Hurricane 550 - böse Resonazen und noch schlimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X.B.2408
    Gast
    • 08.07.2007
    • 234
    • D.

AW: Hurricane 550 - böse Resonazen und noch schlimmer

Ich dachte bei dem Bild der wäre in den Gartenzaun reingeflogen - dabei soll dieses Monstrum das Trainingsgestell sein.

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Zitat von courg Beitrag anzeigen
      Hier hilft nur, das Gestell weicher zu machen. Mit Steifer musst Du mit der ersten Resofrequenz wesentlich über die Drehzahl des HeRo hinaus (ca. Faktor 10). So steif wird ein solches Landegestell nur, wenn Du es auseinem Doppel-T-Träger baust und es 30Kg wiegt. Alternativ kannst Du es auch kleiner machen.
      Hallo Jochen,

wenn ich es weicher mache, besteht aber die Gefahr, dass es sich durch eine Eigenfrequenz höherer Ordnung selbst anregt und dann in der ersten Eigenfrequenz schwingt. Dem kann man meines Wissen nur aus dem Weg geht, wenn man es defintiv nicht in einer Eigenfrequenz betreibt und die Eigenfrequenzen schnell überfährt.

Ich habe bei meinem Landegestell auch ein Rechteckprofil genommen, aber hochkant. Die Höhe geht nämlich in der dritten Potenz in die Steifigkeit ein. Außerdem ist so von Anfang an der Luftwiderstand geringer. Zu guter Letzt habe ich dann noch ein halbrundes Profil ober drauf geklebt, so dass es im Flug gar nicht schwingt, da die Luft gut Abströmen kann. Ich denke auch das die Abluft des Rotor die größere Anregung darstellt, auf Grund der größeren Amplitude. Am Ende sorgt auch nicht die Frequenz für die Zerstörung, sondern die Amplitude.

Ein weicheres Landegestell an sich halte ich für gefährlich. Dämpfe lieber die extrem hochfrequetnen Schwingungen des Heckrotors über eine weiche Verbindung zwischen Landegestell und Chassis.

Ein zu weiches Trainingsgestell macht den Heli in der Luft schwer steuerbar.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Ein weicheres Landegestell an sich halte ich für gefährlich.
        Hallo Christian,

das sehe ich anders. Die Zerstörung des Helis kann durchaus von dem großen und schweren
        Gestell herrühren. Fixiere mal deinen Heli fest am Boden und fahre den Rotor hoch. Auf diese Weise hätte es mir auch beinahe einen zerlegt.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,

das sehe ich anders. Die Zerstörung des Helis kann durchaus von dem großen und schweren
          Gestell herrühren. Fixiere mal deinen Heli fest am Boden und fahre den Rotor hoch. Auf diese Weise hätte es mir auch beinahe einen zerlegt.
          Hallo Klaus,

da hast du mich falsch verstanden.

Gar keine Frage ist ein großes und schweres Trainingsgestell Gift für den Heli. Deswegen habe ich auch geschrieben er solle es nicht weich, sondern steif machen.

STEIF ist NICHT gleich SCHWER!!!

Das ist ganz wichtig. Ich habe nirgendwo geschrieben, er solle sich ein schweres Trainingsgestell d'runter knallen.

Hier bitte nichts falsch Lesen oder Interpretieren.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Hallo Christian,

habe Deinen Beitrag jetzt nochmal gelesen, aber es kam nicht so rüber.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• courg
              courg

Hi Christian,
              Zitat von goimagog Beitrag anzeigen

wenn ich es weicher mache, besteht aber die Gefahr, dass es sich durch eine Eigenfrequenz höherer Ordnung selbst anregt und dann in der ersten Eigenfrequenz schwingt. Dem kann man meines Wissen nur aus dem Weg geht, wenn man es defintiv nicht in einer Eigenfrequenz betreibt und die Eigenfrequenzen schnell überfährt.
              Ist natürlich richtig.
              Definitiv ist es so, dass durch ein Trainingslandegestell sich das "Resonanzrequenz-Spektrum" des Helis ändert und sich so Resonanzen ergeben, die man ohne Landegestell nicht merkt. Hatte diese Erfahrung mal mit nem Heaven gemacht. Dort half es, das Gestell nachgiebiger (Eigenfrequenz gesenkt) zu machen und dann war Ruhe.

Zudem gehe ich davon aus, dass wenn man einen "Gartenzaun" als Landegestell hat, die Wendigkeit des Helis eher untergeordnet ist. Da gehts doch eher um das erste Mal 10cm abheben, oder?

Grüße
              Jochen

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Hallo Leute

Zum Gestell.... zu beginn war ein Alu-Kreuzgestänge montiert - wo sich der Heli damals enorm aufschwingte... eben erst in der Luft...
                Am liebsten hätte ich den ja damals gleich ohne Gestell nochmals schweben lassen, aber da es ja nicht mein Heli ist - ich mag Holz...

wie auch bei meinem alten Fotolandegestell..

Und wie Du-Jochen sagts - es ging halt ums erste Abheben... mit Gartenzaun oder Hula-Hopp.... aber nicht mal das gelang, weil Blatt fürher brach... also wir werden mal das Teil ohne blätter hochfahren lassen - nie mehr mit Holzblättern - ist halt doof das wir den Crash nicht filmen konnten...

Gruss

Daniel

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

So... bin zurück... und endlich fliegt er... aber troztdem... begeistert bin ich noch nicht - baue gerade den Mikado 5003D auf - und da ist halt alles hart ---- und beim Chasis des Huri... naja - hmm - mir kommt nur die Aussage "Butter" in den sinn - oder anders gesagt weich.....
                  Wie auch immer... en Heli der gut fliegt den kann man an der HR-Welle packen und gleichzeitg das Heck versuchen zu verdrehen und alles hält stabil.......

Daniel

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

du sollst den nicht verdrehn sondern fliegen

finde der fleigt mit vernünftigen Blättern (515er HT ) echt erstaunlich gut

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

merci für den Tipp--- aber trotzdem.... wir flogen nur mit 500er Blättern....

du sollst den nicht verdrehn sondern fliegen

how ever den genauen tip verstand ich nicht

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

naja 500er oder 515 er is wurscht nur mit den originalen holzis neigt er derb zum überschneiden

Kommentar

Lädt...
                        X