Gaui Ep 200 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

Gaui Ep 200 Fragen

Moin Zusammen,

habe gestern mein EP 200 Hurricane aus den USA bekommen und nach dem ßffnen des
    Kartons und Bestaunen des Inhalts kamen dann direkt die ersten Fragen auf.
    Den Zappel-Thread hab ich natürlich 'durchgearbeitet' , dennoch blieb einiges unbeantwortet
    und ich hoffe das mir die Profis hier weiterhelfen können.

Mein geplantes Setup zunächst:

- orig. Motor
    - YGE 12 Steller
    - Kokam 740mAh - 20 C 2S1P
    - 3 x Hs 45
    - LTG 2100 T + S3154
    - Graupner IFS XR-12

Nun die Fragen:

1. Ich flieg seid nem halbe Jahr T-REX SE v2 davor jahrelang Fläche und beherrsche Kunstflug
    mit meinem Rex(Loops,Rollen,Turns) und trainiere grade Rückenrundflug also noch kein 3D
    - reicht mein Setup dafür oder brauch ich 3S oder den Tuningmotor Z-Power 3000 ?
    - wie sind diesbezüglich Eure Erfahrung und was haltet Ihr für das beste Setup für meinen Flugstiel ?

2. Wie erreicht Ihr den Schwerpunkt ? Hab das Gefühl die Kiste ist sehr schwanzlastig.

3. Kann ich den Gyro LTG 2100 T an der Seitenwand des Rahmens befestigen ?
    Hab das auf einigen Bilder im Netz gesehen, und dachte vorher immer der Gyro müsste auf
    einer Ebene befestigt sein, die im 90 Grad Winkel zu Hochachse liegt*

4. Die Blatthalte des Heckrotors haben auf den 2 Kugellagern Spiel und stehen somit nicht
    in einer Flucht. Ich wollte die Schrauben lösen und genauer nachschauen, aber irgendwie
    scheinen genau die 2 Schrauben die einzigen zu sein, an die sich bei der Fertigung Schraubensicherungslack verirrt hat und ich kann sie nicht lösen.

5. Gibt es wichtige Tuning-Massnahmen oder Veränderungen, die man unbedingt vor dem
    ersten Flug durchführen sollte?

6. Weiss jemand wo es die leichte Tuninghabe noch gibt, die ist irgendwie überall ausverkauft?

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

mfG Osprey
  • tasaslowfly
    Gelöscht
    • 24.06.2007
    • 410
    • tasa-andreas
    • wohn/flugort osnabrück

AW: Gaui Ep 200 Fragen

hi osprey,

willkommen im club

den yge- regler würde ich nicht nehmen, bei vier servos reicht das bec manchmal nicht, kannst besser den orginalregler nehmen.

den ltg vor den motor, dann regler an eine chassie- seite hinten, empfänger unter das chassie und akku vor gyro, so hab ichs gestern bei einem gauiisten in der halle gesehen.

ich hab meinen ltg 2100 auf einem leeren servogehäuse auf dem hinteren chassie
    montiert. das servogehäuse hat genau knirsch zwischen die beiden chassieseiten gepasst. dann gaui regler unter´s chassie, akku auf die akkuablage leicht schräg ins chassie geschoben, empf. über dem akku angerödelt.

beide methoden bringen gute schwerpunktlage.

die blatthalter auf dem heckrotor haben immer spiel auf ihren kugellagern, das soll
    wohl so !?!

tuningmassnahmen: auf g´scheite blätter warten, siehe zappelthread
    eventuell die dämpfungsgummis tunen. geht aber auch so erst mal.

wenn´s gar keine tuninghauben gibt zur zeit, ne hornet x3d haube kann passend zugeschnitten werden und wiegt dann auch 9 g, iss etwas großkopfed, aber witzig.

zu motorfragen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker,

am besten thomas fragen. für den anfang tut´s der orginalmot. eventuell mit leichten 3 S lipos. zwei gehn aber auch gut, mit den 740 er allemal.

grüße

tasa aus´m zappelfred

Kommentar

• Osprey
      Osprey

Hi Tasa,

Danke für die schnelle Antwort.

