Nur Pech mit Gaui

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Nur Pech mit Gaui

Servus Horst,

ein 60A Regler bei einem 1600 KV Motor ist wirklich etwas unterdimensioniert, denn wenn man sich so umliest dann sind die KV-Angaben bei den China-Turnigy-Motoren leider eh immer nach unten geschönt.

IMHO hat sich beim Bau irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen der für die Probleme mit dem Freilauf verantwortlich ist.

Ich Fliege zwei 550-er (FBL-Plastik und FB-Carbon) jeweils mit Robbe Roxxy 9100-6 mittlerweile seit jeweils >100 Akkus mit original Freilauf OHNE Probleme.

Es ist ein Schmarrn wenn hier gesagt wird, "Gaui ist Müll und kauf Dir was gscheites".

Ein Regler misst immer unter Last (Lastspitzen, u. das ist auch gut so - liegt auch am Flugstil), deswegen wird er diesmal abgeregelt haben obwohl die tatsächliche Spannung noch 3,8 V war.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 06:41.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der YGE hat doch Vorwarnstufen, bevor er ganz abschaltet. War da nie etwas zu hören? Ich würde es so machen, einmal nicht so lange zu fliegen, bis der Heli von selber runter kommt, sondern mal 1 Minute schweben, dann auf eventuelle Warntöne vom Regler hören.

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
        Es ist ein Schmarrn wenn hier gesagt wird, "Gaui ist Müll und kauf Dir was gscheites".
        Kann ich nur unterschreiben... mein Gaui war für mich der Einstieg und der hat damals vieles mitmachen müssen bis er mit mehren 1000 Flügen in Pension geschickt wurde. Der normale Freilauf kann bei einem starken Motor schon mal leiden. Es gibt einen mit einem Zahn mehr, der hält auch extremere Scorpions aus. Mit falschen Einstellungen kann man aber alles kaputt machen.
        Ich flieg in meinem "kleineren" Protos einen 100A Regler und bring den zum abschalten, bei 500g bis 1kg mehr Gewicht einen 60 YGE finde ich gewagt. Wenn dann der Regler wie im Video ganz eindeutige Meldungen von sich gibt, würde ich mir Gedanken über das Setup machen. Das wird im Align (oder sonst was) auch nicht besser funktionieren
        Mein YGE hat übrigens im Protos immer komplett abgeschalten inkl BEC...
        -Klaus

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Also Pech würde ich hier nicht sagen, sondern wohl eher das hier am falschen Ende gespart wurde.

Es ist wohl definitiv ein Temperatur Problem, als erstes würde ich den Motor tauschen (kostet ja nicht die Welt).

Viel Glück beim nächsten Versuch!

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1962
            • Horst
            • Telfs Tirol

Hallo,

es gibt kein nächsten versuch

Horst
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Seit wann ist aufgeben eine Alternative ? Hallooooo, wir sind Modellbauer, da wird so ein kleines Problemchen angpackt, und nicht einfach aufgegeben....tztztz, mein Belt CP war ein Problem, aber er fliegt immer noch. D.h. das ich nicht aufgegeben habe, und es hat sich gelohnt. Sagen wir es mal so: Wenn du den Heli jetzt in die Tonne kloppst, ärgerst Du dich vielleicht später noch mal ganz arg darüber. Wenn du das Problem jetzt aber angehst, und du 100 Flüge später über diesen Augenblick nachdenkst, wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen: "Gott sei dank habe ich Ihn nicht weggeworfen"

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1962
                • Horst
                • Telfs Tirol

nö nö du

ich habe noch ein Fusion 50 und ein Radikal G20 das reicht mir. Man muss di ja auch in schuss halten

Horst
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• günni
                  Member
                  • 16.09.2007
                  • 34
                  • Günter
                  • Hennef

Horst, du bist doch nicht einer der so schnell aufgibt*?

der Gaui ist, ok, hab jetzt auch mit dem ca. 100 Flüge drauf,

ich hab den Robbe Roxxy 9000-6 drin, der ist ok,

ein neuer Heli aufzubauen ist teurer als das du nen anderen Regler einbaust,

Leszek hat wie du weisst, über 350 Flüge drauf, auch mit dem Roxxy 9000-6

sei ein Gauiander,

Gruss Günni

Kommentar

Lädt...
                  X