Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Der Gaui X3 Thread

Offenbar sieht niemand ein Problem, wenn man auf die Akkuschiene verzichtet.
    Oder traut sich niemand?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sascha-BO
      Member
      • 28.11.2012
      • 322
      • Sascha

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Die Formulierung ist ja lustig "Für Personen, die nicht damit umgehen können,
      haben wir ....". Da will ich mal hoffen, dass ich mit dem Lagerkleber umgehen
      kann.
      Ich kann dir nur raten so nicht zu fliegen. Es löst sich, versprochen!

Entweder du verbaust das Upgrade von Gaui, oder stiftest dir die Teile fest. Am besten noch Schrumpfschlauch drüber ziehen nachdem du den Stift eingeklebt hast, dann geht es 100% nicht mehr los.
      Hab den Heli ende letzten Jahres gebaut und es hat sich direkt beim ersten Flug gelöst. Eine Woche davor war es beim Kollegen genau so. Daher war ich schon sehr sehr gründlich beim verkleben.

Kannst es ja probieren, die Kiste Autorotiert ganz gut, bei mir war nix kaputt.

Fliegen tut der X3 mega! Geht super. Hab ihn aber ziemlich schnell wieder verkauft, der Sound ist einfach ätzend.
      Zuletzt geändert von Sascha-BO; 18.04.2014, 23:05.

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Der Sound vom Kronenzahnrad des Heckabtriebs ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich gibt es jetzt deshalb den Belt-Kit.

Gruß
        Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Gelöscht wegen Doppelpost
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
            Ich kann dir nur raten so nicht zu fliegen. Es löst sich, versprochen!

Entweder du verbaust das Upgrade von Gaui, oder stiftest dir die Teile fest. Am besten noch Schrumpfschlauch drüber ziehen nachdem du den Stift eingeklebt hast, dann geht es 100% nicht mehr los.
            Ok, das betrifft den Starrantrieb, das ist kein Problem, kann ich machen. Und was ist
            mit der Klebung zwischen der Hülse des Freilaufes und der Halterung des Tellerrades?
            Löst die sich auch auf jeden Fall? Und was kann man da ohne dieses Upgrade selbst
            machen?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
              Der Sound vom Kronenzahnrad des Heckabtriebs ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich gibt es jetzt deshalb den Belt-Kit.

Gruß
              Helmut

Hi Helmut..
              du sagst es.. ich habe jetzt mal das Flankenspiel fast völlig raus geshimmt, ist etwas besser mit noch Gearlube drauf, aber alles in allem trotzdem noch ungut laut das ganze...

Daher bin ich froh über deinen Tipp mit dem Belt-Kit, wenn das mal zu haben ist, und der kleine grade mal repariert werden muss (als Trainingsh..e steht ihm das sicher öfter mal bevor) werde ich das mal testen.. denn fliegen tut der kleine echt genial..

lg
              Kurt

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Ok, das betrifft den Starrantrieb, das ist kein Problem, kann ich machen. Und was ist
                mit der Klebung zwischen der Hülse des Freilaufes und der Halterung des Tellerrades?
                Löst die sich auch auf jeden Fall? Und was kann man da ohne dieses Upgrade selbst
                machen?
                Also das Freilaufupgrade würde ich mir auf jeden Fall besorgen und verbauen.
                Kriegst du ja normal kostenlos bei deinem Händler..

Und das ohne Akkuschiene..ob das hin haut... tja ich denke das wirst du für uns raus finden müssen Aber solange du mit anderen Mitteln wieder für genügend Steifigkeit im Chasis sorgst.. warum nicht..

Wie schaut es denn mit deinen Packs eigentlich mit dem Schwerpunkt aus? Wird die Sache nicht sehr kopflastig?..

lg
                Kurt

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                  Also das Freilaufupgrade würde ich mir auf jeden Fall besorgen und verbauen.
                  Kriegst du ja normal kostenlos bei deinem Händler..
                  Ich hab dem jetzt mal ne Mail verschickt. Mal sehen, was er antwortet.
                  Auf jeden Fall wird das jetzt nichts mehr mit dem Jungfernflug an Ostern

Besser der neue Heli steht heil auf dem Basteltisch. Ich ärger mich immer,
                  wenn neuer Kram gleich im Dreck liegt. Andererseits ist das ja schon ein
                  Unding, dass die Hersteller Sachen ausliefern, die auf dem Basteltisch
                  reifen. Das war bei meinem Warp auch schon so, bis ich alle Nachlieferungen
                  hatte und der Heli in die Luft konnte, vergingen Monate ....
                  Im Gegensatz zum Warp kommt mir der X3 jedoch extrem wartungsfreundlich
                  vor. ßberall kommt man leicht dran und muss nicht den kompletten Heli
                  zerlegen.

