6HV Ultimate, Heck dreht bei Rückwärtslooping weg
Ich fliege jetzt seit April 15 den 6HV Ultimate und bin mittlerweile beim Rückwärtsflug angekommen. Ich habe jedoch nun folgendes festgestellt: Fliege ich einen sehr schellen Looping rückwarts, also Heck in Flugrichtung, fängt das Heck kurz vor dem obersten Punkt an wegzudrehen und umzuschlagen. Das Heck dreht sich von hinten betrachtet nach rechts weg, also mit dem Drehmoment. Fliege ich den Looping sanfter wird es besser und bei mehr Drehzahl auch.
Ich habe die 105mm KBBD Blätter am Heck bei vollem Ausschlag. Kann es sein das die Strömung abreißt? Ich meine auch dass das Heck ziemlich das Fauchen anfängt. Im normalen Flug ist alles bestens, das Heck hält sehr gut und fühlt sich kräftig an.
AW: 6HV Ultimate, Heck dreht bei Rückwärtslooping weg
Größere Heckblätter, mehr Anstellwinkel am Heck, andere Heckübersetzung,
mehr Drehzahl, evtl. Heckgain mal vergrößern, ...
Irgendwann reißt es jedes Heck mal rum, ist alles nur eine Frage von Speed ;-)
Beim 600er 105 mm Blätter. Also das reicht locker beim 6 HV. Was ist den da für ein System verbaut und wie sind die Einstellungen ??
Kann auch sein, das du wegen den 105er Blättern nur wenig Empfindlichkeit einstellen kann. Mit 100er Blättern geht wieder mehr Empfindlichkeit und dann hält es wieder. Muss man immer abwägen was einem da wichtiger ist.
Die Blätter die im Baukasten dabei waren fliege ich am Logo 600 SX mit 12S und den Blättern vom 6 HV Baukasten am Kopf inkl V-Stabi. Und ich fliege auch sehr gerne und daher oft Loops rückwärts mit viel Speed und richtig groß.
Ich fliege das Vstabi mit originalen Motor und Hobbywing 100a v3 HV Regler. Die großen Heckblätter sind noch drauf weil ich Anfangs noch mit einem anderen Regler extremes Heckwegdrehen bei Pitch hatte und dachte das Heck sei zu schwach, letztendlich war der Gov des alten Regles nicht gut. Vllt sollte ich hier wieder die originalen nehmen?
Hier mal die Werte für die Drehzahl von 1700 u/min:
Gyro gain: 70
Accelertation: 55
P Gain: 90
I Gain: 40
Stop gain A: 10
Stop gain B: 10
Expo: 50
Optimize: 19 38
Collective:45
Cyclic:9
Wie sollte man denn generell die Werte beim Vstabi erfliegen? Ich habe erstmal die Empfindlich keit bei 75 gelassen den I Wert und Stopp gain auf 0 und dann den P gain so lange erhöht bis ich Heckzittern bekommen habe und minimal zurück genommen. Dann den I Wert so lange erhöht bis das Heck zum Pendeln angefangen hat. Kann man das so machen oder gibts ein besseres Vorgehen?
Gruß Carl
Das Heck ist definitiv stark genug, das hält auch bei 1200rpm und 96er Heckblättern.
Was hast Du für ein Heckservo bei welcher Hebellänge?
Normal lässt man am V-Stabi erstmal alle erweiterten Parameter vom Heck unangetastet und geht dann mit dem Gain so hoch wie es geht. Die 45 DMA auf kollektiv sind recht viel, ich hab ab 30 immer schon ungewollte Nebeneffekte bekommen. Wenn 45 selbst mit 104er Heckblättern und 1700rpm nötig sind um kein rausdrehen zu haben spricht das für eine falsche Hebellänge, falsche mechanische Grund(ein)stellung, einen schlechten Regler und/oder ein schlechtes Heckservo.
Ich hatte mal folgendes an meinem "alten" 6HV. Heck kam bei Fahrtpiouretten nicht ordentlich rum um dann irgendwann schlagartig um zu schlagen. Hab alles mögliche an Drehzahlen und Anstellwinkel aber auch Parametern des HC3SX versucht. Nichts half. Dann Wechsel zum Brain, und auf einem lief alles ohne Probleme ohne Optimierung ab Werkbank. Sagt mir, es muss damals an der Software gelegen haben und nicht an der ßbersetzung, Drehzahl oder Winkel. Wenn das der Fall wäre hätten sich hier auch schon mehr Leute zu dem Thema gemeldet.
Ich nutze den vollen Pitchweg am Heck
Das Servohorn ist 18mm wie in der Anleitung
Mechanisch habe ich alles genau nach Anleitung eingestellt, also Grundpitch von ca 5° gegen das Drehmoment bei rechtwinkligen Servoarm. Alles leichtgängig.
Die Erfahrungen zum Gov des Hobbywing sind sehr gut. Dadurch konnte ich überhaupt das Heck ruhig bekommen bei Pitch.
Das Heckservo ist ein EMAX ES6255 an 8,4V. (nicht das schnellste aber sehr präzise und vor allem kräftig)
Vorwärts fliegt der Heli sehr gut und das Heck macht immer was es soll, lediglich bei einem sehr sehr schnellen und enger gezogenen Rückwärtslooping geht das heck weg. Bei Vollspeed rückwärts hält das Heck auch, nur eben kurz vor dem oberen Punkt im Looping nicht. Leider weiß ich nicht wie sich ein Strömungsabriss anhört, es faucht jedenfalls sehr laut.
