Gaui X5 FES Hauptzahnrad eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Gaui X5 FES Hauptzahnrad eiert

Hallo,
    Ich heiße Martin, komme aus Regensburg und bin neu im Forum.
    Nach zahlreichen Einsteiger Helis und viel Sim Training hab ich mir nun als Wiedereinstieger meinen ersten Helibausatz gegönnt.

Beim Einbau des Hauptzahnrads ist mir aufgefallen, dass es eiert.(SIEHE VIDEO)
    X5 FES - YouTube
    Soweit scheint das ja - auch am X5 - nichts ungewöhnliches zu sein. Nur weiß ich leider nicht, ob das in dieser Form noch tollerierbar ist, oder nicht.

ßber Antworten und Tipps - auch von X5 Besitzern - würde ich mich freuen.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Gaui X5 FES Hauptzahnrad eiert

Normal und voellig ok im Flug.

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1956
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Normal und voellig ok im Flug.
      Sehe ich anders. Habe zwar keinen X5, halte das aber für zuviel. Ist das HZR richtig drauf ?
      Bei hoher Drehzahl, wird das definitiv Vib´s geben.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Das ist schon ziemlich viel. Meins eiert zwar auch, aber nicht so stark. Da würde ich mal entweder reklamieren oder die Zahnradeinheit mal auseinandernehmen...nur wird das ohne C-Clip Zange schwer....

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

...nur wird das ohne C-Clip Zange schwer....
          Jepp, das hab ich beim auseinandernehmen und beim wieder zusammenbauen auch schon festgestellt. Habs aber dennoch demontieren können...
          Dabei hab ich festgestellt, das die 4 stark angezogenen Befestigungsschrauben das Plastik HZR anscheinend verbiegen. Es liegt also definitiv am roten HZR. Nach dem lockern der Schrauben war eine Besserung zu sehen. Allerdings sind die Schrauben dann so leichtgängig, das ich befürchte, das sie sich im Flug weiter lösen...

Was auch kurzfristig etwas bringt, ist, wenn man das verbogene Zahnrad an der unrunden erhöhten Stelle per Hand etwas runterdrückt bzw. raufdrückt, dann ist das eiern fast verschwunden. Allerdings verzieht es sich nach ein einigen Umdrehungen wieder und das eiern ist wieder da.
          SIEHE VIDEO (Erst ohne eiern, dann HZR per Hand leicht biegen, dann mit eiern)
          X5 FES (2) - YouTube

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll ... Reklamieren, oder Schrauben lockern, oder ständig am Zahnrad rumbiegen, oder...

PS: Noch was anderes: Was halten die Gaui Besitzer von der Chassisverstärkung und dem Akkuschutz? GAUI Ersatz-Tuningteil X5 Rumpf und Batterie-Befestigungsset 208700 im Conrad Online Shop | 274949
          Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 06.08.2013, 16:32.

Kommentar

• kollech1
            Gelöscht
            • 08.10.2012
            • 1510
            • Christian
            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy,

das wäre mir auch ein wenig zuviel. Bei meinem X5 hat es nur an einer Stelle einen kleine leichten Schlag.

ABER von lockeren Schrauben halte ich nichts. Denke da musst du einen anderen Weg finden das in den Griff zu bekommen.

zu dem Thema : Chassisverstärkung und dem Akkuschutz?

ich finde es TOP und hab es auch schon Anfang an verbaut, ist sicher eins der sinnvollsten Tuningteile am X5.

greetz Christian

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

Die Schrauben dürfen nicht so fest angeknallt werden. Aber die Schrauben musst Du ehh mir Loctite sichern, dann fallen sie auch nicht mehr raus... :-)
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Schrauben in Plastik mit Loctite sichern ? Keine so gute Idee denke ich...

Grzß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

So, hab nun nochmal alles von hinten bis vorn durchgecheckt - und siehe da, es liegt nicht am Plastik, sondern am Alu
                  SIEHE VIDEO
                  X5 FES (3) - YouTube
                  Jetzt Frag ich mich, ob es am mittleren Alustück mit dem Freilauf liegt, oder an dem Teil mit dem Zahnrad. (Beide werden am Ende vom Video einzeln gezeigt) Hab mir beide genau angesehen, konnte aber nichts feststellen. Nur im eingebauten Zustand eiert es eben wie verrückt. Ich Tippe aber am ehesten noch an das Freilauf Alustück...

Reklamationsgrund, oder?

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Das sieht mir nach dem Alustück aus. Die Hülse liegt ja direkt auf der Rotorwelle aus und kann eigentlich ein solches Eiern nicht verursachen, ich würde einfach sagen, dass die Bohrung für den Freilauf schräg gebohrt wurde. Umtauschen und gut sollte es sein.

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Leveloneflyer
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 147
                      • Martin
                      • Regensburg

Danke für die Antworten! Hab die Nabe jetzt reklamiert. Bin schon gespannt, ob die Bohrung bei der neuen gerade ist.

Kommentar

• Leveloneflyer
                        Member
                        • 04.08.2013
                        • 147
                        • Martin
                        • Regensburg

Ersatzteil ist geliefert und das Eiern deutlich besser geworden.

Nun hab ich aber noch eine Frage:
                        Bei dem schwarzen Zahnrad für das Heck (über dem roten HZR) fällt mir auf, das das Zahnflankenspiel nicht sonderlich gut passt. Während es an der leichtgängigsten Stelle relativ viel Spiel aufweist, ist an der schwergängigsten Stelle gar kein Spiel.
                        Diese Stelle spürt man beim manuellen Drehen per Hand dadurch, das es sich da für ein paar Zähne spürbar schwergängiger Drehen lässt, was natürlich auch zu hören ist.

Ist das beim X5 OK? Das Zahnflankenspiel lässt sich an der Stelle ja nicht einstellen...

Kommentar

• Pyrdacor
                          Member
                          • 28.06.2014
                          • 199
                          • Claudio
                          • Kreis Ludwigsburg

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
                          Ersatzteil ist geliefert und das Eiern deutlich besser geworden.

Nun hab ich aber noch eine Frage:
                          Bei dem schwarzen Zahnrad für das Heck (über dem roten HZR) fällt mir auf, das das Zahnflankenspiel nicht sonderlich gut passt. Während es an der leichtgängigsten Stelle relativ viel Spiel aufweist, ist an der schwergängigsten Stelle gar kein Spiel.
                          Diese Stelle spürt man beim manuellen Drehen per Hand dadurch, das es sich da für ein paar Zähne spürbar schwergängiger Drehen lässt, was natürlich auch zu hören ist.

Ist das beim X5 OK? Das Zahnflankenspiel lässt sich an der Stelle ja nicht einstellen...
                          Habe jetzt aktuell das gleiche Problem, bei mir ist das Heckzahnrad auch nicht leichtgängig sondern hat an einer Stelle zuviel Widerstand. Habe auch nochmal die Schrauben um die Rahmen gelockert, so wie ich das sehe sollten oberer und unterer Lagerbock aber schon gerade ausgerichtet sein. Mir scheint das HZR ebenfalls zu eiern.
                          Konntest du das mit der Schwergängigkeit lösen, oder sind sonst jmd noch mögliche Ursachen und Abhilfen bekannt?
                          Zuletzt geändert von Pyrdacor; 29.12.2014, 15:13.

Kommentar

Lädt...
                          X