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                  Und das ohne Akkuschiene..ob das hin haut... tja ich denke das wirst du für uns raus finden müssen Aber solange du mit anderen Mitteln wieder für genügend Steifigkeit im Chasis sorgst.. warum nicht..

Wie schaut es denn mit deinen Packs eigentlich mit dem Schwerpunkt aus? Wird die Sache nicht sehr kopflastig?..
                  Bzgl. Versteifungen: Ich glaube man muss da gar nichts weiter machen. Die Motorplatte
                  sitzt ja direkt oben drüber. Wenn ich mir das Chassis vom X3 anschauen und mit
                  meinem T-Rex 550 vergleiche, ist der X3 bei weitem verwindungssteifer, auch ohne
                  Akkuhalter.

Ich kann das mit dem Schwerpunkt erst rausfinden, wenn ich ihn fertig gebaut habe.
                  Es ist halt nur die Frage mit dem Motor. Wenn ich mich gleich für 6s entscheide,
                  könnte ich mir den Zwischenschritt mit dem 3s-Motor sparen und einen anderen
                  Heli (CopterX) flugfähig lassen. Im Moment tendiere ich wieder zum 3s-Setup.
                  Das ändert sich aber stündlich
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sascha-BO
                    Member
                    • 28.11.2012
                    • 322
                    • Sascha

Und was ist
                    Da gilt leider dass gleiche. Entweder das Upgrade, oder du schnappst dir den Dremel und schneidest dir da leichte Kerben rein bzw. schleifst es auch etwas an (hat bei mir dann gehalten).

Ohne Akkuschiene solltest du problemlos fliegen können. Hab damals viel im helifreak Forum mitgelesen, weil den x3 hier kaum jemand hatte, da sind auch einige ohne geflogen.

Kommentar

• brühe
                      brühe

Moin moin... hier mal meine erfahrung mitm x3...
                      Set up..
                      Mini v stabi
                      Yge 40 mit scorpion hk 2- 2221 1630 kv
                      Ts servo savöx 0263 und savox 1357 am heck.
                      Als latten hab ich die neuen align 360 drauf..
                      Updates sind keine verbaut...
                      Den starrantrieb habe ich mit sekundenkleber verklebt und hält seit oktober... die nabe vom freilauf hatte sich am anfang einmal gelöst... habe dann innen mit der kleinsten stufe vom 3teiligen gewindeschneider ein gewinde geschnitten und das ganze mit mittelfesten loctite verklebt... hält nun bombe..
                      Den anfangs recht schwerlaufenden starrantrieb konnte ich durch leichtes rausziehen des heckrohr in den griff bekommen.

Was soll ich sagen er fliegt und fliegt..
                      Was mich stört ist das wenn ich mit ner gasgeraden von 55% fliege und stark pitch gebe schlägt das heck um fast 180° grad.. denke due Drehzahl ist einfach noch zu gering..
                      Ab 65% gasgerade in der funke läuft aber alles wunderbar..
                      Aso bevor ichs vergesse....
                      Akkus hab ich mylipo 6s 1500.. mttec 1400 und einen sls 1400 6s
                      Und zum leichten rundflug und schweben noch einen gens ace 2200 3s...

Flugstil ist Momentan noch rundflug mit ein paar flips loops rollen...

Kleine info noch.. alternativ lässt sich das mehrteilige lg vom trx 450 verbauen... die drucklager in den blatthaltern ham sich bei mir schon 2mal verschiedet... die Drucklager vom mini protos passen wunderbar und sind auch noch billiger...
                      So und nu Schöne feiertage...

Kommentar

• Earthquake92
                        Gelöscht
                        • 04.04.2012
                        • 401
                        • Dennis
                        • Stuttgart, Marbach

Zitat von brühe Beitrag anzeigen

Als latten hab ich die neuen align 360 drauf..

Die Align Blätter haben die gleiche Blattwurzeldicke wie die RedTip's. Hast du Distanzscheiben zwischen Blatthalter und Rotorblatt?

Kann mir einer von euch sagen ob bei euren RedTip's Distanzscheiben dabei waren bzw. Ob ihr welche verwendet?

Kommentar

• brühe
                          brühe

Nö keine distanzscheiben verbaut.. bei meinem red tips waren auch keine dabei..

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

So, mein X3 war heute trotz eurer Warnungen 5x in der Luft.
                            Den Starrantrieb habe ich gestiftet, an der HWR wurde "nur"
                            geklebt. Natürlich erstmal Einstellungsflüge.

