wer hat schon einen GAUI Hurricane 200 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@rtin
    M@rtin

wer hat schon einen GAUI Hurricane 200 V2

hallo

wer von euch hat schon den GAUI Hurricane 200 V2?

und welche Setup flieg ia so?
  • dokta
    dokta

AW: wer hat schon einen GAUI Hurricane 200 V2

Hallo Martin!

Ich hab mir einen geleistet und ein Set mit Servos (Maxwell digital) bestellt (aus Fernost). Wenn ich die neue Heckrotorwelle eingebaut habe (siehe Vibrationsthread) werde ich hoffentlich bald zum testen kommen. Fürs Heck hab ich mir auch ein FS 61 Speed Carbon Cool zugelegt, weil mir die Maxwell ein bissl langsam vorkommen. Eingebaut isses aber noch nicht.
    Vom Blattschmied müsste ich bald auch Rotorblätter bekommen, denn die originalen haben beim Umfallen doch etwas abbekommen und sind nicht mehr brauchbar.

Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

lg, Andreas

Kommentar

• guenter642001
      guenter642001

Hallo,

Gaui Hurricane 200 V2 FES mit Futaba S3156 und GU365. Rotorblätter die original Gaui GFK und bald die 205mm Torsion Blades.
      Komme gerade vom Hallenfliegen , bin mit dem Kleinen Gaui absolut zufrieden.

lg.

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo Leute,

Gaui 200 befindet sich im Aufbau.
        Habe auch Vibrationen die vom Hechrotor kommen.
        Blätter etwas lockerer einstellen bringt deutliche Abhilfe.
        Habe aber noch eine Frage. Die Blatthalter der Hauptrotorblätter lassen sich um 4mm zur Welle hin verschieben. Wenn der Rotor läuft zieht sich der Blatthalter natürlich in die richtige Position. Ein Blatthalter hat auch etwas axiales Spiel.
        Ist das bei euch auch so?

Gruss Tom

Kommentar

• thecrack
          Member
          • 14.03.2007
          • 141
          • Thomas
          • FSC Stieglitz bei Bremen

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

Gaui 200 befindet sich im Aufbau.
          Habe auch Vibrationen die vom Hechrotor kommen.
          Blätter etwas lockerer einstellen bringt deutliche Abhilfe.
          Habe aber noch eine Frage. Die Blatthalter der Hauptrotorblätter lassen sich um 4mm zur Welle hin verschieben. Wenn der Rotor läuft zieht sich der Blatthalter natürlich in die richtige Position. Ein Blatthalter hat auch etwas axiales Spiel.
          Ist das bei euch auch so?

Gruss Tom
          Ich hab die Lager mit nem Hauch Schraubensicherung "eingeklebt" und von den Kreuzschlitzschrauben auf Imbus gewechselt. Viieell besser so. Und ja, war bei mir auch so, vorher . Den Hintern hab ich, soweit möglich, "gerichtet". Die Blätter sind so "fest", das ich sie ohne Kraft umkippen kann, sie aber gerade noch von allein in Position hängen bleiben. Das von Dir beschriebene Axiale Spiel solltest Du mit Schraubensicherung leicht in den Griff bekommen. Aber Obacht: Nimm leichte Sicherung, sonst bekommst Du ein Problem, wenn sich ein Lager verabschiedet, schließlich müssen die Reste im Zweifel raus zu bekommen sein.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hallo,

erst Mal danke für die schnele Antwort. An die Schraubensicherung hatte ich auch schon gedacht.
            Wollte nur sicherstellen das es bei anderen Gaui 200 auch so ist.
            Dachte ich hatte ein Montagsmodell erwischt.
            Na dann kann ich ja weitermachen.

Gruss Tom

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Eine Frage hab ich noch?

Fliegt ihr Gouvener Mode oder Gaskurve?

Gruss Tom

Kommentar

• dokta
                dokta

Mit der neuen Heckrotorwelle läuft dieses jetzt einwandfrei. Was ich aber auch noch habe (mit den steifen Blattschmied-Blättern umso mehr) sind Vibrationen vom Hauptrotor. Ich vermute auch das deutliche axiale Spiel der Blatthalter als Ursache.
                Der Tip mit der Schraubensicherung klingt vielversprechend, das probiere ich gleich aus.
                Bevor nicht alles sauber und halbwegs vibrationsfrei läuft, möchte ich aber noch keinen neuen Flugversuch starten.

Kommentar

• Tom60
                  Tom60

Hallo

mit Loctide ist das Spiel weg. Nun geht es ans Einstellen.
                  Morgen werden wir sehen was geht. Bin mal gespannt wie das FES GU 365 läuft.

Gruss Tom

Kommentar

• Himmelstuermer007
                    Member
                    • 09.09.2008
                    • 62
                    • Sascha
                    • Wien

Habe auch so einen kleinen - leider klappt das bei mir nicht mit dem GU365 - bringe die Einstellung nicht geregelt.
                    Wenn ich den Heli perfekt abgestimmt habe und dann den GU 365 einschleife und anlerne passen alle Wege der Servos nicht mehr die Taumelscheibe steht total schief und läuft nicht gleichmäßig - bin schön langsam am verzweifeln. Mir wurde gesagt, dass es daran liegen kann, dass ich vom umlegen des Schalter 3 zum Nick-Einschlag zu lange gewartet habe - war´s aber nicht. Dann war die Vermutung, dass ich einen falschen Taumelscheibentyp programmiert habe - habe ich aber nicht - verwende eine FF7 mit HR3 Einstellung - sollte also passen.
                    Weiß da jemand von Euch weiter?

Liebe Grüße
                    Sascha

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Nee da weiß ich auch nicht weiter. Hab das selbe Problem.
                      Ohne Gu 365 ist alles richtig. Schleife ich das Teil ein dann steht die Taumelscheibe bei
                      negativ Pitch leicht nach hinten, bei +5 Grad ist die gerade, bei +10 Grad steht sie leicht nach vorne. Der Servoweg des Nickservos hat sich also nach dem Einschleifen vergrößert. Maurer sagt das wäre nicht möglich.
                      Komme einfach nicht dahinter woran das liegt, bzw was ich falsch mache.
                      Das fliegen macht so natütlich wenig spass, da man den Heli immer mit dem Nickknüppel halten muss.
                      Vielleicht hat einer eine Lösung. (Fx 30, 2,4GHz)

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Habe es gefunden.
                        Bei der Umstellung von FC28 auf FX30 hat sich die Belegung der Kanäle verändert.
                        Robbe sagt, das die Belegung mit dem Menuepunkt "Funktion" umgestellt werden soll.
                        So muss nicht jedes bestehende Modell verändert werden.
                        Dies funktioniert auch einwandfrei. Auch beim Huricane 200.
                        Wird jedoch der Gu 365 eingeschleift, so ändern sich die Servoweg. Wieso ist für mich nicht nachvollziehbar.
                        Werden die Servos auf die neue Kanalbelegung der FX 30 eingesteckt so läuft der GU 365 ordnungsgemäß.

Gruss Tom

Kommentar

Lädt...
                        X