Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanneswerderits
    hanneswerderits

Embla 450 - extrem laut im Betrieb

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Embla.
    Der Embla ist im Flug extrem laut - Blattspurlauf ist OK, Flankenspiel Hauptzahnrad ist OK, HZR + Freilauf alles schon getauscht, bringe dieses "sägende" Geräusch nicht weg - weiters ein Koby 55 - unter Last bricht der Regler ein - wenn ich ohne Last (d.h. Motor vom HZR weg) betreibe, dann funktionierts ....

Hab jetzt mehr keine Ahnung ,was das sein könnte - hat das schon jemand gehabt bzw. könnte mir jemand von euch Fotos von eurem HZR + Motor - posten (vielleicht hab ich einen Baufehler, auf den ich nicht komme) ....

Danke
    LG
    Hannes
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1569
    • Maik
    • 35625

AW: Embla 450 - extrem laut im Betrieb

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
    "sägende" Geräusch
    Hast du vielleicht mal ein Video ? Mein Embla macht auch Krach (im Vergleich zum Sceadu )
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Thordrees
      Thordrees

Hallo,

Welche Motoren verwendet Ihr denn?

Glaube was Ihr da hört ist das normale Betriebsgeräusch, meiner hört sich an, wie eine Turbine (nicht wie Turbinenheli ), ist aber an meinem mini Protos auch so, dass kommt bei mir von den Scorpion Motoren, die haben halt ordentlich Dampf.

Allerdings ist das in dem Sinne nicht sägend und auch nicht laut, normal 450er mit guter kräftiger Motorisierung. Mein Rex V1 war viel kreischiger und der hat gesägt.

Hatte jetzt auch mal einen 2500KV Turnigy drin, damit war der Heli sehr leise, im Verhältnis zum Scorpion, allerdings kam der Motor mit 13er Ritzel auch auf 65° das war mir dann doch zuviel Temparatur, mit 12er Ritzel wurde er kaum warm, aber zu wenig Drehzahl, bei zuviel Regleröffnung.

Wenn man gemischte Drehzahlen zwischen 2200-2600 fliegen will, sollte ein 3000KV Motor mit dem beiliegenden 12er Ritzel reichen.

3595KV ist für meine Verhältnisse, mit dem 12er schon zu Heavy.

Wichtig am Embla ist auf jeden Fall, dass das das Heckrohr/riemen nicht zu stark, aber auch nicht zu lose gespannt wird.

Der Embla benötigt etwas mehr Flankenspiel am Ritzel/HZR, als andere Heli's, bzw., als die Optik einem suggeriert, man meint, es ist gut, ist es zu wenig Spiel, denkt man, oh das ist ein bischen viel, ist es genau richtig.

Was auch auffällt, dass das Spiel 2. HZR / Messingheckgetrieberad sehr klein, bis null ist.

Was mich wundert, dass Ihr bei sowas (zu laut) gleich Bauteile austauscht.

Läuft denn bei Euch das Messingheckgetrieberad mit dem 2. HZR in einer Ebene?

Gruss
      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 23:20.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1569
        • Maik
        • 35625

Zitat von Thordrees Beitrag anzeigen
        Was auch auffällt, dass das Spiel 2. HZR / Messingheckgetrieberad sehr klein, bis null ist.

Was mich wundert, dass Ihr bei sowas (zu laut) gleich Bauteile austauscht.

Ich tausche nix, der fliegt so wie er sich halt anhört (übringends Standart Motor) und gut is

Und beim Spiel 2. HZR / Messingheckgetrieberad kann man eh nix justieren...

Kommentar

• Thordrees
          Thordrees

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
          Ich tausche nix, der fliegt so wie er sich halt anhört (übringends Standart Motor) und gut is

Und beim Spiel 2. HZR / Messingheckgetrieberad kann man eh nix justieren...
          Ja, eben deswegen sollten die Löcher für das Heck-Riemen-Getriebe ein paar 1/100-1/10 weiter richtung Heck...

Kommentar

• hanneswerderits
            hanneswerderits

Hallo,

könnt Ihr mal Fotos von eurem Motor/Zahnflankenspiel/HZR Aufbau / Freilauf posten? Vielleicht hab ich da den Fehler drin? Danke..
            LG

Kommentar

• Summ10
              Summ10

Servus,

dass hatte ich auch- Ursache war Abtrieb Heckgetriebe (Kugellager) hin - nach 15 Flügen ! und dass ober Kugellager (Welle) gab seinen Geist auf. Nach dem Tausch läuft er wieder Flüsterleise.

Denke für den Preis sollte dies schon besser sein !

Grüsse

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1569
                • Maik
                • 35625

Wie hast du das gemerkt ? Hat man das dem Lager angesehen ? Irgendwelcher Abrieb oder so

Kommentar

• Thordrees
                  Thordrees

Hallo,

könnt Ihr mal Fotos von eurem Motor/Zahnflankenspiel/HZR Aufbau / Freilauf posten? Vielleicht hab ich da den Fehler drin? Danke..
                  LG
                  Hallo,
                  kann mir nicht vorstellen, dass ein zehntel mehr oder weniger Spiel, sich Geräuschtechnisch , hörbar bemerkbar macht, desweiteren ist es sehr schwierig, ohne das Geräusch selber -LIVE- gehört zu haben, zu beurteilen woher das Geräusch kommen könnte.Hat was von Ratespiel.

Ausserdem ist ein Heli, und besonders der Embla ein sehr feines Gerät, an dem sich schon kleinste fehlerchen, oder ßnderungen, beim Aufbau relativ stark auswirken. Und was Drehzahlen und Resonanzen am Rotokopf bzw. ganzen Heli angeht erweist sich meiner als echte Diva.

Die Lager am embla finde ich auch nicht sonderlich überragend, besonders die Bundlager am Nickhebel und den Mixerarmen (Paddelversion) bekommen schon kurz nach den ersten Bewegungen Spiel, das TS-Lager hat nach 50Flügen auch schon, eine, beim in der Hand drehen,
                  hörbare schlechte Stelle, kann sicherlich auch schnell mal was reinkommen, bei solch -offenen- Lagern. Aber richtig defekt ist bei mir noch kein Lager und alle anderen Lager sind soweit man das sehen und spüren kann noch Top.

Aber die Lager am Heckgetriebe kann man schnell prüfen, indem man das Getriebe in 3min
                  ausbaut.

Vom fliegerischen, und der Wartung, ist der Embla echt ein Hammergerät.
                  Die Einzelteile sind von guter bis sehr guter Qualitât, leider bleiben aber in einer Grossserienproduktion fehlerhafte Teile, oder Mängel nicht aus.

Meiner Ansicht nach hätte Hirobo zum Beispiel die HRW's in besserer Härte und in 6mm Durchmessser an dem Embla vorsehen müssen.

P.S: Warum wird hier eigentlich fast alles was die Leute so schreiben, erstmal untertönig angezweifelt?
                  Gibt es keine Fehler bei Euren Lieblingsmodellen...?!
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 21:37.

Kommentar

• hanneswerderits
                    hanneswerderits

Hallo,

bringt mich alles nicht wirklich weiter:::
                    Ich werde jetzt mal den Motor tauschen, weil die anderen Teile HZR etc. sind alle neu, der Embla ist 2 mal (!) geflogen, kann ja nicht sein, daß da schon die Lager hinüber sind .....
                    Ansonsten fällt mir nämlich jetzt nix mehr ein.
                    Hannes

Kommentar

• Thordrees
                      Thordrees

Hallo,

bringt mich alles nicht wirklich weiter:::
                      Ich werde jetzt mal den Motor tauschen, weil die anderen Teile HZR etc. sind alle neu, der Embla ist 2 mal (!) geflogen, kann ja nicht sein, daß da schon die Lager hinüber sind .....
                      Ansonsten fällt mir nämlich jetzt nix mehr ein.
                      Hannes
                      Hallo,
                      ich kenne leider den orig. Motor nicht, bzw. Deinen, aber der Scorpion Motor mit 3595KV - 2221-8, macht schon ordentliche Geräuschkulisse, der grösste Anteil daran ist das Eigengeräusch vom Motor. Wenn Du den orig. Motor hast, könnte der evtl. sogar noch lauter sein,
                      da der 3700KV hat und und evtl. über die Belüftungsbohrungen Geräuschvoller ist, als andere.

Ich hatte mal im T-Rex V1 einen Motor, der zwar sehr gut war, aber eben genau das Geräusch hatte, wie Du es beschreibst, allerdings war es da nicht nur der Motor ganz alleine, und obwohl immer mal wieder unterschiedliche Teile wegen Verschleiss gewechselt wurden, das Geräusch nie wegging.

Als nächstes wäre noch interessant, mit welchem Ritzel und bei welcher Drehzahl, bzw., Regleröffnung Du ungefair unterwegs bist und welchen flugstil Du vorhast zu fliegen.?

Manchmal bringt es schon viel, von der vom Werkssetup vorgesehenen Drehzahl , erheblich runter zu gehen, um ein angenehmes, für den Heli und Piloten -stressfreies Laufgeräusch-zu haben, aber trotzdem alles fliegen zu können was man damit vor hat.

Manchmal ist es auch der Fall, dass ein Lager erst unter Drehzahl,bzw., Last sich als defekt erweist,und nicht schon beim Handtest!

Wäre auch gut zu Wissen, gegen welchen Motor Du jetzt tauscht, orig gegen orig.?

Man könnte auch von Anfang an, etwas mehr Zeit in einen Beitrag investieren, um mehr Fakten darzustellen, als dass der Leser versucht, das Problem ausführlicher einzugrenzen.!!!

Gruss
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2012, 11:45.

Kommentar

• hanneswerderits
                        hanneswerderits

Hallo,

sorry - mea culpa ....

Werde den original Hirobo Motor oder einen Thundertiger Obl Motor verbauen.
                        Ist nicht mein erster 450er den ich baue und fliege, und ich schwörs euch, das Ding ist im Vergleich zu meinem Mini Titan echt extrem laut ....

LG
                        Hannes

Kommentar

• Thordrees
                          Thordrees

Hallo,

sorry - mea culpa ....

Werde den original Hirobo Motor oder einen Thundertiger Obl Motor verbauen.
                          Ist nicht mein erster 450er den ich baue und fliege, und ich schwörs euch, das Ding ist im Vergleich zu meinem Mini Titan echt extrem laut ....

LG
                          Hannes
                          Hallo,

dass der Embla lauter sein könnte, als andere Helis, hat ja bisher keiner abgestritten.

Zumal die Haube das Geräusch noch verstärkt.

Stimmt es, dass der OBL von Thunder Tiger sehr warm wird, habe sowas in Foren gelesen, von daher ist der am Embla evtl. nicht unbedingt zu empfehlen... Und hat der TT-325 wirklich ein Abfluggewicht von 600gr. , oder ist die Angabe ohne Akku?

Gruss

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Thordrees Beitrag anzeigen
                            Stimmt es, dass der OBL von Thunder Tiger sehr warm wird, habe sowas in Foren gelesen, von daher ist der am Embla evtl. nicht unbedingt zu empfehlen... Und hat der TT-325 wirklich ein Abfluggewicht von 600gr. , oder ist die Angabe ohne Akku?
                            Tunten-Tiger Motoren kommen schon warm aus der Schachtel.
                            Zuletzt geändert von dilledopp; 25.08.2012, 10:21.
                            [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X