Das BEC vom YGE hat 2A bei 5V, bei meinen Shockys hängen da immer 4 Fs-31 dran,
      bei einem Parkflyer sogar ein HS-65 und drei HS-55 und ich hatte noch nie Probleme,
      kann natürlich sein, das mit 3 HS-45 und dem Gyro+Digiservo das Limit schon erreicht ist.
      Leider finde ich im Netz keine geeigneten Daten, zum Stromverbrauch der einzelnen
      Komponenten.
      Würde den YGE gerne verwenden, da er leichter ist als der Gaui und ich mit diesen
      Stellern bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

MfG Osprey

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

hi osprey,

danke für das danke, bin ja schließlich der oberzappel.

besitzte selber noch ca. 10 yge regler, bin mit denen super zufrieden, in echt

gibt nix besseres und made in germany/osnabrück und ich/ auch in osnabrück werd

n´n teufel tun heino´s regler schlecht zu machen, der hat mir neulich von vier

geschrotteten reglern dreie wieder heile gemacht, zu n´n superfairen kurs

aber: hatten den 12 A regler in einer brushless turbo version vom caliber 24 und in einer auf 35 cm rotordurchmesser kurzgesägten festpitch - hornet. beides super stromfresser und bei beiden gab´s immer wieder kurze absteller ! ob jetzt durch bec überlastung oder durch reglerüberlastung kann ich als elekto-blindfisch net abschließend beurteilen, aber als schrauber hab ich eben die erfahrungen gemacht.

probier ´s halt aus und berichte !

grüße

tasa

Kommentar

• Raphael
          Member
          • 13.02.2005
          • 27
          • Raphael
          • Arnsberg

Hi Osprey,

also den großen ifs - Empfänger habe ich nur an der Seite untergebracht gekriegt. Auf den kleinen warte ich noch, hast du ihn denn schon? Den Regler würde ich auf jeden Fall so einbauen, dass er gut belüftet wird. Ich fliege mit 3s und dem Original-Regler, da ist die Temperatur schon vor dem Motoreinschalten ziemlich hoch. Ich hatte den Regler am Anfang auch unter der Bodenplatte, nach dem zweiten Abschalten während des Fluges habe ich ihn dann schräg in den Rotorabwind auf der rechten Seite montiert.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Raphael; 17.02.2008, 19:48.

Kommentar

• lua
            lua

hallo raphael,

kannst du mal ein paar fotos ohne haube hier einstellen? ich baue meinen hurricane auch gerade und sinniere über die selben fragen nach

mein 2s kokam-akku passt leider nicht horizontal zwischen die seiten ,schräg ist doch irgendwie doof... warum nicht den akku einfach unten drunter? dann kann man auch gut den schwerpunkt verschieben, oder?

Kommentar

• lua
              lua

ich habe auch das gefühl, dass der riemen an dem ritzel scheuern könnte!

ich glaube nicht, dass man das ritzel auf der motorwelle einfach ein wenig nach unten schieben kann, oder?

so habe ich vor, die sachen einzubauen... mal sehen, was der schwerpunkt sagt

Kommentar

• lua
                lua

@tasaslowfly: so, jetzt jab ich auch einen

Kommentar

• tasaslowfly
                  Gelöscht
                  • 24.06.2007
                  • 410
                  • tasa-andreas
                  • wohn/flugort osnabrück

hi zappler,

hi lua,

wie wär´s heute mit tennishalle an der rheiner landstr. ?

grüße

tasa

p.s. das mit dem ritzel ist besch..... knapp, einer der wenigen schlecht gelösten punkte an dem teil,

deswegen kann man z.b. auch keinen kleinen flyware motor mit 25 er ritzel einsetzen
                  Zuletzt geändert von tasaslowfly; 22.02.2008, 01:39.

Kommentar

• Raphael
                    Member
                    • 13.02.2005
                    • 27
                    • Raphael
                    • Arnsberg

Hallo Lars,

im Moment habe ich nur das Foto aus dem "Zappel-Thread".
                    Schwerpunkt: Bei mir sitzt der 3s-Akku ganz vorne, so weit wie möglich in der Spitze der Haube und der Hurricane ist immer noch hecklastig. Kann natürlich noch an dem recht schweren (21 Gramm) 10-Kanal-Empfänger liegen, der etwas hinter der Rotorwelle sitzt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Olafson
                      Olafson

Hallo!

