SSZ 5 Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Langohr
    Member
    • 06.12.2008
    • 83
    • Michael

SSZ 5 Kopf

Hallo Hirobo Piloten!
    Mal ne doofe Frage!!!Lese gerade das die Blattlagerwelle vom SSZ 5 Kopf bei der neuen EP Eagle schwimmend gelagert wird. Bedeutet das die Madenschraube in der Mitte des Kopfes im Drehgelenk weggelassen wird?
    Michael
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3187
    • Christian
    • Taching am See

AW: SSZ 5 Kopf

Schwimmend gelagert bedeutet lediglich "beidseitig in Dämpfungselementen gelagert", da die Blattlagerwellen in der Dämfpung "schwimmt". Der SSZ-5 hat nach wie vor das zentrale Schlaggelenk der Blattlagerwelle, welches aber je nach Geschmack selbst vom Piloten entfernt werden kann.

Meines Wissens flog der Amerikaner Cliff Hiatt (Weltmeister 95) den SSZ-5 seiner Eagle 3 so, also mit einer "full floating axle" - wie er mir in einer E-Mail schrieb. Der Heli wird dadurch unkritischer auf Pitch.

vg
    Christian
    RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
    GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• Langohr
      Member
      • 06.12.2008
      • 83
      • Michael

Hallo Christian,
      Daaaaaaanke!!
      Michael

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3187
        • Christian
        • Taching am See

Servus Michael,

ich hab das Setup von Cliff probiert - aber damit komme ich im gegenwärtigen Programm nur mit Abstrichen zurecht. Da ich mit den damals geflogenen Blättern eine etwas weichere Kopfdämpfung bevorzugte, war der Eagle damit für mich in den Fahrtfiguren auf ziemlich "schwammig" und hatte zudem der großen Delta-Auslenkung des SSZ-5 irgendwie "komische" Eigenschaften. Aber ich fliege persönlich generell lieber mit dem zentralen Schlaggelenk.

Wichtig ist generell, das die Abstimmung der Dämpfung, der Bell-Hiller-Mischung und die Kombination der Blätter & Paddel passt. Den 5er Kopf kann man da ja recht breitbandig für F3C konfigurieren - man muss halt aufpassen was man da grad verändert, das geht von -fliegt super- bis -absolut unfliegbar-

Ich muss zugeben, ich habe mich da entsprechend "ausgetobt" und seit einiger Zeit eine für das gegenwärtige F3C Programm super passende Einstellung gefunden, die meinen Steuergewohnheiten und Vorstellungen entgegenkommt.

Solltest Du Dir eine EP zulegen, schick mir -wenn Du willst- eine PN, dann kann ich Dir ja mal mein Setup mailen (ggf. auch per Mail das File der T-14 sofern Du das verwenden kannst)

viele Grüße
        Christian

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Hallo Michael

Probierst Du es jetzt noch mal mit dem 5er? Also ich habe mich jetzt auch den 5er gewöhnt und der fliegt für meine Begriffe super. Chris hat bestimmt den einen oder anderen Rat für Dich

Viel Erfolg! Hast Du die SPI schon in der Luft?

Liebe Grüße
          Holger

Kommentar

• Langohr
            Member
            • 06.12.2008
            • 83
            • Michael

Hallo Christian,
            Nee brauche keine EP!! Habe ja nen SPI Umbau vom Holger bekommen!
            Die Frage war ja nur die ob man jetzt beim 5er die Madenschraube im Zentralgelenk die die Blattlagerwelle klemmt weglässt also ähnlich wie bei den Raptoren wo die Welle seitlich hin und her kann. Das wäre für mich die Erklärung für schwimmende Lagerung gewesen.

Hallo Holger,
            Hab doch gesagt das ich den 5er erst mal noch Teste bevor er am Platzrand sein Leben aushaucht !!! In der Luft war Sie noch nicht weil ich zur Zeit keine Zeit habe!! Hab auch im Moment so eine Hubschraubertechnische Sinnkrise weil ich wegen meiner Gehbehinderung mal wieder nen paar Probleme habe!!

Hauptsache Euch macht es wieder Spass und Ihr schießt genügend Fotos davon!!!
            Scheint ja auch das Dennis sich hat impfen lassen!!
            Michael

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3187
              • Christian
              • Taching am See

Servus,

na ja gut, dann kaufst Dir halt keine EP - mit unserer SPI hast ja auch was tolles, das der EP nur wenig nachsteht . Der Grund warum ich auf die EP gewechelt hab, war nur der das ich vom Layout dieses Helis begeistert bin und mir gewisse Teile wie Motorträger oder die Carbonplattformen auf Alu-Querverbinder besser gefallen und auch technisch einwandfreier gelöst sind als die Edelstahlvariante (die aber zweifellos funktioniert)

Wie schon gesagt, bei Fragen immer hier rein damit oder mir eine PN oder E-Mail schicken (E-Mail is sogar besser)

Sollte dein Kopf noch Vibrationsprobleme machen, schick ihn mir mitsamt Paddelstange, Paddel und PiKo-Mitnehmer zu, dann stell ích ihn auf einer meiner Helis für dich perfekt ein

Lg
              Christian

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3187
                • Christian
                • Taching am See

Nur noch zur Erklärung: Lässt man nur die Madenschraube weg, so fällt die zentrale Lagerung nicht weg, dann muss man lediglich mit Passscheibe das Spiel an den Blatthaltern ausgleichen, da sich die Welle der Länge nach etwas verschiebt, wenn sie nicht fixiert ist.

Die "Full floating" Dämpfung mit Entfernen der Mittenlagerung funktioniert mit den harten Dämpfergummis sehr gut, da geht die Blattlagerwelle kaum seitlich raus, aber man merkt auf Pitch einen Riesenunterschied, da muss man sich umstellen, denn ich hatte z.B. Schwierigkeiten, den Heli in den Fahrtfiguren präzise auf Pitch zu halten....

lg
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X