Vibs an SDX E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Vibs an SDX E

Hallo,
    ich hab ein kleines Problem mit meinem SDX 6s!
    Seitdem ich mit der Drehzahl etwas höher bin, vibriert meine Chassis ein wenig.
    Wenn man sie mit de Hand berührt, natürlich ohne Blades spürt man ein kribbeln.
    Dieses vibrieren ist auch da, wenn der Rotorkopf weg ist, d.h es kann nur vok Motor ausgehen.
    Also Motor heute ausgebaut und nachgesehen, ob event. die Welle etwas hat.
    Es war nichts auffällig und in ausgebautem Zustand merkt man bei laufendem Motor nur gaaaaanz leichtes vibrieren an der Oberseite wo er festgeschraubt ist (dürfte normal sein?)
    Auch der Aus-und Einbau bewirkte keine Besserung.
    Was noch auffällt ist, dass der Heli bei einer geringeren Gasgeraden mehr oder weniger nur mehr ganz minimal vibriert (also fast nicht zu erwähnen).
    Sobald ich die Gerade auf ca 75 Prozent lt. Futaba (ca1900U) steigere wird deutlich mehr, was auf einen blöden Drehzahlbereich hinweist. Auch eine weiter Steigerung im normalen Bereich bewirkt nicht sehr viel. Als Motor ist ein Scorpion HK 4025-890 verbaut.
    Entschuldigt bitte wenn es Rechtschreibfehler gibt, habe es mit dem Iphone geschrieben und da vertippt man sich gern :-)

Hatte das Problem schon mal jemand?

Danke
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Vibs an SDX E

Macht sich die Vibration noch durch was anderes bemerkbar wie ein kribbeln wenn man ans Chassi fasst??

Wenn nicht ist alles gut...bei nem Hubschrauber hat man immer Vibrationen, da wo mechanische Eingriffe bzw. Bewegungen sind ist das völlig normal.

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Ja aufgefallen ist es mir an der Heckfinne und daran, dass ich die Schrauben nach jedem Flugtag nachziehen muss (so 1/8 bis 1/4 Umdrehung)

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Wenn die Heckfinne in Resonanz geht einfach ne Unterlagscheibe und ein Servogummi zwischen Finne und Heckrotorgehäuse machen dann sollte es weg sein.

Sind die Vibrationen stärker kann dies verschiedene Ursahcen haben.

-Kopfdämpfung ordentlich gefettet?
        -Spurlauf passt?
        -Drucklager richtig verbaut?
        -Heckblätter gewuchtet?
        - 0,1er und 0,4er Passscheiben im Heck richtig verbaut?
        -keine Schraubensicherung zwischen die Lager am Heck gelaufen?
        ...

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Danke mal..

Die Punkte müssten alle passen!
          Ich vermute eher das der Motor, welcher ja mit dem Umrüstsatz montiert ist, die Vibs verstärkt (ev. durch die Metallplatte an die er geschraub ist).
          Denn auch ohne rotorkopf, also ohne Heck da ja das Ritzel auch nicht verbaut ist, vibriert trotzdem die Chassis (ziemlich schnell und doch deutlich spürbar).

Kommentar

• RC-Helibird
            RC-Helibird

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
            Denn auch ohne rotorkopf, also ohne Heck da ja das Ritzel auch nicht verbaut ist...
            Meinst Du damit das Motorritzel oder das HZR?

Hast Du mal geprüft ob das Motorritzel sauber (gerade und nicht verspannt) im Gegenlager läuft? Ist das Gegenlager i.O.?

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

Hallo,
              habe ich gestern nachgesehen.
              Das Motorritzel sitzt schön im Gegenlager, welches in Ordnung ist.
              Ich dachte auch daran, dass event. das Ritzek verspannt im Gegenlager sitzt, aber jetzt glaub ih es fast nicht mehr, da ich ihn ja neu eingebaut habr.

Ich meine damit den ganzen Rotorkopf, inkl. Hauptzahnrad,....