In Sachen Schwerpunkt und Reglerkühlung kann ich auch noch zwei Bilder beisteuern:

In Sachen Erstflug fällt mir noch ein, bei mir war da wo Schraubensicherungslack hingehört nix und da wo er nicht hin soll ne Menge

Kommentar

• Osprey
                        Osprey

Moin,

zunächst einmal danke für die Antworten und Bilder.

Werde zunächst den Originalregler verwenden und zwecks guter Kühlung ebenfalls
                        seitlich am Chassi plazieren. Wenn ich den Kleinen im Griff hab werd ich mal
                        den YGE probieren und natürlich sofort berichten.

Von den kleinen IFS Empfängern hab ich zwei. Sie sind zunächst inParkflyern verbaut,
                        und zum testen auch recht 'suboptimal' untergebracht - bisher ohne jedes Problem,
                        der IFS XR-16 arbeitet bisher absolut zuverlässig in meinem REX.
                        Schon toll ohne nervige Antenne und sieht auch besser aus.

Den Empfanger werd ich direkt vor die Servos setzen da ist genug Platz, nur die
                        Befestigung muss ich noch austüfteln - soll ja nix wiegen.
                        Alle Kabel werden gekürzt, teilweise in den Komponenten neu verlötet, da ist
                        mir die Garantie wurscht... kleiner Splien von mir, aber ich ertrage einfach keine
                        überschüssigen Kabel die irgendwo festgezurrt weden.

Um bei 2S den Schwerpunkt hizubekommen muss alles soweit wie möglich nach vorne,
                        das ist mir jetzt klar. Also muss auch der Gyro noch igendwo unter der Haube Platz finden,
                        vielleicht zieh ich mit nem GFK-Plättchen nen 'Zwischendeck' ein, mal sehen.

Wenn ich soweit bin, versuch ich mich mal im Bilderposten!

Gruss Osprey

Kommentar

• lua
                          lua

hallo,

ich hab noch einige frägelchen...

-welche schrauben sichere ich denn sinnigerweise mit loctide, nur die mit mutter? alle?
                          macht es sinn, das alles noch einmal auseinanderzubauen und alles mit loctide zu sichern oder mache ich da ggf. mehr schaden als nutzen?

-auf den webseiten von gaui.com.tw sind die servos von innen angelegt, die krieg ich da doch nur rein, wenn ich das chassi auseinanderbaue! hat das jemand gemacht? ich sehe die anlenkung bei der montage von aussen eigentlich auch recht brauchbar an, die anlenkstangen sind gerade.

-ich hätte den stromanschlüsen im servostecker-format wenig zugetraut, aber ihr scheint die nach den bildern auch gelassen zu haben. also kein problem bei der geringen leistung?
                          hätte sonst mpx-stecker benutzt.

-hat irgendjemand alle schrauben durch inbus-varianten ersetzt?

-fliegt den jemand mit einer mpx-royal-evo, falls ich fragen bei den einstellungen haben sollte?

@tasaslowfly
                          treffen an der rheiner landstraße... so so, mario und heino haben dir nicht verraten, wo ich wohne, oder? ULM!

wenn ich das nächste mal in ulm bin, bringe ich den zappler mit

Kommentar

• lua
                            lua

...das mit den servos von innen hat sich erledigt... passte doch, musste nur ein wenig drehen und fummeln beim einsetzen.

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

@ lua,

ich dachte du kommst aus der umgebung

die halle ist übrigens am fürstenauer weg in OS

schraubensicherung: ich würde alle schrauben !!! ausprobieren, wenn sie sich mit

wenig kraft rühren, dann unbedingt sichern. aber nicht mit gewalt versuchen sie

aufzuschrauben, damit hab ich mein pitchkomp. zentralstück versaut und mußte

ein neues kaufen. die chin..... scheinen beim schrauben sichern nach dem

zufallssprinzip vorzugehen mein heck hatte ich irgendwie vergessen zu sichern,

da waren beim ersten motorhochlaufen lassen, fast alle schrauben locker

grüße

tasa

Kommentar

Lädt...
                              X