Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: Der Gaui X3 Thread

Hallo,

Vielleicht übersehen die X3 Piloten meinen neuen Thread ja, deshalb möchte ich auch hier auf ihn verweißen und bitte euch um eure Hilfe!

X3 Drehzahl - Heck - RC-Heli Community

Kann ja nicht sein dass jeder mit über 3500 rpm durch die Gegend ballert damit das Heck zu jeder Zeit ordentlich hält

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Earthquake92
      Gelöscht
      • 04.04.2012
      • 401
      • Dennis
      • Stuttgart, Marbach

Hallo Patrick,

ich habe ein Paar Videos von dir gesehen und würde gerne wissen wie sich die Blatthalter bei dir so verhalten. Mittlerweile nervt mich das Problem mit dem Axialspiel recht ordentlich! Wirklich alles an dem Heli ist perfekt bis auf die Blatthalter, welche durch das 3. Rillenlager zwar kein Radialspiel mehr haben, jedoch immer wieder dazu neigen Axialspiel (Trotz Unterlegscheiben) zu bekommen.

Ich glaube langsam, das es die Auflageflächen der Lager in den Blatthaltern quetscht, wodurch die Lager weiter zusammenrücken und dieses lästige Spiel entsteht. Das ist meine Theorie, ob das wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße

Dennis

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
        Hallo,

Vielleicht übersehen die X3 Piloten meinen neuen Thread ja, deshalb möchte ich auch hier auf ihn verweißen und bitte euch um eure Hilfe!

X3 Drehzahl - Heck - RC-Heli Community

Kann ja nicht sein dass jeder mit über 3500 rpm durch die Gegend ballert damit das Heck zu jeder Zeit ordentlich hält

Gruß
        Patrick
        Hast schon mal die 68mm Lynx probiert?

Mit den originalen Blättern hats mir den kleinen auch ab und an mal umgedreht bei rückwärts-Sachen mit viel Pitch..

Mit den Lynx flieg ich jetzt auch auf der ganz kleinen Drehzahl .. glaub sind so 2300rpm.. rückwärts Loops usw ohne schlechtes Gefühl dabei..

Allerdings schien es mir das das Heck mit den originalen Blättern etwas härter stoppte, ohne das es dabei Probleme machte..

Aber ich find die Lynx schon echt gut..

Gruß
        Kurt

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
          .....

Ich glaube langsam, das es die Auflageflächen der Lager in den Blatthaltern quetscht, wodurch die Lager weiter zusammenrücken und dieses lästige Spiel entsteht. Das ist meine Theorie, ob das wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße

Dennis
          Hi Dennis,

Ich glaube eher das die Dämpfer relativ schnell aufgeben.. und dann gibts Spiel..

Bei mir ist derzeit grade alles gut mit dem Upgrade.. aber kann natürlich sein das es auch wieder anders wird, dann werf ich die Dämpfer mal raus..

lg
          Kurt

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Hallo,

Bei mir haben Die Blatthalter seit dem Upgrade und einpassen mit den Beilagscheiben kein Spiel mehr!

Rückwärts habe ich keine Probleme, bei den niedrigeren Drehzahlen dreht das Heck schon bei Vollpitch aus dem Schweben weg.

Gruß
            Patrick
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris
              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Hi,

ich habe gerade wieder an meinem X3 weiter gebastelt und mir eine (mMn.) schicke Lösung für den Antiblitz gemacht:

20140613_131818.jpg

Die Haube passt damit perfekt. Einziges Problem: man braucht einen Regler, der unter die Schräge passt und einen Flugstil, der den Regler nicht zu sehr aufheizt

Funktionserklärung, für die, die das nicht verstehen:
              Der Stecker der da in der Aussparung zu sehen ist, ist auf einer kleinen Platine aufgelötet und geht mit Plus auf einen 2W/4,7 Ohm Widerstand und von da aus auf den XT60 Stecker. Minus geht direkt auf den XT60.

Man schließt also zuerst den Balancer-Stecker an, lädt damit die Kondensatoren und steckt dann - blitzfrei - den XT60 zusammen, was wiederum den Widerstand überbrückt.

