Gaui X5 vs. X5 Premium Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Gaui X5 vs. X5 Premium Edition

Hi,

hat zufällig einer von euch den direkten Vergleich zwischen den beiden? Sind die Neuerungen wirklich so toll? Passt die Haube von der Edition auch auf den alten X5?

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob sich der Mehrpreis lohnt. Eine zweite Haube benötigt man eh immer mal und die anderen Teile könnte man ja auch nach und nach ersetzen, halt nur falls mal was kaputt geht.
  • Real_BamBam
    Member
    • 02.02.2012
    • 19
    • Stefan

AW: Gaui X5 vs. X5 Premium Edition

Hi,

das hier könnte für dich interessant sein:
    GAUI X5 ßnderungen der neuen Version? - RC-Heli Community

Gruß,
    Stefan

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit Tapatalk 4

Kommentar

• swayze
      swayze

Hallo Gaui-Gemeinde!

Habe eine kurze Frage zum Gaui X5 und möchte dafür keinen eigenen Thread eröffnen

Möchte nach Align und Mikado mal etwas anderes testen und bin dabei auf dieses Set zum, wie ich finde, guten Preis gestoßen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...ronic?ref=list

Normalerweise sollten Rotorblätter, zwischenzeitlich auch schon die mit 520mm Länge beiliegen.
      Liege ich da Richtig und haben sie es nur nicht angegeben?
      Ist das BEC des beiligenden Hobbywing Reglers ausreichend? (soll mit V-Stabi Gov und Hyperion Phasensensor betrieben werden)
      Ist der Preis heiß?

Standard-Heckservo (1290MG) und mini Vstabi vorhanden. TS-Servos werden noch benötigt.

Danke schon mal im Vorraus!
      LG Patrick

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von swayze Beitrag anzeigen
        Ist der Preis heiß?
        Hmm, also mit Motor und Regler ist der Preis schon heiß. Allerdings passt dann die Relation zu den anderen Gaui X5 vom Conrad nicht, etwa verglichen mit der Bestellnummer 208000 zum gleichen Preis, aber ohne Motor und Regler.

Ist da wo ein Fehler drin?

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Hmm, also mit Motor und Regler ist der Preis schon heiß. Allerdings passt dann die Relation zu den anderen Gaui X5 vom Conrad nicht, etwa verglichen mit der Bestellnummer 208000 zum gleichen Preis, aber ohne Motor und Regler.

Ist da wo ein Fehler drin?
          Passt wirklich nicht zum Rest der Preis. Vielleicht ein Fehler Ist aber trotzdem die alte Version die eigentlich keiner mehr will seit es den Formula gibt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Nö. Scheinbar so etwas wie ein "dauerwährendes Sonderangebot" (gibts schon seit August glaub ich). Für den Preis gibts mMn. zZt keinen besseren Heli am Markt. Und ja, alle Teile vom Formula passen, man braucht nur die neuen Kabinenhaubenhalter, die aber zbsp bei meiner Kabinenhaube von ALZRC beilagen.
            Zu den Rotorblättern; Ich GLAUBE es liegen welche bei, die sind mWn. nur beim "reinen" Kit nicht enthalten. Eine Garantie will ich da drauf aber nicht geben. So oder so: Super Deal.

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Rotorblätter sind zumindest nicht aufgeführt beim Lieferumfang. Die Formula Version hat aber doch ein paar mehr Dinge:

Also, das ist neu (mit GAUI Artikelnummer):
              -Neue stylishe FORMULA Kabinenhaube (rot 208820 oder blau 208821, farblich gemischt, je nach Verfügbarkeit)
              - Heckrotorblatthalter aus Metall (208952)
              - Höhenleitwerkschelle aus Metall (208371)
              - Heckabstützung aus Carbon (208375)
              - Neues Heckrotorgehäuse aus Metall (208385)
              - Heckrotorblätter aus Carbon (208315)
              - Steiferes Landegestell (208971)

Torsten

Kommentar

• swayze
                swayze

Danke für die schnellen Antworten!

Werde mit Conrad Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Lg Patrick

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Die Formula Version hat aber doch ein paar mehr Dinge: ...
                  Ob das alles einen Mehrpreis von 280,- EUR rechtfertigt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  So oder so: Super Deal.
                  So sehe ich das auch und werde daher zuschlagen ;-)!

