Was für ein Motor für Gaui 425 Basic Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco-Chiller
    Member
    • 17.12.2008
    • 137
    • Dieter

Was für ein Motor für Gaui 425 Basic Kit

Was für ein Motor für Gaui 425 Basic Kit kann nehmen! ich hätte den hier noch über SC-HK-3026-1600KV-Outrunner kann man ihn nehmen!

Gruß,Dieter
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Was für ein Motor für Gaui 425 Basic Kit

Hallo Dieter,

abhängig vom Setup kannst du den Motor verwenden.

Kommt auch drauf an welchen Akku du verwenden möchtest; 5S oder 6S.
    Bei 6S und dem im Kit beiliegenden 1. HZR mit 50 Zähnen würdest du auf etwa 3000RPM am Kopf kommen und das ist meiner Ansicht nach für die Kunststoffblatthalter zu hoch. Mit 60 Zähnen und 13er Ritzel (ergibt ca 2400RPM) sollte alles OK sein.

Bei 5S hast du mit 50Z und 13er Ritzel auch ca 2400 --> OK.

Welchen Flugstil peilst du an? Ich hab meinen Hurri 425 mit ca 2100 im sanften Rundflug bewegt.

Grüße zurück

Dietmar

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Servus Dieter,
      der Motor hat aber mächtig Dampf ...

Ich würde mir aber auf jeden Fall das 50-er Front-Main-Gear (= max. ca. 2877 RPM bei 100% Regleröffnung) einbauen und dann sollte er im 425-er gehen, andernfalls wären mir pers. die Drehzahlen für das Plastik-Chassis und das Standardheck zu hoch.

Kommentar

• Eco-Chiller
        Member
        • 17.12.2008
        • 137
        • Dieter

ich fliege 6S allso brauche ich 60 HZR u. ein 13er Ritzel (ergibt ca 2400RPM bei 100% Regleröffnung) ist das so richtig!
        Flugstil normal, roll, rücken, u.u ;-) *kein Hard 3D*

Gruß,Dieter

Kommentar

• Hughes 500 Defender
          Member
          • 04.01.2010
          • 338
          • Dirk
          • MBC Clausthal

Hallo Dieter,

welchen Flugstil möchtest du denn fliegen. Also ich hab ja nun 7 Gauis und in zweien habe ich den Gaui Competition mit 1400KV und Basiszahnrädern sowie 15 Ritzel.
          Bei 5 S habe ich bei 75% ßffnung 2300 Umdrehungen am Kopf. Mit 435er halbsym. Spinblades kann ich noch 200 Umdrehungen runtergehen. Fliege allerdings scale und Rundflug.
          Bei den anderen ist ein 16er Ritzel drauf mit Scorpion 3026 -1210 KV. Dieser Motor ist absolut top und hat mehr Dampf. Alles mit 5S im Rumpf -Regler CC 75 -100 HV oder auch Lite. Flugzeiten wie oben bei 8-12 Minuten.

Bei weiteren Fragen gerne

LG Dirk
          EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Ich bin auch am ßberlegen mir einen 425er Gaui zu gönnen und habe folgene Motoren gefunden :

Was haltet ihr von denen? Und ist folgender Akku wohl geeignet:

Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 17:35.

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Martin,

der Motor aus dem zweiten Link müsste von der Größe und der Masse recht gut passen; auch die Leistung klingt OK. Der erste ist eindeutig zu groß.

Ob der Akku so ohne weiteres passt, da bin ich eher skeptisch.
              .................................
              Hab grad bei meinem Hurri nachgemessen - so auf die schnelle würd ich sagen er passt nicht.
              Der Gaui ist eigendlich für 2 x 3S ausgelegt.
              Meine SLS 25C Akkus (2 x 3S / 2650mAh) haben zusammen etwa 470g und damit ist der Heli leicht nasenlastig.

