Gaui x7 auf und abschwingen vom heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

Gaui x7 auf und abschwingen vom heck

Hallo,
    Hatte heute meinen Erstflug mit dem x7, guter heli, fliegt sich genauso wie ein großer x5 und den liebe ich...
    Habe leider ein auf und abschwingen vom Heck, es ist nicht stark, aber es nervt.
    Es tritt bi niedriger Drehzahl und auch bei hoher Drehzahl auf, das schwingen ist irgendwie gleich...immer nur ganz leicht.
    Es ist ein kein horizontales schwingen und die heckempfindlichkeiten zu veraendern beim spartan vortex brachte leider keinen Erfolg.
    Es schwingt immer auf und ab und auch beim start hatte ich das gefuehl das der heli irgendwie ganz leicht nach hinten kippt..
    Weiß einer Rat?
  • trexter
    Member
    • 03.04.2014
    • 154
    • Daniel

AW: Gaui x7 auf und abschwingen vom heck

Moin,

vielleicht die Kopfdämpfung. Ein bischen zu wenig Fett, ein Tick zu wenig Vorspannung, ein Tick zu viel...

Gruß,
    Daniel

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Hatte beim x5 auch probleme mit der Kopfdämpfung und vibs, hier ist das auf und abschwingen aber beim Heck und wieso soll der Kopf damit zu tun haben?
      Das war immer so ein ganz leichtes hoch und runter...

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        Hatte beim x5 auch probleme mit der Kopfdämpfung und vibs, hier ist das auf und abschwingen aber beim Heck und wieso soll der Kopf damit zu tun haben?
        Das war immer so ein ganz leichtes hoch und runter...
        Ist es wie ein wobbeln dann lass den Heli noch einlaufen, hatte mein 800 Logo auch, dabei ging das Heck immer hoch und runter, kam von der kopfdaemmung wo noch nicht richtig erkannt eingelaufen war, hat ca 10 fluege gedauert und es war weg
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Ja, es ist wie ein wobbeln, ich habe die Mechanik gebraucht gekauft, aber sie soll erst sehr wenige Flüge runter haben und wenn ich mir die üblichen verschleissteile angucke, dann könnte das stimmen.
          Weiß nicht ob sich das gibt, hatte den Fehler noch nie und dieses wobbeln ist immer da. Wenn ichnach nur eine Idee hätte woher es kommen kann, dann könnte ich die teile austauschen...
          Ich werde mal weiter fliegen und vielleicht gibt es sich ja, wie du schreibst...

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Habe eben noch in den Ami Foren gelesen,
            Ich habe die Edge hinten drauf und spinn 690er am Kopf,
            Es könnte ein drehzahlabhaengig sein, jedoch hatte ich 60 und 70 und 80 regleroeffnung beim yge 120hv geflogen und immer dieses wobbeln.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

ich würde auf zu hohe Kopfempfindlichkeit und zu wenig I tippen.
              Versuch mal mit I und P Werten zu spielen. D.h. P runter und I hoch.
              Außerdem sollte beim X7 der Schwerpunkt ganz genau stimmen. Also Heli an der HRW horizontal messen, ob das Heck wegkippt.

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Wenn das Heck vertikal schwingt, kann es nur vom Kopf kommen, Heck selber kann ja nur rechts/links. Und wenn es vom Heck wäre, dann wär die Frequenz um einiges höher.
                So wie marndra tippe ich auch auf zu hohe Empfindlichkeit, denn mit der gleichen Kopfdämpfung fliegen ja alle anderen X7 auch.
                Oder es liegt an den Lagern in den Blatthaltern, das da vielleicht was defekt ist, aber nach paar Flügen eher unwahrscheinlich.

VG René

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Hi,
                  Bin jetzt am Kopf von 50 auf 35% runter und am Heck bin ich von 30 auf 16 runter und dann wieder auf 18 hoch und habe immer noch das wobbeln...
                  P und i habe ich noch nicht angetastet,
                  Schwerpunkt habe ich gecheckt und sollte stimmen, aber nur mit mylipo 4200er.
                  Ich koennte mir noch vorstellen das die 4200er zu leicht sind, habe sie ganz nach vorne geschoben und der Schwerpunkt sollte klappen, aber morgen werde ich mal die 5200er mylipo fliegen..

Als Motor habe ich einen alten align drinnen, der aber erst wenig gelaufen ist...

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

habe jetzt die Drehzahlen zusätzlich minimal verändert und außerdem noch ein paar Feinabstimmungen im spartan....paßt...

das wobbeln ist ganz leicht da im unteren Bereich, im oberen so gut wie gar nicht, aber ich fliege ihn erst mal ein..

ein traum wie toll sich der x7 fliegt, bin ihn ja schon mal mit dem alten kopf probe geflogen, aber der neue ist echt super....

vg
                    guido

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Heute die p und i Werte verändert , das Ganz leichte wobbeln bleibt und nervt...

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        Heute die p und i Werte verändert , das Ganz leichte wobbeln bleibt und nervt...
                        Wenn es sich auch mit weniger P und mehr D nicht bessert, auch nicht im Ansatz, dann kann es noch an der Lagerung deines FBL liegen.
                        Nimm mal ein sehr sehr hartes Pad, gelPad, das von Mikado oder ähnliches.
                        Und schau, dass die Kabel nicht schwingen oder sonstiges.

Kommentar

Lädt...
                        X