Wie habt Ihr die Scheiben eigentlich montiert? An den Heckblatthaltern meiner Freya ist ja für die Mutter und die Schraube eine Anformung dran. Habt Ihr die weggeschliffen? Oder Einfach eine Mutter unterlegen auf beiden Seiten und dann die Schraube durch oder einfach die U-Scheibe über die Anformung legen und dann mit Gefühl festschrauben?
Hab gerade meine zweite Freya OP bekommen und schliesse mich Deiner Frage an.
Zur Zeit fliege ich auf der Freya 90 auch die Plastik Blätter ohne PGMs. Denn im Unterschied zum Sceadu bleibt das 9253 kalt. Beim Sceadu ist nach einem 8min Flug eine deutliche Erwärmung am Servo zu spüren. Mal sehen wie lange das noch gut geht 8) .
Gestern kam der Yamada. Ist ja ein richtiges Kleinod und fast zu schade zum Fliegen.
Ich hab' ihn aber trotzdem mal reingeschraubt und bin gespannt, wie sie sich heute mittag so zeigt. Hoffentlich von ihrer guten Seite.
Also ich war dann heute mal damit fliegen. Die ersten 5 Tanks nach Werks-Einlauf-Einstellung und dann hab' ich beim 6. Tank mal den Motor eingestellt (immer noch fett - aber jetzt vernünftig fliegbar).
Und was soll ich sagen:
AFFENGEIL!!!
Ich hab' noch keinen Heli am Knüppel gehabt, der über so einen Leistungsüberschuss verfügt. 10 Grad Max-Pitch im Vorwärtsflug zieht der Motor ganz locker weg ohne zu würgen. So macht das Fliegen gleich noch mehr Spaß.
Das ganze hat allerdings seinen Preis: Ich hab heute für ca. 15 Euro Sprit "verballert" (CoolPower 15%).
ßbrigens habe ich jetzt die Kufen vom Graupner Ultra-Star drunter - Gewichtsvorteil sind ca. 100 Gramm gegenüber Original und der Preis ist auch sehr moderat.
Eine Frage hab' ich noch an die Freya-Experten:
Ich hab' jetzt nach den ersten 6 Flügen leichtes axiales Spiel (ca. 0,2 mm) an der Heckrotorwelle. Ist das normal bzw. was kann man dagegen machen? Ich denke an Distanzscheiben. Die Frage ist nur, woher bekomme ich die 2-Zehntel-Scheiben, die ich dafür bräuchte?
ich hatte beim Zusammenbau schon etwas Spiel, daher weiss ich auch das es die Scheiben ...na wohl wohl....gibt .
Hirobo Nr. 2506-021 5x7x0,1, 5 Stück
Mh, der Jamada geht mit 15% Nitro schon ganz gut? Dann komme ich ja doch in's grübeln (hab einen C-Spec bestellt).
Was für einen Dämpfer fliegst Du?
@Peter: Also ich bräuchte eigentlich nur 2. Wenn Du aber 'ne günstige Quelle hast, würde ich auch mehr nehmen. Kann man bestimmt immer mal brauchen.
@Jörg: Der Yamada hat ein MP II drauf und läuft mit Enya3 und 15% CP einwandfrei und sehr (wirklich) kraftvoll.
Wollte nur zu Protokoll geben, dass die OS 8 tatsächlich besser geht. Der Motor läuft tatsächlich etwas weicher und ist auch etwas angenehmer im Drehzahlwechsel (Schweben-Acro bzw. umgekehrt).
Außerdem habe ich heute mal die Zusatzgewichte aus den Paddeln genommen. Jetzt hat das Baby mit den original Hirobo-Blättern (CFK-195 Gramm) eine super Wendigkeit, die bisher noch keiner meiner Helis hatte.
So einfach ist der Wechsel von FAI auf 3D-Setup. Krasse Sache.
Jetzt hab' ich die Heliman-Blätter draufgeschraubt. Damit ist die Wendigkeit noch besser und die Optik ist absolut scharf, wenn die Sonne auf die gelben Blätter scheint. Im Schweben ist die Mühle aber immer noch kreuzbrav.
Im übrigen sind Hirobo-Blätter mit 3,5 Grad Schränkung für 3D auf Dauer eh nicht der Bringer.
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