Grüße

Dietmar

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                Ich bin auch am ßberlegen mir einen 425er Gaui zu gönnen und habe folgene Motoren gefunden :

Was haltet ihr von denen? Und ist folgender Akku wohl geeignet:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dproduct=11921
                Servus Martin,
                bei beiden Chassis (Plastik + GFK) gehen Motoren bis 45mm Durchmesser ohne Modifikationen, am besten man verwendet dann große Ritzel vorne, damit der Motor noch weiter nach hinten kommt.

Wenn Du diese Akkus benutzen willst, dann überlege mal eine Fusuno-Haube für den Hurri anzuschaffen, da ist mächtig viel Platz unter der Haube.
                Ich fliege u.a. 2x 3s 3700-er Rhino-Akkus die ich auch beide oben als Doppelpack montieren könnte.

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Jörg,

wie kommst du mir den 3700ern mit dem Schwerpunkt klar?
                  Bei mir ist der Hurri sogar mit den 2650ern schon leicht nasenlastig.

Zur Frage von Martin;
                  meiner Ansicht nach ist der Motor aus dem ersten Link zwar vom Durchmesser passend aber mit der Länge kann es mit der standard PS-Haube ev. eng werden und er wiegt und 74g mehr! Das Gewicht würde ich in die Akkus fließen lassen.

Grüße

Dietmar
                  Zuletzt geändert von DiKey; 26.02.2011, 21:33.

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Dietmar,
                    Schwerpunkt ist kein Problem, allerdings sind alle beide 550-er Ausführungen: langes HeRo, 550-er Blätter u. 85mm KBDD Heckblätter.

Bei beiden habe ich den Regler auf die rechte Chassisseite (in Flugrichtung) montiert.

Den Plastik-FBL fliege ich mit plastik HauRoKopf u. -Heck, Scorpion 1210 KV Motor, 75-er Align ESC und externem Sport BEC, 550-er Gohbee Blätter, Heckservo auf HeRohr montiert.
                    Ist der Winter- + Spaß-Heli: rumheizen und flotter Rundflug, was ich eben kann. Flugzeit ~ 7min.

Den Paddel-GFK-550-er mit alu HauRo-Kopf u. -Heck, Tonix Z-30 1100kv Motor, Roxxy 9100 und 550er asym. SpinBlades bei ca. 1600RPM nehme ich für schönen und sauberen Rundflug bei langen Flugzeiten ( ca. >10min).

Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen mal Testgelegenheit habe einen 6S unter die Fusuno-Haube zu packen u. werde dann berichten.

Und stimmt, Motorhöhe ist bei allen Alternativmotoren ein Problem. Im GFK mit Z30er Motor ist oben die Fusuno-Haube entsprechend "geöffnet".
                    Beim plastik 550-er wäre dies nicht notwendig gewesen, allerdings habe ich hier zur besseren Kühlung eine ßffnung geschnitten.

anliegendes Bild vom GFK-550-er
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 07:59.

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Jörg,

danke für die Info.

Mit welcher Gertiebeabstimmung fliegst du die Halbsymetrischen?
                      Da ich meinen gerade zum 550 umbaue und die SP 515H geordert hab bin ich für jeden Tip dankbar.
                      Da ich den original Gaui Motor "504" mit 1400 kv und 1700W drin hab möcht ich erstmal mit 13/60/19/61 versuchen. Aufgebaut ist er schon nur steht der Erstflug noch aus. Der hätte eigendlich heute erfolgen sollen, aber zum Schneeflockenzerschneiden sind mir die neuen Bläter zu schade.

Dietmar

PS: Dieter, entschuldige bitte dass ich deinen Fred ins OT führe.

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                        Hallo Jörg,

danke für die Info.

