Gaui 425 HZR=Sollbruchstelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

Gaui 425 HZR=Sollbruchstelle

Moin,
    mal schauen ob ich der Einzige hier mit dem Problemchen bin.
    Fliege schon seit Jahren meinen ollen dicken Gaui 425. 80A Hobbywing Regler, MX 500 Motor, FBL mit Beast.
    Was mir immer wieder mal passiert ist, wenn ich den Antrieb mal richtig fordern musste (gestern vergeigter Loop) und somit beim Abfangen voll-Pitch geben musste (bei gemütlicher Drehzahl am Kopf) fräst es mir das HZR weg (61Zähne).
    Ich fürchte mal das die guten Akkus, der Regler und Motor dann einfach zu viel Drehmoment abverlangen vom Plaste HZR.
    Kann das jmd bestätigen? Abhilfe? (außer mehr RPM und somit weniger Drehmoment beim Abfangen)
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
  • crashman
    Member
    • 28.06.2008
    • 222
    • Ludger

AW: Gaui 425 HZR=Sollbruchstelle

Hallo, hab ich auch einmal gehabt. Hatte meinen aber auf 600er größe gestretcht mit 570er Blättern. Bei mir war aber der regler bzw eine falsche Einstellung schuld. Hatte gelandet, etwas am fbl umgestellt und wieder eingeschaltet, dabei war aber die bail out funktion bom regler noch aktiv und hat mir das Getriebe gekillt.

Gruß Ludger

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Zitat von crashman Beitrag anzeigen
      Hallo, hab ich auch einmal gehabt. Hatte meinen aber auf 600er größe gestretcht mit 570er Blättern. Bei mir war aber der regler bzw eine falsche Einstellung schuld. Hatte gelandet, etwas am fbl umgestellt und wieder eingeschaltet, dabei war aber die bail out funktion bom regler noch aktiv und hat mir das Getriebe gekillt.

Gruß Ludger
      Das könnte ich ja nachvollziehen, aber im Flug find ich es ungewöhnlich. War ja auf Drehzahl und der Regler hat nur fleißig Strom nachgeschoben ;-)

Kommentar

• Amplifier
        Member
        • 12.05.2016
        • 115
        • Stefan
        • Spalt

Habe ich auch schon einmal geschafft, das 61 Zahnrad nackt zu machen im flug. Mit 425 Latten. Muss aber auch sagen, da lief im Flug was schief. Hat sich aufeinmal völlig aufgeschaukelt, dann hat es gekreischt, und die 61 zähne waren weg

Kommentar

• Amplifier
          Member
          • 12.05.2016
          • 115
          • Stefan
          • Spalt

Was mich noch wundert, warum soll das Drehmoment am Hrz bei höherer drehzahl, bei max pitch niedriger sein? Oder möchtest dann maximalen Pitch Ausschlag reduzieren?
          Was für einen Drehmoment verlauf hat den dein Motor?

Gruß Stefan

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Leistung= Drehmoment mal Drehzahl, vereinfacht stell ich mir das so vor.
            Wenn ich bei niedriger Drehzahl wegen eines Flugfehlers massiv pitchen muss, kann der Regler lediglich versuchen die Drehzahl zu halten in dem er strom pumpt und somit das Drehmoment des Motors erhöht.
            Bei mehr Drehzahl wäre ja bei gleicher Leistung weniger Drehmoment erforderlich.

Letztendlich benötige ich bei hoher Drehzahl ja auch weniger Pitch für gleiche Steigrate als bei niedriger.

Kommentar

• truckerbiker
              Member
              • 19.01.2014
              • 545
              • Felix
              • Ã?sterreich

Kann mich gut erinnern, dass ich das gleiche Problem damals auch hatte mit 550er Latten.
              Bei mir war es beim Flip üben am Anfang, wo ich dann mit Pitch noch recht grob umgegangen bin um meine Fehler zu korrigieren,

Hab ihn aber mittlerweile verkauft.
              E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Amplifier
                Member
                • 12.05.2016
                • 115
                • Stefan
                • Spalt

Ja natürlich wenn du dann weniger pitch reiknüppelst wenn es eng wird. Aber könnte mir gut vorstellen das wenn man merkt das es sehr eng wird, das man dann reflexartig voll pitch gibt, und sich nicht langsam ranrastet.

Kommentar

• truckerbiker
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 545
                  • Felix
                  • Ã?sterreich

Es war mein erster größerer Heli.
                  Ich habe den Gaui Hurricane mit den 550er Latten dann verkauft und bin auf den X5 umgestiegen.
                  E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

Lädt...
                  X