Bei 60% Gasgerade im Sender (DX8) lagen bei 0 Grad Pitch gemessene
                            3200 Umdrehungen am Hauptrotor an. Etwas viel für 60% im Sender.
                            Lt. Drehzahlrechner hätten wir mit dem 3595kv-Motor und dem 12er-Ritzel
                            3655, 3290, 2924 U/Min bei 100%-, 90%- , 80%-Regleröffnug.
                            60% in der DX8 entsprechen am roxxy Regler also > 90% Regleröffnung?

Beim roxxy habe ich folgende Werte eingestellt:

Governor: On
                            Response of Governor: slowest
                            Timing: 15°

Mit 3200 am Kopf sollte der Heli fliegbar sein.

Ich hatte am Beast +-12° Pitch eingestellt. Das war mir dann
                            zu agil und ich habe das am Platz über Servoweg (90%) etwas entschärft.

Erflogene Heckempf. war dann 29%.

Rundflug, Flips, Rollen ... Leider stimmte der Schwerpunkt mit den 2200er-
                            Akkus nicht: Hecklastig. Ich musste Rollen über Nick gewaltig aussteuern.
                            Etwas Blei in die Haube und der Heli rollte einigermassen sauber.

Beim Heck musste ich am Beast auch die Vorsteuerung aktivieren, dass es
                            bei Pitchstössen auch hält.

Die Flugzeit von max. 5 Minuten ohne dem X3 besondere Leistung
                            abzuverlangen, spricht natürlich auch nicht gerade für den
                            gewählten Antriebsstrang. Aber das hab ich mir schon vorher
                            gedacht.

Bisher also alles ganz nett und relativ problemlos.

Nun versuchte ich einen Rainbow, bei dem ich nach dem "abfedern"
                            auf dem Rücken den Heli mit viel negativ Pitch in die andere
                            Richtung schiessen lassen wollte (ich mag den Blattsound ).
                            Dabei ist mir das Heck weggebrochen. Gefühlt hat der Heli 1,5
                            Pirouetten gemacht, bis ich ihn abgefangen habe und der Heli
                            wieder sauber schwebte. Zuerst dachte ich, dass sich die Klebung
                            wie von euch prophezeit, gelöst hat. Aber dann hätte sich der
                            Heli nicht mehr stabilisiert. Ich bin dann noch ein paar
                            Kreise geflogen und dann sicherheitshalber gelandet und den
                            Rest des Tages mit meinem 550er-Rex geflogen.

Nun zur Fehleranalyse. Ein paar Hypothesen:

1. Der gewählte Antrieb ist viel zu schwach und man kann die
                            Mechanik damit gar nicht ausreizen. Es zwingend nötig
                            auf einen 6s-Antrieb zu wechseln.

2. Die Einstellungen des Reglers sind Mist. Dadurch ist die
                            Drehzahl weggebrochen. Vllt. den resp. of gov. mal auf
                            normal stellen?
                            (Grundsätzlich arbeiten die roxxys bei mir im Warp,
                            im 550er-Rex und im MiniTitan gut.)

3. 60% im Sender sind für den roxxy doch ein bischen wenig.
                            Lösung: runterritzeln oder z.B. einen 3000kv-Motor einbauen.
                            Vermutung: Bei grösserer Regleröffnung bricht die Drehzahl
                            nicht mehr weg.

4. 3200 U/Min sind doch zu wenig. Also mal auf 75% im Sender gehen.
                            Leider wird die Flugzeit dadurch noch weiter sinken.

Was meint ihr? Was ist am wahrscheinlichsten und hab ich vllt. noch
                            was übersehen?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zum Schwerpunkt mit den 6s-SLS-Akkus, die Frage war ja noch
                              offen:

Ich habe die Akkuplatte samt deren Halterung entfernt und mir was
                              zur Arretierung der Akkus horizontal zum Chassis einfallen
                              lassen. Dann die SLS-Akkus reingeschoben und die Haube aufgesetzt.
                              Dann den Akku soweit verschoben, bis der Schwerpunkt passte.
                              Kein Problem!

Zwischen Akku und Ritzel ist aber verdammt wenig Platz. Der Akku
                              darf sich auf keinen Fall in Richtung Ritzel verschieben. Falls die
                              Welle des 6s-Motors auch so lang oder gar länger ist, müsste ich die evtl.
                              ein paar mm kürzen.

Es läuft immer weiter auf die Bestellung eines 6s-Motors raus .....
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Earthquake92
                                Gelöscht
                                • 04.04.2012
                                • 401
                                • Dennis
                                • Stuttgart, Marbach

War gerade das erste mal fliegen. Geht echt richtig gut der kleine ImageUploadedByTapatalk1398184859.671300.jpg

ImageUploadedByTapatalk1398184881.334483.jpgImageUploadedByTapatalk1398184892.020775.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X