Baubericht GAUI X5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogeljakob
    Member
    • 06.01.2010
    • 138
    • Michael
    • Rheinfelden

Baubericht GAUI X5

Hallo Freunde der fliegenden Drehflügler,

seit dem 2. Februar bin ich ein stolzer Besitzer eines Gaui X5.
    Da diese Vögel doch noch eher selten sind und auch die Info´s darüber noch nicht so verstreut sind hab ich mich entschieden in den nächsten Tagen einen halbwegs detaillierten Baubericht zu erstellen.
    Als erstes möchte ich euch mal meine Combo vorstellen:

-Gaui X5
    -Motor: Scorpion GUEC GM-501 910KV (ist wahrscheinlich der HK4020-910KV)
    -TS-Servos: 3x NKS DS 1210
    -Heck Servo: Graupner DE808 BB
    -Mircobeast
    -Jive 100 LV (ersetzt den Gaui Platinum 100A Regler)
    -Rotorblätter SAB Red Devil 525mm
    -Heckrotorblätter SAB Red Devil 87mm

Alle Baugruppen sind sortiert und in Folie mitsamt den Schrauben eingeschweisst.
    Also sehr übersichtlich.

Angefangen hab ich damit das Chassis zusammenzubauen und das Landegestell. Schrauben sind natürlich mit Schraubensicherung gegen unabsichtliches herausdrehen gesichert.

Zuerst hatte ich auch die linke Seitenplatte montiert, habe dann aber festgestellt, dass ich meinen Jive nicht in´s Gehäuse reinbekomme, da ich bereits den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber drauf geklebt habe.
  • Vogeljakob
    Member
    • 06.01.2010
    • 138
    • Michael
    • Rheinfelden

AW: Baubericht GAUI X5

Hier die Fotos dazu (hat´s mir irgendwie nicht mit hochgeladen beim Thema erstellen)

P1010819_K.JPG P1010823_K.JPG

P1010824_K.JPG P1010825_K.JPG P1010827_K.JPG

Kommentar

• Vogeljakob
      Member
      • 06.01.2010
      • 138
      • Michael
      • Rheinfelden

Als nächstes hab ich das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad eingestellt.
      Das geht auch am besten, wenn ein Seitenteil noch nicht montiert ist.

P1010828_K.JPG

Danach den Jive mit einem doppelseitigem "Schaumstoff"-Klebeband in den vorderen Bereich des Chassis eingebaut

P1010830_K.JPG

Die linke Seite drauf fertig ist erst mal das Chassis.
      Den Motor samt Trägerplatte hab ich wieder ausgebaut, da ich diesmal vorausschauender dachte, denn wenn der Motor eingepflanzt ist kann ich das Pitchservo und das Rollservo nicht mehr zusammenbauen

P1010833_K.JPG P1010834_K.JPG

Das blaue um den Kühlkörper ist herausgelaufener Wärmeleitkleber.

Ach so noch was: Damit die Motorplatte gut reinpasst musste ich an einer Stelle beider Seitenplatten den Ausschnitt etwas auffeilen (siehe Markierung):

P1010836_K.jpg

Kommentar

• Vogeljakob
        Member
        • 06.01.2010
        • 138
        • Michael
        • Rheinfelden

Den Jive hab ich natürlich so eingebaut, dass ich durch ein "Service"loch in der Front des Chassis noch an den Jumper rankomme.

P1010840_K.jpgP1010845_K.jpg P1010841_K.jpg

und siehe da es passt.

P1010846_K.JPG

Fortsetzung folgt...........
        Zuletzt geändert von Vogeljakob; 11.02.2011, 22:53.

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Als Ergänzung zu den langen Schrauben: Ich habe bei meinen Servos die beigefügten Gummipuffer und Messinghülsen genommen, dann braucht man die Schrauben in der Länge.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Schöner Bericht bisher!

Weiter so Jakob!

Kommentar

• GoaHeli
              Member
              • 19.10.2009
              • 698
              • German

Hallo Zusammen

Bin auch am Gaui X5 aufbauen und schraube direkt das schräg-verzahnte Zahnrad,neues Landegestell Alumin.CFK und die von Infinity Hobby Akku-Auflage! dran.Habe aber auch eine Frage:Was nimmt man für eine Lipo? 6s 3800er 4200 oder 4400 (Gewichtsfrage)*
              Gruss an alle....Merci

Kommentar

• Vogeljakob
                Member
                • 06.01.2010
                • 138
                • Michael
                • Rheinfelden

Hallo,
                bevor ich weiterschreibe möchte ich auf die Gewichtsfrage antworten.
                Ich wollte zuerst die Turnigy Nano 5000mA nutzen. Die liegen bei ca. 960g.
                Ich hab folgendes gemacht:
                Man nehme eine Gefriertüte und fülle diese mit 960mm Wasser. mit einer Schnurr zubinden und mit einer Schlaufe an die Kuve hängen. Ergo: extrem Nasenlastig.

