Ersatzteilnummer Gaui X2 Rotorkopf Unterlegscheiben gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • van
    van

Ersatzteilnummer Gaui X2 Rotorkopf Unterlegscheiben gesucht

Hallo zusammen,

leider ist mir im Flug die Spindelwelle vom Gaui X2 gebrochen.
    Nun habe ich das Problem dass ich nirgends ersatz Unterlegscheiben die die zwischen den Blatthaltern und den Dämpfergummis sind,
    finde.

In der Anleitung sind sie mit e.W3.1x4.6x1 beschrieben und unter Replacement Parts mit der Bestellnummer 212663 angegeben.
    Habe diese nun erhalten aber musste leider feststellen das dies nicht die richtigen sind (sind aus Plastik), weiss jemand die Bestellnummer ?

Grüsse,
    Van
    Zuletzt geändert von Babbsack; 16.05.2013, 18:19.
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7436
    • Mike
    • CGN

AW: Ersatzteilnummer Gaui X2 Rotorkopf Unterlegscheiben gesucht

Wenn Du Dir das nächste mal einen aussagekräftigen Titel für Deinen Thread überlegst, musst Du die Frage nicht zweimal oder gar noch öfter schreiben... (Siehe meine Signatur...)

Titel angepasst.

Kommentar

• Vmaxl
      Junior Member
      • 08.03.2012
      • 2
      • Klaus
      • Erding

Hallo van,

mir ist auch im Schwebeflug nach dem Start beim Hochschalten der Kopfdrehzahl die Spindelwelle an meinem Gaui X2 gebrochen.
      Leider sieht das nach einer konstruktiven Schwachstelle aus, bei der sich wohl mit einfachen Mitteln wenig verbessern lässt.

Zu Deiner Frage: ich hab auch keine andere Bestellnummer als die von Dir genannte (212633) ermitteln können.
      Googelt man nach "Gaui 212633" und lässt sich das Ergebnis der gefundenen Bilder anzeigen, erhält man zum einen eine Abbildung des "Washer pack 212633" mit ausschließlich schwarzen Beilagscheiben und zum anderen Packs mit schwarzen und silbernen Scheiben.
      Ob hier nun fehlerhafte Abbildungen im Netz stehen oder die 212633-Packs unterschiedlich befüllt sind, kann ich Dir bis dato leider auch nicht sagen.
      Welche Variante hattest Du erhalten?

Beste Grüsse,
      Vmaxl

Kommentar

• van
        van

Zitat von Vmaxl Beitrag anzeigen
        Hallo van,

mir ist auch im Schwebeflug nach dem Start beim Hochschalten der Kopfdrehzahl die Spindelwelle an meinem Gaui X2 gebrochen.
        Leider sieht das nach einer konstruktiven Schwachstelle aus, bei der sich wohl mit einfachen Mitteln wenig verbessern lässt.

Zu Deiner Frage: ich hab auch keine andere Bestellnummer als die von Dir genannte (212633) ermitteln können.
        Googelt man nach "Gaui 212633" und lässt sich das Ergebnis der gefundenen Bilder anzeigen, erhält man zum einen eine Abbildung des "Washer pack 212633" mit ausschließlich schwarzen Beilagscheiben und zum anderen Packs mit schwarzen und silbernen Scheiben.
        Ob hier nun fehlerhafte Abbildungen im Netz stehen oder die 212633-Packs unterschiedlich befüllt sind, kann ich Dir bis dato leider auch nicht sagen.
        Welche Variante hattest Du erhalten?

Beste Grüsse,
        Vmaxl
        Hallo Vmax,

das ist es ja, leider die Schwarzen und es sind nur die e.W3.1x4.6x1.
        Habe mir von Gaui direkt auf der Webseite die Anleitung vom X2 heruntergeladen und
        da sind die beiden Unterlegscheiben mit f.W3.1x4.6x0.6 und e.W3.1x4.6x1 beschriftet,
        das ist in meiner Originalanleitung anders, die ich im Packet erhalten habe !

