Erfahrungsthread - Rage Rotorblätter von Sebastian Zajonz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • craNa
    craNa

Hallo Leute,

ich wollte einfach mal wissen wie eure Erfahrungen mit den Rage-Blättern sind? Die sind ja wohl noch sehr frisch auf dem Markt.

Ich habe meine am Ende der letzten Woche bekommen und konnte diese leider noch nicht testen. Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen, wenn es das Wetter am Wochenende zulässt

Mich hat schonmal das Design überzeugt. Meine Erfahrungen werde ich dann hier mit euch teilen! ...und nun, wie sind eure Eindrücke?

Grüße, David
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4994
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Erfahrungsthread - Rage Rotorblätter von Sebastian Zajonz

Ich fliege die Rage mittlerweile auch schon eine Weile (sofern bei dem Wetter eine Weile nicht automatisch viele Flüge heisst ) und habe zu diversen Blättern meinen Vergleich gezogen.
    Mein absolutes Lieblingsblatt auf dem Chronos waren bis dato die MS Composit Rapid 710mm FBL dicht gefolgt von den DH 711*mm.
    Die DH sind knackig auf Pitch , zyklisch okay und vom Sound richtig gut. Die MS sind nochmal ne Spur giftiger auf Pitch und vor allem zyklisch richtig gut, deutlich wendiger wie die DH.
    Im Gegensatz dazu die Rage. Es ist kein "Ah" oder "Oh" Blatt. Nicht falsch verstehen. Es mach einfach "nur" das, wofür es entworfen wurde.
    Man kann damit ungeheuer präzise fliegen, absolut feinfühlig auf Pitch trotz ordentlich Druck, die Stops sind auf den Punkt, ohne dabei schnappig zu werden. Für mich etwas schwierig zu erklären. Bei den MS muss ich z.B. bei 2100 schon etwas aufpassen und den Pitchknüppel etwas behutsamer anfassen. Die Rage sind hier viel angenehmer, der Pitch kommt einfach liniear.
    Zyklisch liegen die Rage auf dem Niveau wie die MS, haben aber viel geringere Stromspitzen und die Flugzeit ist je nach reinlangen etwa 30-60 Sekunden länger.
    Und sie sind leiser als die anderen Beiden.
    Auf jeden Fall meine neue Nr. 1
    zu viele Helis...

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hi David,
      na dann schreib ich mal hier...wollte ja noch was schreiben in den Thread von gestern aber war zu einer Weihnachtsfeier..eins geht nur
      Irgendwie hat hier einiges ne kurze Haltbarkeitsdauer?!

Aber egal, ich habe meine Rage Ende Oktober gekauft und seid dem auf meinen Chronos drauf und auch seid nicht mehr runter geschraubt.
      Das hat seinen Grund:Bisher habe ich auf dem Chronos SB 700, Zeal,Blattschmied 711,die Edge 713, DH 711 und die orignialen Compass Blätter geflogen.
      Für mich und meinen Flugstil waren mir die DH und knapp dahinter die Compass Blätter meine Lieblinge.
      Da ich das Spurtreue und lineare zyklische Verhalten der DH sehr mag.Die Compass sind da etwas bissiger und Zyklisch Drehfreudiger. Was bei beiden Blättern sehr angenehm is, is das Speedverhalten, halt kein nervös werden oder aufbäumen.

So nun zu den Rage, Farbgebung is schonmal geil da sehr gut zu sehen als Rotorkreis.Die Form entspricht sehr dem Compass Blättern. Was dafür spricht das die gleiche Form dafür genommen wird.Wäre ja auch nur verständlich...Schliesslich kostet sowas auch ne Menge Geld.
      Ich Habe Sie jetzt wie gesagt seid Ende Oktober drauf und ca. 40 Flüge mit weg.

Aufn Punkt:GEIL.