Danach hab ich einfach mal geschaut was es so an Lipos gibt und hab diese Prozedur mit verschiedenen Gewichten wiederholt, bis ich vom Gewicht her den optimalen Akku fand.
                Bei mir ist es der 6S Zippy Flightmax 4000mh 40C mit 690g absolut perfekter Schwerpunkt (147x50x47mm).
                Meine Forschung ergab dass ich max. 740g vorne drauf packen kann. Der Heli ist dann leicht ca. 2-4° nach vorne geneigt. Wie lang der Lipo sein darf weiss ich noch nicht, da ich die Lipos noch nicht habe um einen Messung zu machen.
                LG Michel

PS: Heut abend werde ich weiterschreiben. Hier im Süden von D ist gerade absolut geniales Wetter: Sonne satt, 16 Grad PLUS, kaum Wind. Daher werde ich mit meinen Vögel gleich mal Gassi gehen.

Kommentar

• Vogeljakob
                  Member
                  • 06.01.2010
                  • 138
                  • Michael
                  • Rheinfelden

......weiter geht mit der Beschreibung:

Servos. Ja die Servos.
                  Entgegen der Bauanleitung musste ich die CFK Platten, die eigentlich über die Servo aufgesetzt werden und mit festgeschraubt werden unter die Servos setzten.
                  Ich hab sie zuerst so eingebaut wie in der Beschreibung, Taumelscheibe draufgesetzt und festgestellt, dass die Anlenkung nicht gerade (90° zur TS) montiert werden können (seitlich betrachtet).
                  Also hab ich die CFK Platten zwischen Servos und Alu-Rahmen montiert. Somit sind die TS Anlenkungen perfekt. Der Lochabstand der Servohörner hab ich mit dem Messschieber ausgemessen (Kugel der TS (Roll und Pitch) gemessen minus Abstand der Servohornaufnahme geteilt durch zwei) ergab einen Lochabstand von ca. 18mm
                  Somit waren auch meine Anlenkungen von vorne aus betrachtet fast genau 90° zur TS.

Bauplan:

P1010891_K.JPG

Mein Aufbau:

P1010848_K.JPG P1010847_K.JPG

Kommentar

• Vogeljakob
                    Member
                    • 06.01.2010
                    • 138
                    • Michael
                    • Rheinfelden

Nickservo:

Habe den gleichen Aufbau entgegen der Originalbeschreibung.
                    Servo -> GFK-plättchen -> Alubefestungsrahmendingens.....

Allerding muss man hier auch wieder auf die Schraubenlänge achten. Die unteren zwei Schrauben dürfen nicht ins Chassis hineinschauen, ansonnsten kommt man mit dem Heckrohr in Konflikt.

Blick auf Nickservohorn:

P1010849_K.JPG P1010850_K.JPG

und mal wieder ein Bauabschnitt fertig:

P1010851_K.JPG P1010853_K.JPG

Und wieder hat sich eine kleine Bauverzögerung eingeschlichen. Diesmal von Seiten der Qualität der Gaui Fertigung:

Ich musste die Gewinde (M2,5) der unteren Nickservobefestigung nachbohren. Von meiner Firma einen Gewindeboher geliehen und Gewinde fertiggebohrt (Gewinde waren nur 2mm tief gebohrt, da wollte meine Schraube nicht durch)
                    Zuletzt geändert von Vogeljakob; 12.02.2011, 17:16.

Kommentar

• Vogeljakob
                      Member
                      • 06.01.2010
                      • 138
                      • Michael
                      • Rheinfelden

Bild der Gewinde die nicht durchgebohrt waren:

P1010829_K.jpg

Nachdem die Servos befestigt waren und auch die Servohörner ausgesucht und mit Kugeln versehen kam das ausrichten der Taumelscheibe dran.
                      Also Empfänger mit dem Beast verkabelt, Servos (nur die der TS) mit dem Beast verkabelt. Akku dran (hab mir einen kleinen Stützakku aus 4 Mignonzellen gebastelt, damit ich nicht über den Jive den Empfänger und Elektonik mit Strom versorgen muss)
                      Zusätzlich hab ich mir in eriner Spätschich eine Taumelscheibenlehre für den Gaui gebaut (war ne Sache von ner halben Stunde).

P1010835_K.JPG

(Manschmal schon von Vorteil wenn man eine ordentliche CNC-Fräsmaschine hat und diese auch noch privat (Freigabe meiner Chefin) benutzen darf. Ach so: Ich bin Feinmechaniker von Beruf).