Hoffe nicht dass ich deswegen einen ganz neuen Rotorkopf bestellen muss ?!

Grüsse,
        Van

Kommentar

• Vmaxl
          Junior Member
          • 08.03.2012
          • 2
          • Klaus
          • Erding

Vorab muss ich mich erstmal verbessern, ich hatte in meinem Beitrag oben einen Zahlendreher in der Ersatzteilnummer, richtig muss es heißen: 212663.

@van: verstehe schon, ich wollte auch darauf hinaus, ob nicht eine Neubestellung des Artikels mit der Nummer 212663 bei einem anderen Händler die richtigen Unterlegscheiben liefern würde. Möglicherweise ist das "schwarze Pack" noch vom alten Gaui 255 mit Flybar, der ja zum großen Teil baugleich war.

Ja, ist wirklich strange! In meiner originalen Anleitung aus Papier sind auch zwei Scheiben mir der Dimension W3.1x4.6x1 angegeben, währen Gaui Taiwan im PDF eine Unterlegscheibe mit W3.1x4.6x1 und die andere mit W3.1x4.6x0.6 angibt.
          Ob das in der Praxis so viel Unterschied macht? Ist halt die Dämpfung in der einen Variante etwas härter.

van, Du hast mich jetzt verwirrt. Du hast schwarze Plastikscheiben mit der Dimension W3.1x4.6x1 erhalten, richtig? Brauchst aber die Scheiben aus Metall, oder geht es Dir um fehlende Scheiben in der Größe W3.1x4.6x0.6?

Ich würde mal mit den ßsterreichern telefonieren, von denen auch meine originale Anleitung aus Papier ist (ich weiß nicht, ob man den Laden hier nennen darf).

Bei mir stellt sich die Problematik der Wiederbeschaffung nicht in dieser Form, da ich einen kompletten Kopf benötige. Main Schaden belief sich bis gestern auf € 195,-, habe aber gesten noch gemerkt, dass es noch ein KDS Servo im Wert von € 40,- erwischt hat. Ganz schön teuer die Gau(d)i!
          Vor allem ist das schon der zweite Absturz, ohne bisher eine ganze Minute geflogen zu sein. Beim Jungfernflug hatte ich kurz nach dem Start eine mehrsekündige Unterbrechung der Funkverbindung (Telemetrie hat auch einen Hold geloggt). Der Schaden lag bei einer HRW, Spindelwelle und ein paar Kugelpfannen, etc..
          Und nun die gebrochene Spindel ohne jeglichen Feindkontakt im Schwebeflug. Ist schon "lustig" wenn der Heli beim Hochschalten von 3600 U/min auf ca. 4100 U/min Kopfdrehzahl plötzlich je ein Rotorblatt samt Blatthalter nach links und rechts abwirft und sich dann die verbliebenen Anlenkstangen um HRW und Taumelscheibe wickeln... War ein unbeschreibliches mechanisches Geräusch.
          Ich hoffe die nächste Spindel hält "etwas" länger.

Grüße,
          Vmaxl

Kommentar

• van
            van

Hallo Vmaxl,

Danke für den ausführlichen Kommentar, ich bin einfach Schreibfaul !
            Nein da habe ich mich geirrt die Scheiben sind aus Metall, bemerkte dies als ich ein Magnet daran hielt.

Ja bei mir sind es genau die gleichen Erfahrungen, ein ratsch und die beiden Blätter flogen auf und davon,
            dummerweise war das Feld nicht gemäht, also keine Chance diese wieder aufzufinden.
            Der Bauer wurde von mir Informiert, dass er aufpassen muss wenn er das Gras den Tieren verfüttert.

Meine Servos von Gaui sind Gott sei Dank noch ganz.

Ich finde es schon komisch dass man diese beiden Ersatz Scheiben nirgends findet.

Grüsse,
            Van

Kommentar

Lädt...
            X