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Das einzige von den Formula-Updates die man sich holen kann, oder eine Empfehling verdienen, sind die neue Kabinenhaube (sieht gut aus) Carbon Heckblätter (bessere Heckperformance, die Stock-Blätter sind nicht wirklich der Kracher) und das neue Landegestell. Macht Summa Summarum ca. 100€ extra für das Update, und dann hat man einen echt klasse Heli. Zu den Blättern: Nun, ich hatte damals als ich mein X5 Lite Kit gekauft habe, nachgehakt warum von Blättern bei keinem Kit was im Shop steht, da ich gelesen hatte, dass in dem Kit mit Motor uns Regler welche dabei wären, bei meinem aber nix drin war in der Packung. Daraufhin hat er es dann geändert, aber nur bei dem reinen Kit. Ich gehe also davon aus, dass da Blätter dabei sind. Ausserdem gibts in der Heli Verpackung eine extra Kartonage mit der Aufschrift "Blades". In irfendeinem Set müssen die also beiliegen

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• aurian
                      Member
                      • 22.05.2012
                      • 231
                      • Marcel

Der Hobbywing Regler funktioniert sehr gut. Das BEC bringt mit den Gaui Servos perkekt konstante 5,9V. Kein Einbrüche im Spektrum Telemetrie Log erkennbar. Wobei ich nur Rundflug fliege, keine brutalen Einsätze.

Wobei auch auf der Werkbank das BEC beim groben Intensivtest nicht einbricht. Die Programmierung ist etwas mühsam, aber es geht.

Das Timing musste ich massiv zurücknehmen, bei 8° (Original Scorpion Empfehlung) hat er recht stark gekreischt.

Fliege soweit nur im Steller Mode. Brain Gov mit Hyperion Phasensensor wäre schon lange verkabelt, bin aber noch nicht zum umstellen gekommen, da der Regler wieder neu programmiert werden muss.

Der Regler hält sich sehr gut im tiefen Teillastbereich, wird nicht all zu warm. Fliege so mit 1950 Umdrehungen, das geht gut.

Alles in allem ein sehr guter Regler den man absolut fliegen kann und der je nach Anspruch absolut ausreicht.

Die Gaui Blätter sind sicher nicht die hochwertigsten. Sie machen aber einen wesentlich besseren Eindruck als die vom X2. Bin die jetzt die ganze Saison anstandslos geflogen.

Was noch zu beachten ist: Es gibt dieses Kit von Gaui zur Verstärkung des Kopfbereiches inkl. Akkuanschlag. Bei der Formula Haube passt das aber nicht mehr drunter, bzw. muss modifiziert werden.

Noch zum Landegestell: Es gibt das Gestell vom X4II auch in Weiss. Das passt perfekt ohne jegliche Modifikation unter den X5. In weiss ist der Heli viel besser erkennbar, zudem ist das X4 Gestell viel stabiler als das original X5 Gestell. Falls Fotos gewünscht sind einfach melden.

Gruess

Kommentar

• markus2911
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 744
                        • Markus
                        • Dülmen

Das BEC vom Hobbywingregler hat 3-5 Ampere, ich habe da lieber auf ein externes BEC mit 12 A gesetzt.
                        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Passt wirklich nicht zum Rest der Preis. Vielleicht ein Fehler
                          Wenn es kein Fehler ist, kauf ich mir gleich noch einen zweiten. Denn erstens amortisieren sich die Teile (Rotorblätter etc. wird man bestimmt mal brauchen), außerdem wird/könnte es bald keine Ersatzteile mehr für den alten Gaui geben.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Wenn der Preis so stimmt ist es sicher ein Schnäppchen, bzw. es ist einfach der Abverkauf des alten X5 was ja ok ist. auch Conrad muss ja mal ein Schnäppchen haben. Damit haben die ja mal was neues im Programm.

Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wenn es kein Fehler ist, kauf ich mir gleich noch einen zweiten. Denn erstens amortisieren sich die Teile (Rotorblätter etc. wird man bestimmt mal brauchen), außerdem wird/könnte es bald keine Ersatzteile mehr für den alten Gaui geben.
                              Das ist ja quatsch, die Teile sind ja zum neuen absolut identisch. Bis auf die wenigen Formula Updates halt...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X