Ok weiter im Text:
                      Taumelscheibe montiert, Beast angeworfen, die Menupunkte für´s Heck übersprungen und im Menupunkt "G" (Mittenposition der Taumelscheibenservos) die TS ausgerichtet.
                      Im gleichen Menupunkt hab ich auch meine Pitch 0° eingestellt.
                      Zum Zentralstück gibts nicht viel zu sagen, Blatthalter sind vormontiert, Anlenkung darf man selber dranschrauben. Die Mittnehmerbefestigungsschraube isat auch gleichzeitig die "Jesusschraube".

P1010885_K.JPG

(Achtung, da sind so komische Klemmringe am TS-mitnehmer dran, hab versehentlich einen verloren, wieder gefunden und dann alle mit ein bischen Loctitekleber gegen unabsichtliches runterrutschen gesichert).

Meine Bevelbox habe ich mit einem Gauiklettband auf die Blatthalter gezwungen.

P1010855_K.JPG

Ein paar Masse zu den Anlenkgestängen:

In der deutschen Beschreibung sind die TS anlenkgestänge mit einer Gesamtlänge von 50,6mm angegeben.
                      In der Englischen anleitung sind die Blatthalteranlenkgestänge von Loch zu Loch mit einer Länge von 63,1mm angegeben.
                      Mit diesen Maßen bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Mein Beast zeigt ja auch an wie gut die mechanische Anlekgeometrie ist (Menpunkt "J").
                      bei 6° zyklisch Pitch habe ich allerdings nur ne rote LED. Besser ist blau, hab ich aber erst bei 7° gehabt. Hab mir aber gedacht was soll´s ist ja kein muss, dass man ne blaue LED hat, nur ein anhaltspunkt. Wichtiger sind die 6° zyklisch Pitch.
                      Abhilfe wäre die Kugeln der Servohörner weiter innen zu montieren. War ich aber zu faul dazu. (Ich kann´s schon sagen: Er fliegt trotzdem Perfekt).

Pitch hab ich auf ±13° eingestellt
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Vogeljakob; 12.02.2011, 17:48.

Kommentar

• Vogeljakob
                        Member
                        • 06.01.2010
                        • 138
                        • Michael
                        • Rheinfelden

Als nächstes hab ich mir das Heckservo vorgenommen.
                        Dies wird auch wie alle anderen Servos von aussen ans Chassis befestigt.
                        Für´s Heck gibt es keine extra Aluhalter. Es wird direkt aufs linke CFG Seitenteil geschraubt.
                        Allerdings hat Gaui da mitgedacht und hat Gewindebolzen für´s Befestigen des Servos ins CFG eingepresst oder geklebt. Leider hab ich kein Foto der Gewindebolzen.

Ich habe Abstandshalter benutzt (weisse Kunstoffscheiben, die in der Verpackung mit drin waren) und habe die beiden CFK-Platten diesmal auf das Servo geschraubt. Mit den Abstandshaltern habe ich genau die Linie der Heckanlenkungsstange. Diese ist nicht zentral unter dem Heckrohr, sondern 3mm versetzt nach rechts (von hinten aus gesehen).
                        Als Servohorn hab ich ein Sternförmiges benutz. Bevor ich den Abstand Servomitte und Kugel festgelegt habe (steht nicht in der Beschreibung) habe ich mit meinem Messschieber gemessen wieviel weg ich überhaubt bauche:
                        Man nehme das Heckrohr, die Anlenkung nach ganz links, strich auf den Heckgehäuse, anlenkung nach rechts und gemessen: 18mm weg, welche die Heckanlenkungsstange machen muss.
                        Servohorn aufgesteckt, Servo unter Strom gesetzt und ausgemessen bei welcher Bohrung ich in etwa den selben Weg habe wenn ich mit den Knüppel nach recht und links bewege, Servo fährt auf Endanschläge.
                        Daraus ergab sich ein Lochabstand von 14mm.

P1010857_K.JPG P1010859_K.JPG P1010860_K.JPG P1010872_K.JPG

.
                        Zuletzt geändert von Vogeljakob; 12.02.2011, 19:36.

Kommentar

• Vogeljakob
                          Member
                          • 06.01.2010
                          • 138
                          • Michael
                          • Rheinfelden

Bevor ich das Heckrohr verbaute habe ich wegen dem Handling erst mal mein Beast mein Spektrumempfänger (AR7000) samt Satellit verbaut und die Kabel halbes schön verlegt.

