichten, oder morgen früh!
          Was ich noch vergessen hab:
          Das Schütteln kommt auch wenn ich noch nicht auf dem Boden bin. Hab gestern eine Auro gemacht und kurz vor dem Aufsetzen - 1 m über dem Boden - kam ich ebenfalls in den "Schütteldrehzahlbereich". Auch hier fibriert der Heli noch in der Luft - ist zwar nicht so arg, aber devinitiv bemerkbar. Das V-Stabi gab mir auch ein erhöhtes Vibrationsniveau aus.
          Bernhard

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 18.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Solche "Schüttelorgien" kommen meist von zu viel Spiel oder schiefen Teilen.
            Die Bolzen zum Befestigen der Blätter haben kein/kaum Spiel?
            Die Hauptrotorwelle hat kein vertikales oder horizontales Spiel?
            Zahnflankenspiel richtig eingestellt?
            Die Anlenkungen für die Blatthalter sind gerade und fest angezogen?
            Die Blatthalter sind nicht in sich leicht verdreht und auch nicht krumm?
            Zentralstück gerade und fest?

Ich rede hier natürlich nicht von mehreren Millimetern, es reicht schon eine geringe Abweichung.
            Das Bodenresonanzen zu deinem beschriebenen Verhalten führen könnten, halte ich für vollkommen ausgeschlossen! Ich tippe auf ein Mechanisches Problem, welches sich im Bereich des Rotorkopfs befindet.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• brühe
              brühe

Hatte das selbe Problem.richtig heftiges schütteln beim Start und landen. ..Kopf zerlegt sauber machen und ordentlIch fett ran und das Problem war weg...

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Danke dir - allerdings hab ich das schon gemacht...
                Bernhard

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2422
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                  Danke dir - allerdings hab ich das schon gemacht...
                  Wie viele fluege?
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

keine 30
                    Bernhard

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Ok, wenns im Flug bei niedrigen Drehzahlen auch auftritt isses natürlich keine Bodenresonanz. Dann muss der Fehler wohl leider woanders liegen.

Alle Lager in Ordnung? HRW gerade und auch am Heck alles gerade und leichtgängig? Solche Vibs können leider aus den verschiedensten Ecken kommen...
                      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• philoat
                        Member
                        • 22.09.2013
                        • 623
                        • Bernhard
                        • Salzburg

Soeben vom Fliegen gekommen.
                        also es ist weniger geworden, wenn auch noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
                        Ich bin mit der Riemenspannung etwas zurück gegangen und hab das Zahnflankenspiel etwas kleiner gemacht und hab die Heckrotorblätter ausgewuchtet (verwende die aus der Ninja-Reihe).
                        Zumindest waren am Boden die Vib´s deutlich weniger und es gab kein aufschütteln mehr. Trotz allem muss ich noch weiter suchen, denn ganz zufrieden bin ich noch nicht.
                        Bernhard

Kommentar

• Jee
                          Jee
                          Member
                          • 20.07.2010
                          • 730
                          • Jan Peter
                          • Ulm

Ich hatte mit meinem neuen Logo gestern exakt dieses Problem (in der niedrigen Drehzahl hat er in der Luft schon leicht gewackelt) beim auslaufen am Boden hat es ihn dann richtig heftig geschüttelt und er war ganz knapp vorm umfliegen.

Mein Problem war ich hatte die verengenden Messinghülsen in den Hauptrotorblättern vergessen.
                          Also die festen Hülsen in den Blättern haben 5mm, es liegen aber Zusatzhülsen die man einfach einschiebt bei, die das Loch auf 4mm verengen.
                          Und der Logo hat halt 4mm Schrauben für die Blätter.

Ist beim Aufbauen völlig an mir vorbei gegangen, ich hab auch das Spiel überhaupt nicht bemerkt.

Bei der Fehlersuche bin ich dann zum Glück drauf gestoßen und jetzt läuft er super weich aus.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir überhaupt in Frage kommt (weiß nicht mit welchen Schrauben beim 6HV gearbeitet wird) aber es wäre zumindest was, was du ganz einfach checken kannst.

Gruß,
                          Jan Peter
                          http://janpeter.net)

Kommentar

• carljonas
                            Member
                            • 11.12.2014
                            • 587
                            • Carl

Ich hatte auch ein starkes Schütteln beim Starten und Landen. Im Flug waren die Auswirkungen nicht so spürbar. Bei mir war es ein verspanntes Chassi, also die Lagerböcke durch die, die Hauptrotorwelle geht. Habe die Schrauben dafür mehrfach aufs neue über Kreuz angezogen, besser wurde es aber erst beim erneuten Anziehen mit schon vorgespannten Riemen. Das hat bei mir die Vibrationen und das Schütteln sehr verringert. Vllt hilft dir das ja bei deinem 6HV Ultimate auch.
                            Gruß Cai

Kommentar

• aektschenreini
                              Member
                              • 27.11.2004
                              • 195
                              • Reiner Roland

Bin momentan mal wieder am einfliegen von meinem 6HV mit Orginal Blättern.
                              Kann es sein das das dünne Chassis gegenüber dem riesen Rotorkreis (Fläche) einfach
                              zu wenig Masse mitbringt? ich hab schon alles durchprobiert und ausgewechselt. meiner
                              schüttelt sich immer im bestimmten Resonanzdrehzahlbereich auf. Ein anderes Landegestell hab ich
                              noch nicht versucht ausser mit und ohne Kufenstopper. Also ich weiss nicht. machen meine anderen
                              Helis einfach nicht .

Gruss Reini

Kommentar

Lädt...
                              X