Gaui X5 Taumelscheibe: Normal oder Tuning?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viggo
    viggo

Gaui X5 Taumelscheibe: Normal oder Tuning?

Hallo,

mein X5 hat für meinen Geschmack zu viel Spiel in der Taumelscheibe, ich denke, ich werde mal eine neue bestellen, auch weil das das einzige Teil ist, das ich nicht ausgetauscht habe um die Vibrationen weg zu kriegen...
    Der Heli zittert mir zwischen 1950 und 2200 UPM zu stark.

Jetzt gibt es natürlich die normale Taumelscheibe von Gaui, die Schwarze, aber auch eine "Tuning Taumelscheibe" eine Rote (GAUI 208552):

GAUI Taumelscheiben-Upgrade X5

Die kostet nur ein wenig mehr, was bringt die denn? Ist die was das Spiel angeht besser verarbeitet?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte,

viele Grüße, viggo
  • F2RIDE
    Member
    • 11.10.2008
    • 213
    • Markus
    • Schweiz Wehntal

AW: Gaui X5 Taumelscheibe: Normal oder Tuning?

Hallo viggo, zu der von Dir genannten Taumelscheibe kann ich nichts sagen!
    Aber (Uwe Gerber) Taumelscheiben sind wahrscheinlich das beste was Du bekommen kannst! Er macht für fast alle Helis Taumelscheiben und alle die bei Ihm eine erworben haben sind mehr als zufrieden!
    Musst halt mal Googeln!
    Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Glaube kaum das Vibriation von der TS kommen können...
      Spiel ist im Endeffekt auch recht egal, das Spiel hast du nur bei 0° Pitch, ansonsten ist immer Druck auf der Taumelscheibe...

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von F2RIDE Beitrag anzeigen
        Hallo viggo, zu der von Dir genannten Taumelscheibe kann ich nichts sagen!
        Aber (Uwe Gerber) Taumelscheiben sind wahrscheinlich das beste was Du bekommen kannst! Er macht für fast alle Helis Taumelscheiben und alle die bei Ihm eine erworben haben sind mehr als zufrieden!
        Musst halt mal Googeln!
        Kann ich voll unterstreichen. Hatte ja mit der ersten ts auch Probleme und mich deshalb mit dem Uwe in Verbindung gesetzt. Sollte irgendwas bei 55 Euro kosten. Allerdings war dann die Ersatz-TS in Ordnung so daß ich dann doch keine beim Uwe bestellt habe. Aber wenn ich mal Ersatz brauchen sollte dann die vom Uwe.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Urs Bösch
          Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Sorry ich muss ein Bisschen ausholen , bin fortgeschrittener Anfänger und bis jetzt T-Rexe gelogen 450er DFC , 500er Padel , 600er Padel und Umbau auf DFC .

Als ich bei einem Fluglehrer einen Gaui X - 5 fliegen konnte , war ich auf Anhieb hell
          begeistert , sehr direktes Ansprechen der Taumelscheibe , hatte das Gefühl , dass das Ding um einiges präziser ist als die Rexe ( ich mag es wenn die Modelle hart am Ruder liegen , wie ich das nenne ), es ging nicht lange bis ich einen X - 5 hatte !

Doch zum Wesentlichen :

Ich kann den neuen Formula Kopf niemandem mit gutem Gewissen empfehlen !!!
          Wie die TS ist kann ich nicht sagen , aber ich ziehe Rückschlüsse auf meine Erfahrungen mit dem neuen Formula Kopf - Zubehör !

Während das Zentralstück und die Arme zur Anlenkung der TS + Blatthalter reverenz
          mässig in extra Ausfräsungen in Schaumgummi liegen , der in einer Plastikbox liegt , fast wie Juwelen ... , liegen die beiden Blatthalter lose in einer andern Box lediglich auf einer Schaumgummi Unterlage und können in der Verpackung frei rumflattern (transport ) und sind entsprechend zerkratzt ( bis jetzt 2 Lieferungen , erste total unakzeptabel , bei der 2. sieht mann die Kratzer erst auf den 2. Blick )

Ich wollte Heute dann das Zeug endlich auswechseln ...alles sauber ausgelegt , dabei stellte ich fest , dass die Kugelköpfe zu den Armen , der BlattHalter FEHLEN !

Was für ein Sauladen !

Für mich sieht es so aus als sei bei der Firma Gaui Qualität Zufall oder anders ausgedrückt , Qualitäts Kontrolle Zufall ( mehrere Hersteller ? )

Was ich sagen kann ALIGN ist gegenüber der Firma Gaui Reverenz ....lediglich die
          Chassie Schrauben bei ALIGN finde ich 3. Klassig , da sind die bei Gaui mehr als doppelt so gut ...Zufall ?

Zurück zum Gaui X - 5 das Formula Zeug weiter angeschaut !

Das Zentralstück am neuen Formula Kopf ist bei mir 3-4 mm kleiner gedreht im
          Durchmesser , als der Durchmesser der Blatthalter !!!

So eine SCHEISSE montiere ich erst gar nicht !!!
          Am alten Kopf sind die Durchmesser bei meinem Exemplar gleich gross !!!

Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen ?
          Ich bin einfach nur Sauer !

Gruss Urs

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
            Was für ein Sauladen !

Das Zentralstück am neuen Formula Kopf ist bei mir 3-4 mm kleiner gedreht im
            Durchmesser , als der Durchmesser der Blatthalter !!!

So eine SCHEISSE montiere ich erst gar nicht !!!
            Das wird vermutlich egal sein. Sind die Blatthalter noch die vom alten Gaui X5?

Kommentar

• winfried
              winfried

Ja da kommt man schon etwas ins Grübeln, aber ist es wirklich zu weit abgedreht und somit eine Beleidigung fürs Auge? Denke mal nicht, die Blattlagerwelle scheint ja irgendwie pendelnd gelagert zu sein, wozu sonst die Kugellager am Zentralstück. Also braucht man die Möglichkeit das sich was bewegen kann, wenn man nun alles mit dem gleichen Durchmesser bauen würde kann sich nichts mehr bewegen, oder? Ist nur eine Vermutung aber für mich nicht anderst zu erklären, zumal der Absatz auf allen Bildern aus dem Netz zu sehen ist.
              Wenn ich daneben liege korrigiert mich bitte, habe den Kopf noch nie in Natura gesehen.

Winfried

Kommentar

Lädt...
              X