Der DMA Wert kommt mir ehrlich gesagt auch zu hoch vor. Sollte ich vllt den Zyklischen DMA wert erhöhen, schließlich gebe ich ja extrem viel Nick im Looping?
Nein den zyklischen Wert nicht hochnehmen. Ich bin immer mit 0 geflogen da das zyklische DMA in vielen anderen Figuren noch mehr ungewollte Artefakte mit reinbringt als der kollektive. Im Looping gibts Du aber eigentlich relativ wenig Nick, ausser das System ist eingestellt wie ein Bus Bricht die Drehzahl an einem Punkt hörbar ein?
Ich würd den Heckservohebel mal auf 15,5-16mm setzen, die Parameter alle wieder auf Grundeinstellung bringen und dann das Gain so hoch es geht erfliegen.
Du kannst auch nochmal den Weg der Schiebehülse wie in der Anleitung beschrieben begrenzen und nicht auf die maximalen Ausschläge gehen.
Ich fliege das Vstabi mit originalen Motor und Hobbywing 100a v3 HV Regler. Die großen Heckblätter sind noch drauf weil ich Anfangs noch mit einem anderen Regler extremes Heckwegdrehen bei Pitch hatte und dachte das Heck sei zu schwach, letztendlich war der Gov des alten Regles nicht gut. Vllt sollte ich hier wieder die originalen nehmen?
Hier mal die Werte für die Drehzahl von 1700 u/min:
Gyro gain: 70
Accelertation: 55
P Gain: 90
I Gain: 40
Stop gain A: 10
Stop gain B: 10
Expo: 50
Optimize: 19 38
Collective:45
Cyclic:9
Wie sollte man denn generell die Werte beim Vstabi erfliegen? Ich habe erstmal die Empfindlich keit bei 75 gelassen den I Wert und Stopp gain auf 0 und dann den P gain so lange erhöht bis ich Heckzittern bekommen habe und minimal zurück genommen. Dann den I Wert so lange erhöht bis das Heck zum Pendeln angefangen hat. Kann man das so machen oder gibts ein besseres Vorgehen?
Gruß Carl
Tia wie macht man das normal... gute Frage....
ich mach das immer so beim V-Stabi.
auf alle Bänke das gleiche Setup, dann es so zuweisen, das man nur die Heckempfindlichkeit hat. Diese stell ich auch zb 65/75/85 ein auf einen drei Stufen Schalter am Sender. Dann raus und fliegen. Erst mit 65% den Heck Opti laufen lassen. Links stopp rechts stopp... zu lange bis beiden Seiten gut gleich sind. Also die eine nicht zu hart und die andere sollte nicht zurück pendeln usw...
Dann geh ich auf ca 2000 am Kopf und probier die Empfindlichkeiten aus, ab wann er aussteigt oder das Wimmern anfängt. Funnel, Heck nach unten, Kopf aussen ist da perfekt dafür. Ist das dann gemacht, flieg ich Tic Tocs und schau ob das Heck beim umsetzen wandert und hin und her pendelt. Das mach ich dann mit dem DMA Ausgleich.
Wichtig ist einfach das die Grunddaten passen und dann kann man mit DMA und Empfindlichkeit das Heck einstellen. Bei meinen 6 HV U damals war das recht fix erledigt. Muss mal kucken ob ich das Setup noch habe...
P 80 und I 75 und ca 20 DMA hatte ich mit den gelben Blättern die dabei waren. Glaub 95 mm hatten die ?? Regler war ein Heli Jive von Kontronik und der Motor vom Baukasten aus der Null Serie.
Erstmal Danke für die Hilfe!
Fliege ich den Looping etwas sanfter dreht das Heck nicht weg.
Fahrtpirouetten in beide Richtungen bei schneller fahrt sind auch kein Problem.
Mit der Servohornlänge habe ich schon einmal gespielt, einziger Unterschied war, dass ich dann mit anderen gain-Werten fliegen konnte, jedoch bin ich zu dem Zeitpunkt noch keine schnellen Rückwärtslooping geflogen. Aktuell steht in beide Richtungen der Wert für den Weg auf 80, was laut Beschreibung die grenze zu einem zu langen Servohorn ist. Werde mal das Servorn auf 16mm zurück nehmen.
Die Drehzahl wird durchgehend sehr gut gehalten, das sehe ich an den max und min Werten in der Telemetrie(Abweichung maximal +/- 50 u/min)
Ich denke ich werde mal die original Heckblätter verbauen und danach das Heck neu einstellen.
Sollte sich dann immer noch nix ändern oder es schlechter geworden sein kommen wieder die großen 105mm drauf und ich werde mal den Heckpitchweg begrenzen.
Mit was für gain-Werten fliegt ihr euren 6HV. Ich habe mal einen Anleitung von Sebastian Zajonz gelesen in der stand, lieber längeren Hebelarm mit niedrigeren gain-Werten als einen zu kurzen. Er selbst fliegt mit einem Gain von 16.
Fliege ich den Looping etwas sanfter dreht das Heck nicht weg.
Das war bei meinem Goblin 630 genauso. SAB hatte damals dann als "Lösung" ein kleineres Heckriemenrad rausgebracht - Heavy Duty nannten sie das
Vermutlich hast du beim Looping oben auch noch nen ordentlichen Drehzahleinbruch. Wenn man voll reinlangt kommt zykl. + collektiv schon einiges an Pitch an den Blättern zusammen (können schon 20° sein oder so). Und irgendwann hälts dann halt nicht mehr. Du kannst ja mal die Drehzahl loggen, wie stark sie an der Stelle einbricht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar