kurzer Baubericht Gaui X5 Premium Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monacoharry
    monacoharry

kurzer Baubericht Gaui X5 Premium Edition

Hallo Leute,

ich habe mir kurz vor Weihnachten bei fast-lad in England den neuen Gaui X5 Premium Edition gegönnt, da das Angebot ausgezeichnet war und in ßsterreich war er leider nicht verfügbar.
    Nun vorweg, meinen T-Rex500 EFL hatte ich in ca. 5 Stunden aufgebaut, beim Gaui X5 hats ungefähr 4 mal so lange gedauert!
    Die mitgelieferte Beschreibung ist eher dürftigt und ist eigentlich für den "normalen" X5, die ßnderungen zur Premium Edition werden durch kleine, mitgelieferte Zettel dokumentiert, was nicht immer hlifreich war.
    Die Qualität der Teile und die Passgenauigkeit sind absolut in Ordnung, fand ich jetzt aber nicht besser als beim T-Rex.

Was hier im Forum schon angesprochen wurde ist auf Grund des schmalen Rahmens die Kabelverlegung, ich habe nochdazu ein externes BEC(Danke an die Forummitglieder für die Tipps!) installiert, sodaß es noch komplizierter wurde und ich die Verlegung mehrmals ändern mußte, was sehr viel Zeit kostete!!

Bei den Servos waren 2 Schrauben zu kurz, bei den Metallhülsen für das Heckgestänge 2 Schrauben wieder viel zu lang, hab sie dann einfach mit einem Dremel gekürzt.

Nachdem alles fertig war und ich die Haube montiert hatte streifte das Hauptzahnrad an der Haube innen, da die Haubenhalterung zu kurz geraden ist, hab sie dann mit Beilagscheiben etwas verlängern können und nun passt es.

Fotos folgen!!!
  • Madmatt986
    Madmatt986

AW: kurzer Baubericht Gaui X5 Premium Edition

Glückwünsch zur deine X5. Das mit die lange schrauben bei der Stutzgestänge für den Heckrohr hatte ich auch.

Problem mit der Haube habe ich ebenfalls. Ich habe einfach O-Ringe auf die Stützen geschoben da Sie eingentlich als abstandshalter fungieren an der stelle.

Setup habe ich fast fertig und ich hoffe am WE es in die Luft zu bekommen. :-)

Kommentar

• monacoharry
      monacoharry

so, anbei mal ein paar Bilder

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• Oli600ESP
        Oli600ESP

Hi,
        Was wiegt der x5? Und was hast du für akkus?

Kommentar

• monacoharry
          monacoharry

Hallo, er wiegt mit einem 6S 5000 Turnigy ca. 2.5kg, hatte ihn allerdings auf einer normalen Waage und nicht auf einer Küchenwage! ohne Lipo ist er auf jeden Fall leichter als mein 500 T-Rex!

Kommentar

• kollech1
            Gelöscht
            • 08.10.2012
            • 1510
            • Christian
            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy, verwendest du die Turnigys mit 30c ? Wie ist es eigentlich Platztechnisch so mit 5000 ern?
            könnte man event. auch noch stärkere/größere verwenden?

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Kommt auf die 5000er an Die Akkus dürfen nicht zu Lang sein, so bei 150mm dürfte mit der neuen Chassisversteifung/Akkubefestigung schluss sein. Die scheint beim X5 Formula aber noch nicht Serie zu sein, somit können die Akkus maximal 160mm lang sein. Dann gehts aber auch schon nur noch mit Modifikationen. Breit und Hoch dürfen die Akkus sein, das ist kein Problem. Nur der Schwerpunkt macht dann Probleme, ich bin mit meinen 4000 45C 6S schon gaaaaanz leicht Nasenlastig, das kann bei grösseren Akkus ja nur schlimmer werden Gut, ich hab auch den HK4025 drin, aber der Motor liegt ja beim X5 so nah an der Hauptrotorwelle, dass da kaum Einfluss sein dürfte. Also ich denke so 4000-5000 sollten passen, drüber wird Schwierig, vom Schwerpunkt her.

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• monacoharry
                monacoharry

also, der 5000er passt sehr gut rein und das Schwerpunktproblem hab ich so gelöst das ich den 2s Lipo fürs externe BEC hinten(siehe Foto oben) angebracht hab, somit ist er sehr ausgewogen!

Kommentar

Lädt...
                X