Gaui X5 Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Gaui X5 Kaufberatung

Hallo zusammen,

hätte eine Kaufberatungsfrage an die Gaui-Experten möchte mich aber erst kurz vorstellen. Fliege erst seit rund zwei Monaten, habe mit nem MCPX BL gestartet, den ich auch regelmässig bewege um im Park zu üben. Nach ersten Erfolgen mit dem Kleinen und dem Phoenix Sim hab ich mit nem Blade 450 3D weitergemacht, mit dem ich soweit gut zurecht komme, allerdings erst auf Ebene -Rundflug-, während ich mit dem MCPX BL fleissig erste Kunstflugmanöver trainiere. Mein Ziel war von Anfang, zügig den Start ins CP-Fliegen zu schaffen, was mir soweit gelungen ist, denke ich und anschliessend mit nem hübschen 500/550er weiterzufahren, mit dem ich dann lange Spass haben werde. Hier kommt der Gaui nun ins Spiel. Habe diverse Helis verglichen und bin ziemlich lange bei den Logos hängen geblieben. Primär, weil sie mir gut gefallen, ohne irgendwelchen technischen Hintergründe. Allerdings habe ich mir geistig auch ein Preislimit gesetzt, da ich bereits div. andere Hobbies habe (u.a. Flächenflug) die kostenintensiv sind und ich es im Heli fliegen nicht übertreiben will. Irgendwann bin ich dann auf den Gaui 550/X5 gekommen. Scheinen gut zu sein, obwohl man wenig lesen kann und optisch find ich sie auch ganz ordentlich. T-Rex ist weniger mein Fall, obwohl das so die Standardempfehlung zu sein scheint.

Nun habe ich gesehen, dass es beim Heli-Shop Gaui X5 Combos mit FES gibt. Es gibt jedoch die Variante Lite FES und -normal- FES. Könnt ihr mir sagen, welche Unterschiede dort existieren? Ist die Lite Variante einfach mit Riemenantrieb?

Wie sieht es generell mit der Lautstärke der Gauis aus? Da mein Verein nahe an einem Ort liegt, möchte ich nicht die ganze Nachbarschaft beim Fliegen unterhalten, soviel Rücksicht muss sein.

Habt ihr sonstige Tipps oder Empfehlungen? Auch vielleicht im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten? Mein Ziel ist mit dem Heli Kunstflug und vielleicht leichtes 3D zu betreiben, kein hardcore Gebolze, da es mir weder gefällt noch in der Altersklasse dafür bin.

Besten Dank & Grüsse
    Dennis
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Gaui X5 Kaufberatung

Nur damit Du die Info in Deine ßberlegungen mit einbeziehen kannst: beim grossen C gibts den X5 mit Motor und Regler für 389,- EUR... in der Bucht haut C den sogar für den "alten" Sonderpreis von 349,- EUR raus... MIT MOTOR UND REGLER:

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd

[SIZE="1"]Sorry, 2late 4 edit, daher ich nochmal ;-)[/SIZE]

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
      Nun habe ich gesehen, dass es beim Heli-Shop Gaui X5 Combos mit FES gibt. Es gibt jedoch die Variante Lite FES und -normal- FES. Könnt ihr mir sagen, welche Unterschiede dort existieren? Ist die Lite Variante einfach mit Riemenantrieb?
      Hier findest Du alle Infos zum Lite:
      Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Zitat von HeliShop Newsletter vom 2.6.2011
      Der Hauptunterschied der LITE Version liegt im riemengetriebenen Heckrotor, welcher das Modell besonders für Einsteiger unempfindlicher und damit alltagstauglich macht. Desweiteren bestehen die Seitenteile des CNC Alu - Hauptrahmens bei der LITE Version aus G10 Composite.

Kommentar

• Denson
        Gelöscht
        • 22.12.2013
        • 743
        • Dennis
        • Basel/Bern

Hallo CaptainBalu,

besten Dank für deinen Input. Ich denke, dann wäre die Lite Variante durchaus geeignet für mich. Ich nehme an, dass die Nachteile eines Riemenantriebs beim Kunstflug/leichten 3D nicht wirklich zum Tragen kommen oder?