PS: Thema Freilauf: Ich habe meinem Händler eine Mail geschrieben und er hat mir drei Tage später einen geschraubten Freilauf geschickt. Leider war ich zu ungeduldig und habe mir nach zwei Tagen ohne Antwort noch einen woanders bestellt

Gruß
              Chris
              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
              GR mz-24

Kommentar

• Earthquake92
                Gelöscht
                • 04.04.2012
                • 401
                • Dennis
                • Stuttgart, Marbach

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                Hi Dennis,

Ich glaube eher das die Dämpfer relativ schnell aufgeben.. und dann gibts Spiel..

Bei mir ist derzeit grade alles gut mit dem Upgrade.. aber kann natürlich sein das es auch wieder anders wird, dann werf ich die Dämpfer mal raus..

lg

Kurt

Hi Kurt,

Dachte auch erst das es die Dämpfer sind, habe diese aber getauscht und leider keine Verbesserung festgestellt. Wenn ich mir das Limited edition Kit kaufe, habe ich zwar Alublatthalter, bekomme aber keine als ersatzteil wenn sie mal kaputt sind..

Lg

Dennis

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Hi Kurt,

Dachte auch erst das es die Dämpfer sind, habe diese aber getauscht und leider keine Verbesserung festgestellt. Wenn ich mir das Limited edition Kit kaufe, habe ich zwar Alublatthalter, bekomme aber keine als ersatzteil wenn sie mal kaputt sind..

Lg

Dennis
                  Hmm.. schade...

und wenn du einfach die Blatthalter von Microheli rein machst?

Wenn ich wieder Probleme krieg werd ich die wohl mal testen..

cu
                  Kurt

Kommentar

• Earthquake92
                    Gelöscht
                    • 04.04.2012
                    • 401
                    • Dennis
                    • Stuttgart, Marbach

Der Gaui X3 Thread

Danke, die kenn ich schon.

Ich hab mal RC-Hub angeschrieben ob man die Vom Ltd Kit auch als ersatzteil kaufen kann...

Bzw die schwarz-silbernen von der Combo (B!?), Welche es nicht mehr zu kaufen gibt.

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris

Habe gerade den Motor zum ersten Mal drehen lassen: Mann, ist der Heli laut! Der übertönt ja noch meinen Rex 600 Nitro!

Weiss jemand, wo man in DE den Heckriemen-Umbau-Satz bekommt?

Und jetzt ab zum HNO-Arzt, die blutenden Ohren retten lassen

Gruß
                      Chris
                      GR mz-24

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Hi Chris,
                        Naja mit dem Warp kann er nicht mit halten, aber so schlimm ist's nun echt nicht, vor allem wenn das Flankenspiel vom Heckantrieb richtig eingestellt ist.. habs eher etwas strenger..
                        Ist auf keinen Fall lauter als die sonstigen 450er die in meinem Freundeskreis vorhanden sind..

lg
                        Kurt

Kommentar

• Chris Benndorf
                          Member
                          • 30.12.2008
                          • 414
                          • Chris

Ich hoffe, ihn bis nächste Woche flugfertig zu haben und brauche noch ein bisschen Telemetrie-Zubehör. Dann höre ich mal, wie laut er wirklich ist...

Der Riemenantrieb würde mich aber trotzdem interessieren!

Gruß
                          Chris
                          GR mz-24

Kommentar

• Earthquake92
                            Gelöscht
                            • 04.04.2012
                            • 401
                            • Dennis
                            • Stuttgart, Marbach

Ich finde sogar, das der Sound vom X3 ziemlich geil (Aggressiv) ist. Das kommt beim entsprechenden Flugstil richtig gut rüber.

Kommentar

• Chris Benndorf
                              Member
                              • 30.12.2008
                              • 414
                              • Chris

Ich finde sogar, das der Sound vom X3 ziemlich geil (Aggressiv) ist. Das kommt beim entsprechenden Flugstil richtig gut rüber.
                              Das gibt sich mit dem Alter...

Gruß
                              Chris
                              GR mz-24

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                                Mann, ist der Heli laut!
                                also das hab ich jetzt schon öfters gehört...

Nur: Meiner ist nicht wirklich sooo laut... (und ich hab Starrantrieb-Heck).

Kann wohl nicht nur am Heck liegen (das wohl bei allen gleich ist).

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X