Heckschwingen GAUI X7 (10kg+ Abfluggewicht)

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    #31
    AW: Heckschwingen GAUI X7 (10kg+ Abfluggewicht)

    Zitat von planwo Beitrag anzeigen
    Wenn Du Kamera vorne und Akkus am Heck hast, dann wird dadurch die massenträgheit schon gehörig erhöht. Darum meinte ich, die Empfindlichkeit runterzusetzen (also auf 80 % oder so) sei besser.
    habe ich gestern mal getestet.. runter bis 30% und es wird nich besser.....

    sehr interessant war ein telefonat mit meinem besten freund über das thema.. der is schiffsbauingeneur und hat von heli eigentlich keine ahnung..
    hatte nur gesagt, dass mein heck pendelt mit so viel gewicht und es zigg ansätze gibt das zu eliminieren. hatte ihm sonst keinerlei info über die materie gegeben... seine antwort in stichpunkten:

    - rotor im heck ist doch gegen pendeln, oder? mehr auftrieb in der mitte, wegen höherem gewicht und kleiner rotor hinten = pendeln!

    - es ist eine erregung die eine schwingungsfrequenz hat

    - wenn du vor und zurück fliegst, hat er das sicher nicht weils gedämpft wird (hatte ich ihm nicht gesagt)

    - müsste auch weg sein, wenn du mehr drehzahl gibst, weil der heckrotor dann mehr schub hat (hatte ich ihm auch nicht gesagt)

    - also geringe drehzahl + hohes gewicht = zu wenig schub = pendeln

    - gyro-empfindlichkeit hat mit schub nix zu tun und löst das problem sicher nicht

    ---> bei wind wird das dann noch schlimmer, du brauchst größere blätter

    irgendwie fällt mir da nur der spruch ein "als inschenör, ist dein leben nur halb so schwör"...

    derweile versuche ich krampfhaft 140er blätter in der umgebung Augsburg/Muc aufzutreiben. Alle zu, Inventur oder Feiertag.. GRML

    hoffe ihr seids gut gerutscht!!!!
    cheerio

    Kommentar

    • coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

      #32
      AW: Heckschwingen GAUI X7 (10kg+ Abfluggewicht)

      wenn das Heck zu wenig Schub hat, pendelt es nicht, sondern dreht weg.

      Pendeln kommt dann zustande, wenn der Regler beim Versuch das Heck zu stabilisieren übersteuert.

      Langsames Schwingen kann diverse Gründe haben

      - zu hoher I-Anteil (Heading Hold Anteil) der Regelung
      - zu langsames/schwaches Heckservo
      - zu schwergängiges Heck (mache gehen erst schwer, wenn der Heli läuft)
      - Rondo als Stabi
      - Vibrationen algemein, die das Stabi stören

      Schalte doch mal das Heading Hold deines Gyros aus und schaue was das Heck dann macht.
      Zuletzt geändert von coerni; 01.01.2013, 09:52.
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

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