Kommentar

• RC-Helibird
                RC-Helibird

Hm...dann kann es eigentlich nur sein, dass die Motorwelle und/oder die Motorlager bei Deinem Crash einen "Schlag" bekommen haben. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Motor zu testen?

Kommentar

• Holger Hessling
                  Holger Hessling

Hm, versuch' mal folgendes:

Löse die Schrauben aller Lagerböcke, sofern möglich: Hauptrotorwelle und Heckabtrieb!
                  Schneide zwei kleine Papierstreifen eines PostIt (gelber Notizzettel) ab und lasse sie zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad sowie zwischen die Zahnräder des Heckabtriebs laufen und lasse alle Wellen, vorallem die Hauptrotorwelle, in den Lagern drin. Jetzt die Lagerböcke leicht zusammendrücken und sie dabei festschrauben. Danach die Papierstreifen wieder herausdrehen.

Nun kannst Du sicher sein, daß alle Flankenspiele in Ordnung sind...

Gruß
                  Holger

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also minime Vib`s sind normal, gerade der Tipp mit der Heckfinne ist sehr effektiv. Die ist etwas dünn und verstärkt die Vibrationen noch. Ein Lagern auf o-Ringen bringt hier schon einiges an Ruhe in s System.

Ein anderer Punkt ist der Rizeladapter. Ich habe schon welche gesehen, die nicht gerade geborht waren. Es kann sich hier meiner Meinung nach etweder um ein Einzelstück das nicht passte handeln, oder aber auch das mit zu hohen Toleranzen gefertigt wird.

So zittert der ganze Heli und man weiss nicht warum.

Ev. kennst du jemanden mit einer Drehbank, der soll dir den TMRF Rizeladapter mal vermessen. Sollte sich hier eine nicht genau zentrische Wellenbohrung zeigen, solltest du ev. mal einen anderen Adapter probieren.

Wenn du Infos brauchst, schreib mir ne PN.

Hoffe du findest das Problem, Grx Phi

ßberigens, wie fliegt der SDX so mit 4025-890 ? hast du das 9er oder 10er Rizel verbaut ? Warte gerade auf den Scorpion für meinen Sceadu.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

So habe jetzt den Motor nochmal ausgebaut um zu schauen.
                      Lager o.k und Welle inkl. Adapter sieht sehr gerade aus. Also nichts was man sehen könnte wenn man von oben auf das Ritzel sieht.

Wenn man den Motor oben hält spürt man schon Vibs, was aber normal sein wird (also leichte Vibrationen)

Kaum baut man den Motor wieder einnl vibriert die Chassis.
                      Kann es sein das die Motorhalteplatte die Vibrationen so gut überträgt und verstärkt?
                      Viellt kann es ja einer von euch bei seinem E-Hirobo mal probiern wie es sich an der Chassis ohne Rotorkopf anfühlt bzw ob da was spurbar ist?

Danke

Kommentar

• RC-Helibird
                        RC-Helibird

Hallo Roman,

ich habe das mal an meiner Sceadu getestet (gleicher Motor/Regler), da ich den Kopf sowieso gerade unten hatte.

Also ich habe auf dem Chassis bei sämtlich getesteten Drehzahlen keine Vibrationen festgestellt. Das man den Motorlauf in irgendeiner Form am Chassis spürt, sollte klar sein. Es sind aber keine Resonanzen, die das Chassis ins Schwingen bringen.

Bei der Gelegenheit habe ich aber festgestellt, dass mein Gegenlager Geräusche macht

Viele Grüße,
                        Oli

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

super danke.
                          bei mir ist es so, dass man bei laufendem motor auf der Chassis deutliches Kribbeln auf den Fingern spürt...

Kommentar

• Holger Hessling
                            Holger Hessling

... kontrolliere doch mal die Länge der Schrauben, mit denen der Motor auf dem Motorträger festgeschraubt wird. Evtl. ist eine zu lang...
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2011, 14:15. Grund: Rechtschreibfehler...

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

o.k, meinst du das es sein könnte das die Magnete dadurch gestört werden*

Kommentar

Lädt...
                              X