Sie sind ne Mischung aus dem DH und den Compass Blättern.Spurtreu wie die DH und trotzdem zyklisch Drehfreudiger und knackiger noch als die Compass.UND dabei kein Eigenleben. Auf Pitch is es aufn Punktaber trotzdem bissig, was erstmal für mich ungewohnt war.Da is kein Bounce Effect, was sonst immer bei den üblichen Smack Blättern is.
      Beim Tic Toc is es so Sauber und steht aufn Punkt.Is jetzt meine neue Lieblingsfigur.
      Sie nehmen zyklisch alles sehr sauber an und sind dabei linear und feinfühlig.Was mir persönlich sehr gefällt, da ich es nicht mag, wenn auf einmal mehr kommt als gesteuert.
      Die Blätter sind leiser als die DH welche ja so schon recht gut sind.
      Und was jetzt nach den dutzenden Flügen man wirklich sagen kann, man fliegt etwas länger.Ich habe so knapp 20-30 Sekunden mehr an Flugzeit.Is keine Vermutung:ich fliege mit Telemetrie.
      Was ich bisher weiß, das liegt an einen ähnlichen Blattgewicht wie die DH,aber einen neutralen also mittigen Blattschwerpunkt.Die Blättern haben etwas Vorlauf was mit dem Blattschwerpunkt für das zyklische Verhalten spricht.
      Sie Sollen mehr CFK enthalten was für das leisere(weil steifer) Fliegen spricht und das etwas mehr an Flugzeit spricht auch dafür.Vielleicht schraub ich am Wochenende mal die Blätter runter, dann kann ich euch das genaue Gewicht sagen.

Liebe Grüße Jense
      Zuletzt geändert von Jens F.; 18.12.2015, 09:43.
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6761
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...Blattiefe, Gewicht, Vorlauf und Blattwurzel wären ja mal interessant
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

195g, ca 60mm Blatttiefe, Blattanschluss 14mm mit 5mm Bohrung.
          Quelle: Helicoach-Shop.de - Rage 700 700mm Blätter Rotorblätter
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Novum
            Senior Member
            • 25.07.2013
            • 1270
            • Stefan

Zitat von craNa Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

ich wollte einfach mal wissen wie eure Erfahrungen mit den Rage-Blättern sind? Die sind ja wohl noch sehr frisch auf dem Markt.

Ich habe meine am Ende der letzten Woche bekommen und konnte diese leider noch nicht testen. Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen, wenn es das Wetter am Wochenende zulässt

Mich hat schonmal das Design überzeugt. Meine Erfahrungen werde ich dann hier mit euch teilen! ...und nun, wie sind eure Eindrücke?

Grüße, David
            Hallo David,

bei niedrigen Drehzahlen neigen sie zum Zwitschern, ansonsten ein angenehmes Blatt.
            [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3810
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

was heißt zwitschern bei niedrigen drehzahlen? fliege 1350, 1650 und 1900
              gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Galaxus
                Member
                • 04.02.2008
                • 171
                • Norbert
                • Rostock

Testbericht und Vergleich der neuen Rage- Blätter 700 von S.Z. mit DH 691.

Vorab, ein herzlichen Dank an Mttec und Team-Piloten das ich einmal die Test-Blätter Rage 700 probieren durfte. Um an nährend ein sachliches Ergebnis mitteilen zu können kamen die DH 691 als Referenz zum Vergleichs-Einsatz.

Zu den Fakten:
                Modell: Trex .Dominator 700, Motor 750 gewickelt 1,5, Kosmik, Vstabi neo Servos TS JR-MP82SWV,Heck HBL880, 4400 Xtron, Kopfdrehzahl 2130 U/min, Flugzeit: 5,56min.
                Geflogene Flugfiguren zum Testvergleich DH 691 und Rage 700 von S.Z.: Piro globe double reversed, Cubaneight with roll reversal, vertical tic-toc eight, Funnel with half rolls and pirouettes, Double O one, Rolling circle reversal und Big Ben.

Ergebnis: Vorteile der Rage Blätter von S.Z. zu den DH 691: sie sind Energie-effizienter(ca.20 Sek. längere Flugzeit), die Stromspitzen gehen runter, Schwebeflug ist stabiler, Haben in der Auro eine höhere Restenergie.

Gemeinsamkeiten Rage und DH 691: behalten beide gut die Fahrt innerhalb der bewegten Figur, sehr wendig und neutral fliegend in jede Richtung.

Nachteile Rage 700 zu den DH 691: Dadurch das die Rage- Blätter zu den DH sehr steif sind, reagiert der Heli sehr sensibel auf die feinsten Pitcheingaben. Um sehr sauber im Raum die Figur fliegen zu können sind dann DH Blätter die besseren unterstützenden Freunde.
                Man kann natürlich auch bei den Rage 700 mit Pitch-Expo gegen stimmen, um die sensibler Reaktionsfreudigkeit etwas zu entschärfen.

Viele Grüße
                Norbert
                Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

Lädt...
                X