Wie schon gesagt hab ich den Jive auf die Bodenplatte im vorderen Bereich eingeklebt. Mein Beast (welches das gleiche Breitenmass hat wie das Chassis (26mm) hab ich im hinteren Bereich eingepflanzt. Durch grosse Fenster in den Seitenteilen kann ich uneingeschränkt auf das Beast zum Progen einfluss nehmen. ßber das Heckrohr konnte ich es nicht verbauen, da die mitgelieferten Kabel des Beast (15cm) zu kurz sind um an den Empfänger angeschlossen werden zu können.
                          Den Empfänger habe ich im vorderen Bereich an das rechte Seitenteil geklebt (Doppelseitiges Pad vom Beast was übrig blieb). Mein Satellit hab ich auf die andere Seite des Chassis geklebt (auch Doppelseitiges Pad), Beide Empfänge hab ich leich schräg aufgeklebt (ca 40°) Da ich mir so einen Absolut sicheren Empfang erhoffe (so hab ich´s auch schon bei meinen T-Rexen gemacht).
                          Die Kabel der Servos habe ich in ein Gewebeschlach gezwungen und die Enden des Gewebeschlauches mit Schrumpfschlauch gegen ausfrasen gesichert. Die letzten 20mm vor dem Stecker habe ich nicht mit Gewebeschlauch gesichert, da diese fexibel sein sollten. (Der Schrumpfschlauch hat einen Innenduchmesser vor dem schrumpfen (12mm) der es mir erlaubt diese über die Stecker zu schieben und macht sich ca. 4mm klein.

P1010861_K.jpg P1010862_K.JPG P1010883_K.JPG

Wie man auf dem einen Foto sieht habe ich (fast) alle Stecker des Beast und des Empfänger mit Heissklebepistole gesichert (wenn sie sich schon selbständig machen wollen, dann wenigsten alle. da lohnt sich der neuaufbau wenigstens ).

Die beiden Kabel des BEC´s von Jive hab ich nicht gesichert, da ich das "Master"-Kabel brauche für die Prog-Cards. Im übrigen ist das Slave Kabel direkt ohne Umweg über den Empfänger im Beast eingestöppselt (wegen Leistungsverlust und so....?). Wenn wir schon beim Jive sind. Die Motorkabel sind bei mir ordentlich unter der Akkurutsche platziert. Die kann ich mit nur zwei Schrauben, die ich nicht mit Sicherungskleber festgeschraubt habe schnell entfernen, um den Motor "unscharf" für Wartungsarbeiten zu machen.

P1010873_K.JPG
                          Zuletzt geändert von Vogeljakob; 12.02.2011, 20:17.

Kommentar

• Vogeljakob
                            Member
                            • 06.01.2010
                            • 138
                            • Michael
                            • Rheinfelden

Letzter Bauabschnitt: Heck mit Heckrohr.

Als erstes hab ich den vormontierten und vorher geprüften Heckrotor auf das vormontierte und auch geprüfte Heckrotor montiert. Anlenkung drangeflanscht.
                            Heckrohr ins Chassis eingefügt. Beim Align (T-Rex 450) steckt man das Heckrohr bis zum Anschlag rein und gut ist. Man muss dann nur noch für die Vertikalausrichtung des Heckrotors sorgen.
                            Beim Gaui muss man gleichzeitig die Vertikalausrichtung und das Spiel zum Zwischengetriebe beachten. Kein leichtes unterfangen, wenn der Arbeitstisch kein Platz aufweist.
                            OK was tun. Kurz gedacht und dann hatte ich die Idee: Einfach das leitwerk in einen kleinen Schraubstock einspannen: Vertikalausrichtung ist gegeben. Man kann sich total auf´s einstellen des Spiels im Getriebe konzentrieren. Man könnte auch ein Stück Papier zwischen rein machen, aber das ist mir zuviel Spiel (ich muss das fühlen !!!).

P1010878_K.JPG

Ach ja: Die Heckrohrklemmung sind zwei geschlitze Aluböcke die mit´m chassis verbunden sind. Sieht mal vielleicht auf einem der ersten Fotos.
                            Die Klemmung ist duch zwei lange schrauben gegeben.

Die Führung des Heckanlenkgestänges ist zweifach geführt. Eimal Fix über die Befestigung der Heckrohrstabistangen (heisst dass so?) un ein zweites mal ein bewegliche Führung. (Die Befestigung der Heckrohrstabistangen * werd ich nicht extra kommentieren müssen: Plug and Play).
                            Die hab ich einfach mit zwei Kabelbinder gegen axiale Verschiebung gesichert, drehen lässt sie sich noch. Hat sich bei meinen Rexen auch bewährt.

P1010879._KJPG.jpg
                            Zuletzt geändert von Vogeljakob; 12.02.2011, 20:49.

Kommentar

• jobuxxy2006
                              jobuxxy2006

Hallo Michel -Vogeljakob,

klasse Bericht - das war eine Menge Arbeit - es ist echt ein toller Heli geworden

und im original wirklich deutlich besser als auf allen Bildern

Gruss Thomas

und PS an alle - hier im Süden ist das Wetter GENIAL -

Kommentar

Lädt...
                              X