X5 von Gaui - Motor-Zahnrad unterschied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

X5 von Gaui - Motor-Zahnrad unterschied

Hallo an die Gauianer,
    nächste Frage:

Beim Aufschieben des mitgelieferten "16 T" Zahnrads auf den Motor ist mir aufgefallen, das es in Wahrheit nur 15 Zähne hat.
    Da ich das Gewinde aufgrund nicht 100%iger Passgenauigkeit der Madenschrauben geschrottet hab, hab ich mir das in der Anleitung angegebene 16 T Zahnrad (208786) Zahnrad bestellt, bei dem sich nicht nur die Anzahl der Zähne vom mitgelieferten Zahnrad unterscheiden (siehe Foto)

[[SIZE="1"]Ob das Zahnrad passt muss ich noch ausprobieren. Jetzt muss ich erstmal das kapputte mit sanfter Gewalt abbekommen[/SIZE]]

Habt ihr wiedermal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 13.08.2013, 12:20.
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: X5 von Gaui - Motor-Zahnrad unterschied

das Kit wird mit einem 15er Ritzel ausgeliefert und Gaui kann sicher nichts dafür das du Probleme hast eine Schraube beim ansetzen nicht zu verkanten.
    mit dem 16er Ritzel hast du dir jetzt einen feinen Hochdrehzahl-Heli gebaut, wenn du so fliegst wie du fragst wird das sicher lustig!
    und bevor du fragst, die Rotorblätter sind nur auf einer Seite bedruckt

viel Spaß mit dem Heli
    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2013, 12:50.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Naja, ich fliege auch mit dem 16T Ritzel, der Heli geht damit sehr gut. Ist halt dann ne ordentlich bolz-Drehzahl. 15T hat mir nicht genug Drehzahl geliefert. Für normalen Flug ist das 15er Ritzel aber ausreichend. Ich würde dir dann aber auch dazu raten, die Roten Kopfdämpfer einzubauen, wenn ich von Voll Negativ auf Voll Positiv Pitche hab ich ein Taumeln über die Rotorachse mit den schwarzen Dämpfern.

Zu der Zahnbreite: Joa, ist bei mir auch so, passen tuts trotzdem, ich hatte noch keinerlei Zahnfraß und auch keinen übermässigen Abrieb.

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Naja, ich fliege auch mit dem 16T Ritzel, der Heli geht damit sehr gut.
        Edit by Mod: Dumme Sprüche kann man sich auch mal verkneifen...
        Zuletzt geändert von Babbsack; 13.08.2013, 17:17.

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Hi,
          fliegen klappt deutlich besser als bauen... Nicht umsonst ist das mein erster Bausatz.

Zum Zahnrad: Es war halt zu lesen, das der Bausatz mit einem 16T Zahnrad ausgeliefert wird. Steht auch so in der Anleitung...

Zur Qualität: Ich denke schon, dass das an Gaui bzw. am mitgelieferten Ritzel liegt, wenn die Madenschrauben im fest angezogenen Zustand das Ritzel nicht auf der Welle halten..
          Außerdem wurde der Kit z.B. mit einer Nabe ausgeliefert, die eine schiefe Bohrung aufweist. Nur um einen weiteren Makel am Bausatz zu nennen... X5 FES (3) - YouTube

HAVE FUN

Kommentar

Lädt...
          X