Gibt es noch weiteren Input bzw. Quervergleiche zu anderen Modellen?

Grüsse
        Dennis

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
          Ich nehme an, dass die Nachteile eines Riemenantriebs beim Kunstflug/leichten 3D nicht wirklich zum Tragen kommen oder?
          Riemen oder Starr - liest man sich die entsprechenden Threads hier durch ist da auch viel Glaubensfrage mit dabei. Fakt ist: falls man (als Einsteiger) bei der Landung öfter mal mit dem Heck aufsetzt (soll ja passieren ) ist die Gefahr das etwas kaputt geht beim Riemenantrieb geringer.

Und - um Deine konkrete Frage auch konkret zu beantworten (auch wenn ich damit nicht behaupten will dass Riemen Nachteile bei Kunstflug / leichtem 3D hat): nein!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Der Riemenantrieb ist wohl etwas leiser, darf man annehmen. Wie weit ist denn dein Fluggelände weg von den Anrainern?

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Nun, rechnet es man aber runter, ist der X5 mit Starrantrieb bei Conrad im Vergleich zum Set bei Helishop 150€ günstiger, rechnet man es auf das Kit runter, kostet es beim Conrad 100€, das "lite-kit" beim Helishop 330€. Und der X5 von C hat die hü schere Kabinenhaube, Carbon-Chassis (statt G10) und halt den Starrantrieb, den ich aber nicht unbedingt als Nachteil sehen würde.

Gruß
              Thomas

Zur Lautstärke: Ich hab ja den Lite (damals gabs das Angebot vom C noch nicht) und durfte den mal mit dem Starrantrieb vergleichen. Da war kein großer unterschied zu hören. Im Vergleich zum 550er Rex ist der X5 ein echter Leisetreter (der Rex klingt wie ein Verbrenner, mMn.)
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                ... rechnet man es auf das Kit runter, kostet es beim Conrad 100€, das "lite-kit" beim Helishop 330€.
                ... für die Differenz kann man sich ne Menge Kegelräder auf Lager legen, sollten diese auf Grund des Starrantriebes und einer "hecklastigen" Landung doch mal über den Jordan gehen ! Also auch von mir ganz klare Empfehlung für den "normalen" X5 !

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Hier noch etwas Mayonaise mit Senf..
                  Alles mit subjektiver Einschränkung versehen, also los.
                  1. Alle meine Starrantribsversuche haben in langwieriger Vibrationssuche geendet, meine Riemenhelis sind leise, verschleissfrei und ich hab noch nie die Heckblaetter verloren.
                  2. Das Angebot ist mit Sicherheit sehr günstig..
                  Das liegt aber auch daran dass das eine eher einfach gestrickte Konstruktion mit 3 Jahre alter Technik ist.
                  3. Der Motor ist super, der Regler ok, die Blätter kannst "den Hasn gebn"
                  Im Nachbarthread hier wie auch in diversen anderen Foren gibts massig Postings über die Vibrationsprobleme.

Mein Fazit ist, tu Dir das nicht als einzigen Heli an, das gibt nur Frust, es sei denn Du magst Wanderbaustellen.
                  Ich hatte auch einen 550er Rex und das war vor zwei Jahren schon der bessere Heli.

Ich will den X5 FES jetzt nicht runtermachen, aber der Preis fundiert schon auf Grund der "Beliebtheit" und Qualität.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

