SDX auf 10s umbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

SDX auf 10s umbauen?

Hallo,
    ich fliege den SDX als 6s version.
    Als Regler verwende ich den Roxxy 9100-6.

Mittlerweile fliege ich recht zügigen Rundlug bzw. Kunstflug (weiträumigen Kunstflug mit Speedüberflügen,....).

Jetzt wird der Regler ziemlich heiß, heute würde ich sagen kurz vorm Ausschalten (war wirklich sehr heiß).
    Bis vor einiger Zeit reichte der Regler aus, aber jetzt dürfte er ziemlich knapp werden.
    Flugzeit beträgt mit meinen 4000mah Akkus 5:30 min.

Als Motor verrichtet ein Scorpion 4025-890 seinen Dienst.
    Was meint ihr, kann man den Motor mit 10s noch fliegen bzw. macht das jemand? (Wird die Drehzahl wohl ziemlich hoch.....)

Oder würdet ihr einen 120 A Regler nehmen und auf 6s weiterfliegen...
    Natürlich wäre die Jive Serie von Kontronik sehr interessant, aber der Preis schreckt mich jedes mal wieder so ab das ich einen Rückzieher mache (Und mittlerweile ist der Jive ja nicht mehr die einzige Nummer eins, owohl er unbestritten ein TOP Regler ist)

Danke

lg
    Roman
    Zuletzt geändert von Roman1988; 03.08.2011, 22:32.
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: SDX auf 10s umbauen?

Ich habe mir eine 8s bzw. 10s Variante gerade durchgerechnet.

8s würde mit dem Motor noch gehen.
    Was meint ihr, 8s eine gute Alternative oder eine komische Zwischengröße?

Danke

lg

Kommentar

• Modellheli.com
      Modellheli.com

Da gabs hier im Forum mal ne Diskussion... bezueglich 8S SDX.... musst mal bissle suchen, ich habs auf die schnelle jetzt nicht gefunden....
      Ich fliege auch mit 8S das passt mit meinem Lepton zusammen :-)

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

servus,
        natürlich hast mit 10s mehr spielraum-
        ist natürlich besser

bei 8s ? gab einiges im forum, nur es ist eine zwitterlösung!

umbau - HZR, ritzelübersetzung, akku-aufnahme, etc.

zum vergleich siehe da, dort ist mehr info - bei getesteten komponenten
        6s SDX-50 Elektro 6S Version - TMRF
        10s SDX-50 Insane 10S Elektro Version - TMRF

[FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• 7719andreas
          Member
          • 03.09.2008
          • 773
          • andreas
          • Voitsberg (A)

roman,
          hab was vergessen

im scalebereich wird 8s-10s geflogen

aber bei den besenstielen gibt es nur rundflug, 3d mit pitch-managment

ansonsten
          hardcore - 3d - da hilft nur power
          rep.kosten sind natürlich viel,viel höher

hängt von dir ab
          [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3973
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg auch den 4025/890 mit 6s. Ich hab den CC ICE 100 - der wird gut 55° warm und ich lange auch recht in die Knüppel.

Stil ist in etwa der gleiche wie du - Rundflug, Speedflug, Kunstflug.

Hast du die Reglertemp mal gemessen ? ( 60°C - 70°C fühlen sich nämlich mit dem Finger schon recht warm an obwohl die noch im grünen Bereich währen )

Wenn du den 890er mit 8s fliegen willst, kommst du auf ca. 3000 Upm mit dem 10er Rizel, auch mit dem 9er währst du schon bei 2725, dann hättest du die 2000 bei etwas über 70% ßffnung.

Ob das den Regler entlasten würde - ist schwer zu sagen.

Wegen der Power würde ich nicht auf 8s umbauen - das Mehrgewicht muss auch einberechnet werden.

Wenn einen Umbau, dann auf 10s. ( Anderer Motor, anderer Regler, neue Akkus )

Da du aber "nur" das Temperaturproblem lösen willst... hast du ev. einen Händler oder Fliegerkollegen der dir einen YGE oder CC ICE zur Verfügung stellen würde ?

Ich bin mit meinem CC ICE 100 top zufrieden - er harmoniert sehr gut mit dem Scorpion, würde dir aber raten ihn zu testen bevor du einen kaufst.

Der eingebaute Logger ist überigens eine feine Sache - ist interessant, gerade weil er die Reglertemp loggen kann.

Die CC Regler der Low Voltage Serie sind top zuverlässig ( Die HV brennen ja gerne mal ) - ich würde den immer wieder kaufen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Hallo,

also ich bin den SDX mit 6S und nem 60LV Regler 3D geflogen ohne Probleme.

Der -860er ist bei 8S eigentlich schon zu viel auch mit dem 9er Ritzel.

Ich bin den 4025-760 mit 8S und 9er Ritzel geflogen, das ist okay fliegt dann aber auch nicht länger wie mit 6S und so viel mehr Power hast da nicht.

Der 4025-760 geht mit dem 9er Ritzel auch prima an 10S wobei er da auch kein Stromsparer ist, Power hat er aber ausreichend.

Mit 10S und nem Pyro oder 4036-560 oder -530 und nem 10er Ritzel dazu noch DH611 oder ander 620er Blätter hast Du mehr als ausreichend Leistung und die Flugzeit lässt sich bei Drehzahlen um die 1900 auf über 8 Minuten ausbauen.

Umbau von 6S auf 10S wäre die Akkurutsche und auf alle Fälle ein Delrin HZR...ansonsten alles gleich.

Achso und natürlich nen 80HV oder den Roxxy.

Kommentar

Lädt...
              X