Mit welcher Gertiebeabstimmung fliegst du die Halbsymetrischen?
                        Da ich meinen gerade zum 550 umbaue und die SP 515H geordert hab bin ich für jeden Tip dankbar.
                        Da ich den original Gaui Motor "504" mit 1400 kv und 1700W drin hab möcht ich erstmal mit 13/60/19/61 versuchen. Aufgebaut ist er schon nur steht der Erstflug noch aus. Der hätte eigendlich heute erfolgen sollen, aber zum Schneeflockenzerschneiden sind mir die neuen Bläter zu schade.

Dietmar

von mir auch eine Entschuldigung @ Dieter für OT,

ich fliege bei 1110KV und Robbe Roxxy 9100 Regler mit 61, 60, 20, 15 ... und habe bei 49% Gasgerade und 550-er Blättern ca. 1600RPM.
                        (Ich fliege noch das 15-er Ritzel weil ich nach Gebrauchtkauf des Heli zu faul war umzuritzeln. )
                        Aus Erfahrung mit meinem Blade400 weiß ich aber, daß Teillastbetrieb den Roxxys nichts ausmacht.
                        Regler, Motor, Servos sind nach ca. 10min nur Handwarm.
                        Drehzahl ginge auch noch weiter runter aber 1600 sind für mich gerade richtig.

P.S.: Schneeflocken sind doch diese weißen, weichen Dinger die vom Himmel fallen ... die würde die Sonne bei uns derzeit wegbrennen

Kommentar

• Snowman2
                          Snowman2

Wenn Du diese Akkus benutzen willst, dann überlege mal eine Fusuno-Haube für den Hurri anzuschaffen, da ist mächtig viel Platz unter der Haube.
                          Verstehe ich das richtig, dass die Fusuno-Haube für den Hurri 550er auch für den 425er passen?

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich das richtig, dass die Fusuno-Haube für den Hurri 550er auch für den 425er passen?
                            Martin,

gob kann man sagen, daß:
                            425-er Gaui plastik Chassis = 550-er plastik Gaui Chassis = 550-er Gaui CFK-Chassis ist.
                            Unterschiedlich sind nur HeRo-Längen und Heckriehmen-Längen und natürlich dann die dieser Länge entsprechend begrenzten HauRo- u. Heck-Blätter.
                            Selbst die Länge der HeRo-Stützen ist mWn bei allen Modellen gleich.

Hier entscheidet sich dann auch die Kapazität der Akkus: je kürzer das Heckrohr umso kleiner/leichter muß ich den Akku wählen damit der Gaui nicht (zu) Kopflastig wird.
                            Je kürzer das ReRohr desto kürzer -logischerweise- auch meine HauRo-Blätter. Doch hier brauche ich als vernünftigen Antrieb mehr KV. Deswegen werden die Serien 550-er mit ~ 980 KV Motoren ausgeliefert, während die Serien 425-er mit ~ 1200 KV Motoren geliefert weden.

Das 425-er CFK-Chassis hat vorne eine andere Akkuaufnahme (eine Rutsche ähnlich TRex 550/600). Ob hier auch eine 550-er Haube passt weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen.
                            Hier könnte mit der 425-er GFK Haube aber mMn auch ein 6S 3300-er Akku Platz haben.

Dann kommt noch hinzu, daß wiederum viele -nicht alle- Teile vom Gaui X5 direkt austauschbar sind.

Leider konnte ich heute nicht den 6S Akku in Augenschein nehmen, allerdings hatte ein Kollege die 3S 4000-er Turnigy dabei die -wie auf den Bildern zu sehen- unspektakulär im 550-er unter zu bringen sind, weil sie fasst die selben Maße haben wie die 3S 3300-er. Sie müssen natürlich -vorsichtig- bis ganz nach hinten geschoben werden damit der Schwerpunkt passt.

Ich hoffe Dieter ist nicht sauer wegen etwas OT, zumindest haben die Akkus etwas mit dem "Antrieb" des Gaui zu tun
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 18:29.

Kommentar

• Eco-Chiller
                              Member
                              • 17.12.2008
                              • 137
                              • Dieter

kein Problem ich lese mit

Kommentar

Lädt...
                              X