So unterschiedlich sind die Meinungen. Bei mir war der Vergleich Rex und Gaui genau anders rum. Der Rex ist nicht schlecht, aber laut. Mir gefällt der x5 deutlich besser und leiser ist er auch. Meine Gaui Blätter waren ok wobei da eh jeder seine Vorlieben hat. Entscheidet ist das korrekte Bauen und Einstellen.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Das mit dem lauter war korrekt beschrieben bis ich dem Rex einen schreagverzahnten Modul 1 Abtrieb vom 600er spendiert hatte.
                      Dann war gut.
                      Beim Gaui habe ich mich sehr ueber die perfekt vormontierten Gruppen gefreut, beim Rex war um einiges mehr zu tun.
                      Allerdings war es auch einfacher eine zweite Welle in den Boom einzuziehen und diese amplitudenversetzt anzukleben.
                      Die Haubenbefestigung beim Gaui ist zwar simpel aber effektiver, da wurde ich beim Rex erst durch Heiloption gluecklich.
                      Selbes gilt fuer die Heckstrebenverbindung.
                      Aber die Blaetter SIND unterirdisch, schon im vergleich zu Align und erst recht im Vergleich zu Rails oder DHs.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Tja lieber Dennis,

da hast Du es mal wieder: zwei Leute, zwei vollkommen unterschiedliche, exakt entgegengesetzte Meinungen... und beide haben aus ihrer eigenen Perspektive mit Sicherheit Recht. Jetzt bleibt Dir nur a) gaaaaanz viele Meinungen einholen und dem Mittelwert (Intelligenz der Masse) vertrauen oder b) aus dem Bauch heraus entscheiden und eigene Erfahrungen sammeln !

Wie auch immer Du Dich entscheidest... vielleicht wirds ja sogar was ganz anderes als Gaui... wünsche viel Spass mit nem neuen Heli !

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Hier noch etwas Mayonaise mit Senf..
                          Alles mit subjektiver Einschränkung versehen, also los.
                          1. Alle meine Starrantribsversuche haben in langwieriger Vibrationssuche geendet, meine Riemenhelis sind leise, verschleissfrei und ich hab noch nie die Heckblaetter verloren.
                          2. Das Angebot ist mit Sicherheit sehr günstig..
                          Das liegt aber auch daran dass das eine eher einfach gestrickte Konstruktion mit 3 Jahre alter Technik ist.
                          3. Der Motor ist super, der Regler ok, die Blätter kannst "den Hasn gebn"
                          Im Nachbarthread hier wie auch in diversen anderen Foren gibts massig Postings über die Vibrationsprobleme.

Mein Fazit ist, tu Dir das nicht als einzigen Heli an, das gibt nur Frust, es sei denn Du magst Wanderbaustellen.
                          Ich hatte auch einen 550er Rex und das war vor zwei Jahren schon der bessere Heli.

Ich will den X5 FES jetzt nicht runtermachen, aber der Preis fundiert schon auf Grund der "Beliebtheit" und Qualität.
                          Hallo,

danke für deinen Input. Zu was rätst du denn? Zum Rex oder was ganz anderem?

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Tja lieber Dennis,

da hast Du es mal wieder: zwei Leute, zwei vollkommen unterschiedliche, exakt entgegengesetzte Meinungen... und beide haben aus ihrer eigenen Perspektive mit Sicherheit Recht. Jetzt bleibt Dir nur a) gaaaaanz viele Meinungen einholen und dem Mittelwert (Intelligenz der Masse) vertrauen oder b) aus dem Bauch heraus entscheiden und eigene Erfahrungen sammeln !

Wie auch immer Du Dich entscheidest... vielleicht wirds ja sogar was ganz anderes als Gaui... wünsche viel Spass mit nem neuen Heli !
                            Ja, war wohl zu erwarten...

Ich guck mal noch, dringend ist es ja nicht, da ich mit dem Blade noch ausgelastet bin, aber bauen würd ich halt schon gern bald mal in Angriff nehmen...

Kommentar

• kollech1
                              Gelöscht
                              • 08.10.2012
                              • 1510
                              • Christian
                              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Also ich gebe ganz klar eine Kaufempfehlung für den X5 ab.

Habe die lite Version und bin seit mehr als 250 Flüge vollkommen zufrieden.
                              Musste noch kein einziges Teil tauschen.

Geräuschkulisse würde ich als mittel einstufen.

Mit einem X5 lite kann man nichts falsch machen.

natürlich alles nur meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                              X