ich möchte einen Gaui X5 in einen Bell 222 Rumpf bauen, und es kann sein, das sich dafür das Gaui Heckrohr kürzen muss.
Hat das schonmal jemand gemacht, geht das? Hat jemand einen Tipp?
Der Gaui hat ja eine direkte ßbertragung, keinen Riemen, was die Sache natürlich recht schwierig macht ...
wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, dank!
Gruß, viggo
Da das x5 Heck an den x4.2 passt, gehe ich. Davon aus, dass es andersrum auch funktioniert. Suche hier mal nach gaui x4.2 stretched, da steht alles drin :-)
das müsste gehen. Das Heckrohr ist auf der Chassisseite einfach grade abgeschnitten, ohne irgendwelche Löcher oder Nute - also einfach zu kürzen. Die Lagerung des Ritzel wird einfach ins Rohr eingedrückt.
Die Heckantriebswelle ist aus einem Alurohr und die Sternmitnehmer sind dort eingelassen und mit einer quer durch die Welle gehenden Schraube gesichert. Weiss aber nicht, ob die zusätzlich geklebt sind, oder nur eingepresst. Also auch dort sollte man den Mitnehmer entfernen können, das Rohr kürzen, ein neues Loch bohren und den Mitnehmer wieder einsetzen können.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Hallo, danke, das hört sich gut an. Allerdings sehe ich nicht, wie man die Welle aus dem Rohr kriegen sollte, weil vorne und hinten das Ritzel drauf ist. Hast du da noch nen Tipp?
Ok, danke, ich werds nachher mal versuchen.
Das Kegelrad ist aber nicht mit einer schraube gesichert, sondern hat 4 Zapfen, die in 4 Nuten auf der Welle laufen, das wird schwierig...
Allerdings sehe ich nicht, wie man die Welle aus dem Rohr kriegen sollte, weil vorne und hinten das Ritzel drauf ist.
Wieso vorn und hinten? Bei mir ist vorn das Ritzel mit der Lagerung (zwei Kugellager im Kunststoffeinsatz) eingedrückt und hinten schaut die Welle mit dem Sternantrieb raus. Die kannst du rausziehen (mit dem Mitttellager) und dann mit einem passenden Rohr/ Dorn oder ähnlichem das Ritzel mit dem Kunststoffeinsatz rausdrücken.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar